Worauf sollte man bei Lebensmitteln besonders achten?

Hey,
ich würde mich gern ein bisschen gesünder ernähren. Worauf sollte man bei Lebensbitteln unbedingt achten?

Servus,

das kommt darauf an, was Du an Deiner derzeitigen Ernährung als „ungesund“ beurteilst. Wenn es daran nichts „Ungesundes“ gibt, brauchst Du überhaupt nichts weiter zu beachten. Grundsätzlich gilt:

Iss ond trink, solang Dir 's schmeckt:
Zwoimol scho isch 's Geld verreckt!

Das ist übrigens kein Flachs - wenn es Dir nicht schmeckt, einfach stehen lassen. Damit kommst Du schon sehr weit.

In diesem Sinne

Dä Blumepeder

Im angesicht immer neuer Enthüllung über die Industrie, würde ich frische und unverarbeitete Lebensmittel empfehlen und selber zubereiten.

Also dieses ganze Industriefutter, voll mit Chemie und Zusatzstoffen, die keiner braucht und die z.T. gesundheitsschädlich sind, würde ich nicht kaufen - und tue es auch nicht.

Die schlimme Lebensmittelindustrie
Servus,

da bin ich jetzt grade mal in die Küche rübergewandert - die ersten Industrieprodukte, die mir dort begegnet sind, sind:

  • Mehl
  • Öl
  • Essig
  • Grieß
  • Zucker
  • Salz
  • Butter
  • Quark
  • Käse
  • Joghurt
  • Reis
  • Spaghetti
  • Bulgur
  • Tomatenmark
  • Oliven
  • Apfelkraut

Wie machst Du das mit dem Essen, wenn Du keine Industrieprodukte kaufst? Vor allem ohne Öl und Salz stelle ich mir das ziemlich asketisch vor.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

6 Like

Du weißt genau, was ich meine:

Soßenpulver, Fertigprodukte, … schau in die Regale.

Das was du aufgelistet hast sind alles GRUNDprodukte - und keine Mischungen etc. für die, die zu faul sind zu kochen.

Wobei beim Joghurt auch nur der „pur“ dazu gehört und nicht das mit Aromen, Süß- und Farbstoffen und Pseudo-Früchten als „Fruchtjoghurt“ verkaufte Zeug.

Hallo Maren,

ich ahne, was Du meinst - wissen kann ich es nicht, weil Du es nicht sagst. Meine Replik sollte zeigen, dass die Unterscheidung zwischen industriell und handwerklich hergestellten Lebensmitteln für jemanden wie die UP, der das Thema völlig neu zu sein scheint, nicht viel weiter hilft - es gibt einfach haufenweise industriell hergestellte Lebensmittel, die sich von handwerklich produzierten in ihrem Wert für die Ernährung überhaupt nicht unterscheiden - übrigens auch solche, die z.B. wegen der Hygienebedingungen in der Produktion sogar als „besser“ einzuschätzen sind.

Der Verweis auf Zutaten aus der „E-Liste“ führt in dieser allgemeinen Form übrigens auch nicht weiter: Du kennst ja die Kandidaten aus dieser Liste, die vollkommen harmlos sind, diejenigen, die physiologisch wertvoll sind, und auch die, die trotz des hochgelobten „pflanzlichen Ursprungs“ in einzelnen Fällen bedenklich sein können.

Kurzer Sinn: Ohne weitere Angaben von der UP - und wenn es nur ein kurzer Abriss dessen ist, was sie sich bei gegebenem Wissensstand unter „gesund“ vorstellt - kann man hier wirklich nichts empfehlen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

9 Like

Ahoi!

ich würde mich gern ein bisschen gesünder ernähren. Worauf sollte man bei Lebensbitteln unbedingt achten?

Eigentlich nur auf eines:
Abwechslung.

Zuviel von - egal was - wird immer ungesund sein.

Die „ungesunde“ Ernährung breiter Teile der Bevölkerung lässt sich plakativ ganz einfach mit „zuwenig Obst und Gemüse“ zusammenfassen. Wenn du dich an die grobe Faustregel 5 am Tag hälst (http://www.5amtag.de/), und dabei ein bischen auf Abwechslung achtest, dann ist auch Currywurst mit Pommes hin und wieder mal völlig in Ordnung - wenn ein kleines Schälchen Krautsalat daneben steht.

lg, mabuse

PS: Wenn es auch ums Körpergewicht geht: Einfach den ganzen Süßkram und Snacks zwischendruch und abends vor der Glotze weglassen - der setzt viel mehr an als normales Essen.

