Zu dick - aber gesund

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin zu dick, obwohl ich sehr gesund esse. In der letzten Woche hab ich wieder 2 kg zugenommen. (67kg auf 162cm)
Ich esse kein Fast food, keine süssen Getränke, und nur wenig süsses (1. Reihe Schokolade pro Woche, Monat 1/2 Tüte Chips).
Ich esse normal Mittagessen (Vegetarisch), kein Morgen- und Abendessen und zwischendurch mal Gemüse, Früchte und Obst.
Sport mach ich ein wenig: Mit dem Fahrrad in die Schule (langer Weg), zu Hause, und in der Schule (3h).

Wo könnte dass Problem liegen?
Warum setzt es bei mir so an, und was kann man dagegen tun?

Währ nett wenn mir jemand Antworten kan.
Danke

Hallo Martina

Lass dich einfach mal auf Hypothyreose (Unterfunktion der Schildrüse)
Überprüfen.

Liebe Grüssse ScRaP!

Wieso zu dick?
Per Definition bist du nicht zu dick. Und in dem Bereich, daß es gesundheitsschädlich ist, bist du erst recht schon mal gar nicht.

Wenn du aber trotzdem abnehmen willst, musst du dich wohl damit abfinden, daß du ein guter Futterverwerter bist und entsprechend die Energiezufuhr noch weiter runterschrauben bzw. durch Bewegung mehr Kalorien verbrennen.

Gruß
Marion

Hallo Martina.

Auch wenn Du „per Definition“ nicht zu dick bist, kann es für Dich einfach so sein und dann ist es gut, wenn Du dagegen etwas unternehmen willst, denn an Untergewicht leidest Du „per Definition“ auch nicht! Also ich sehe hier zumindest keine krankhafte Magersucht.

Also, es ist schwierig zu Deinem „Problem“ etwas passendes zu sagen, weil ich ja nicht weiß, was Du als gesundes Essen bezeichnest. Es ist auf jeden Fall nicht unbedigt gesund nicht zu Frühstücken und auch das Abendessen ausfallen lassen ist nicht immer förderlich. Ich befürchte fast, dass Du unterversorgt bist. Du gibst Deinem Körper nich ausreichend viele Vitalstoffe weil Du zu selten und eventuell auch noch das falsche isst. Vielleicht ist auch die Menge an Sport nicht genug. Vielleicht trinkst Du auch nicht genug oder Dein ganzer Lebensstil ist nicht wikrlich gesund. Es gibt viele Möglichkeiten.

Wenn Du magst, kannst Du mir schreiben, was Du isst und wovon Du glaubtst, dass es gesund ist. Dann können wir vielleicht gemeinsam etwas finden, was Dir weiterhilft.

Beste Grüße
Lothar

Bitte vorsichtig mit solchen Äußerungen. Sie isst doch schon kaum genug. Wenn sie noch weniger isst, wo soll das denn enden?`

Oft behält der Körper alles was er bekommt - weil er zuwenig bekommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Ausschluss eines Hashimoto
Hallo Martina!

Lass dich einfach mal auf Hypothyreose (Unterfunktion der
Schildrüse)
Überprüfen.

Dem kann ich nur zustimmen!

Und lass dabei unbedingt die Antikörper bestimmen, also nicht nur den T3 und T4. Erst anhand der Antikörper kann man eine Hashimoto-Thyreoiditis feststellen, also eine Schilddrüsenentzündung, die auch mit einer Unterfunktion einhergehen kann.

Dabei ist der Stoffwechsel so verlangsamt, dass man bei trocken Brot und Wasser knapp sein Gewicht hält.

Angelika, die aus eigener Erfahrung spricht