Hallo MM

ach nee, net scho wieda…
und wäre ich nicht durch den Verzehr all dieser Zusatzstoffe in unseren Lebensmitteln schon total verblödet, würde ich gerne nochmal auf meine Stellungnahmen weiter unten:
„Durchfall bei Monte von zott“
vom 31.07. 17.38h, 31.07. 2138h und 01.08. 11.20h verweisen.

Gruß
Nastaly

Hi,

dann ist auch Currywurst mit Pommes hin und wieder mal völlig in Ordnung - wenn ein kleines Schälchen Krautsalat daneben steht.

Und was soll der Krautsalat dann ausrichten? Der neutralisiert keine Kalorien. Bin völlig Deiner Meinung, dass „gesund ernähren“ nicht heisst dass man nie wieder solche Dinge essen darf/soll, aber wenn man schon mal übertreibt kann man den Krautsalat neben der Curry/Pommes/Mayo auch gleich ganz weglassen. Unnütze Kalorien :wink:

Gruss
K

Hi,

nö, der neutralisiert keine Kalorien. Das tut nur das Weglassen von (in diesem Beispiel) der Currywurst samt Pommes. Allerdings tut der Krautsalat etwas, was weder Pommes noch Currywurst tun: er lieffert Ballaststoffe und sorgt somit für ein längeres Sättigungsgefühl, wqas indirekt die Kalorienzufuhr unter Umständen wieder etwas in den Rahmen bringt. Außerdem wird Krautsalat zumindest heir in Bayern oft mit Kümmel gewürzt, und der hilft der Verdauung - sowohl des Kohls, als auch des Fetts.

die Franzi

Hallo Franzi,

ferner zählt Weißkraut zu den wichtigsten Quellen von Ascorbinsäure vulgo Vitamin C in der „traditionellen“ Ernährung.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Jullie,

ich würde mich gern ein bisschen gesünder ernähren.

grundsätzlich würde ich Lebensmittel, die unverarbeitet verzehrt werden können (z. B. Obst) im Originalzustand essen (also Obst z. B. nicht als Konfitüre naschen oder als Saft trinken, sondenr wirklich essen [beissen und kauen]).

Sog. Fertigprodukte (Instantsuppen, TK-Pizza, Fertiggerichte und „halb-fertige“ Gerichte [z. B. vorgefertigter Pizzateil, Lasagne zum Aufbacken] Fertigmischungen für Kuchen, Brot und Gebäck) weitgehend meiden und lieber selbst zubereiten - Du bekommst ein besseres Gespür für das, was Du kochst und isst und lernst es mehr wert zu schätzen.

Worauf sollte man bei Lebensbitteln unbedingt achten?

Ich meine einmal die Faustformel gelesen zu haben, dass solche Lebensmittel mit mehr als 5 Inhaltsstoffen, gemieden werden sollten.

Hallo,

das ist garnicht so einfach zu beantworten.
Die meisten Empfehlungen ändern sich laufend (Milch und Spinat galten früher als supergesund, heute wollen viele Laktosefrei und der Spinat war ein von allen abgeschriebener Kommafehler), dann kam das Eier meiden, des Cholesterins wegen, ist inzwischen widerlegt, die Eier sind unschuldig.
Es gibt weitere Beispiele, z.B. die sehr unterschiedlichen Angaben zum Vitamin-C-Bedarf, je nach Land.

Wie es mit der Ernährungspyramide aussieht, die seit ungefähr 30 Jahren überall kursiert - keine Ahnung. Habe noch von keiner wirklich belegenden Studie dazu gehört oder gelesen.
Scheint auch immer ohne Belege kopiert zu werden.

Mir ist suspekt, dass sich letzlich kaum ein Mensch so ernährt - wer es sich leisten kann, ist mehr Fleisch, wer das nicht kann, kann sich meist auch nicht entsprechend viel Obst/Gemüse leisten (selbiges ist gemessen am Nährwert hierzulande überwiegend deutlich teurer als Billigfleisch). Wer sparen muss, weicht auf Getreideprodukte aus, Kohl geht preislich noch und Hülsenfruchtkonserven.

Ich schätze einfach, dass man möglichst gut mischen sollte, das nach Appetit - sofern Dein Apetit einen funktionstürchtigen Eindruck macht.

Fertigprodukte meide ich auch überwiegend, schmecken einfach meist nach Kantine. Aber Konserven nehme ich teilweise schon gern, da z.B. Tomaten oder Pfirsiche in Dosen immerhin reif werden durften und entsprechend besser schmecken.

Fisch würde ich der Fische wegen weglassen - die Überfischung tendiert zum Drama (das betrifft auch Zuchtfische, da selbige mit Wildfisch gefüttert werden). Fleisch nur aus einigemaßen passabler Tierhaltung, ich will nichts Gequältes essen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß, Paran

Ahoi!

Und was soll der Krautsalat dann ausrichten? Der neutralisiert keine Kalorien.

Und was bitte schön, haben Kalorien mit gesund zu tun?
Krautsalat liefert Vitamine, Ballaststoffe.

Im übrigen sind auch Kalorien in der richtigen Menge durchaus „gesund“. Zuwenig führt zu Mangelerscheinungen, Unterernährung, Atrophie und letztlich zum Tod.

aber wenn man schon mal übertreibt kann man den Krautsalat neben der Curry/Pommes/Mayo auch gleich ganz weglassen. Unnütze Kalorien :wink:

Ich geh jetzt mal zu deinen Gunsten davon aus, das du das umgekehrt gemeint hast…

schönes Wochenende,
mabuse

Hi,

Und was bitte schön, haben Kalorien mit gesund zu tun?

Eine Menge. Wer 2000 Kalorien am Tag verbraucht aber 4000 zu sich nimmt wird sehr bald gesundheitliche Probleme bekommen!

Ich geh jetzt mal zu deinen Gunsten davon aus, das du das umgekehrt gemeint hast… …

Nö. Wenn ich schon einmal in der Woche daneben trete, dann will ich mir nicht noch Gedanken um Ballaststoffe und Vitamine machen müssen. Das mache ich an den restlichen 6 Tagen.

Gruss
K

2 Like

Hallole,

ich bein kein Fachmann. Aber diese Buch hat mich sehr beeindruckt und das kann ich zu deiner Frage empfehlen.

http://www.amazon.de/Sind-morgen-alle-dick-Ern%C3%A4…

Schöne Grüße

vV

Da du verschweigst, wie du dich bisher ernährst, kann es keine Antwort auf deine Frage geben.

Ok cool das schaue ich mir mal an! Vielen Dank :smile:

Ein paar Anhaltspunkte
Hi!
Also ich vermeide es, Dinge zu kaufen, die in den Zusatzstofflisten allzu viele unverständliche Fremdwörter enthalten.
Jemand hat mal gesagt: Kaufe nichts, was Deine Großmutter nicht auch als Lebensmittel erkannt hätte.
Oder: Kaufe nichts, was mehr als 3 oder 5 Zutaten auflistet. (Hopfen, Malz und Wasser wären also ok :wink: )

Das zielt alles in die selbe Richtung: Unverarbeitete Lebensmittel sind gesünder als verarbeitete, je mehr verarbeitet, umso ungesünder. (Und umso teurer, übrigens).

Was ich noch mache: Ich kaufe möglichst regional und saisonal. Also (möglichst) keine ägyptischen Kartoffeln und keinen chinesischen Knoblauch. Außerdem keine Erdbeeren im Dezember. Das mit dem regional hat nur bedingt mit gesunder Ernährung zu tun, das mit dem saisonal schon eher: Ich habe mal gelesen, dass u.a. Allergien deshalb zunehmen, weil alle Lebensmittel ganzjährig zu haben sind. Der Körper wird also das ganze Jahr über mit z.B. Erdbeeren bombardiert und hat keine Zeit, sich zwischendurch davon zu erholen - > es wird also wahrscheinlicher, dass er eine Allergie gegen Erdbeeren entwickelt.
Außerdem sind saisongerechte Produkte weniger mit Pestiziden behandelt als die außerhalb der Saison gepäppelten Früchte.

Sonst: Möglichst viel Abwechslung, schrieben andere ja schon.

Wobei die Meinungen darüber, was „gesunde“ Ernährung ausmacht, weit auseinander gehen.

Also ich fand ja dieses Buch (die Joghurtlüge) recht spannend, ist eher was für etwas chemisch/naturwissenschaftlich interessierte, geht ziemlich in die Tiefe der Zusatzstoffe.

Grüße
kernig

Hai!

Oder: Kaufe nichts, was mehr als 3 oder 5 Zutaten auflistet.
(Hopfen, Malz und Wasser wären also ok :wink: )

Auch wenn es im Gebot nicht erwähnt ist ein wenig Hefe bedarf es auch. :smile:

Der Plem