Zuckermangel im Gehirn?

Hallo! Macht sich Zuckermangel eigentlich auch im Gehirn bemerkbar? Ist Zucker für das Gedächtnis wichtig und welche Werte sollte der Zuckerspiegel eines gesunden Menschen haben? Ich danke jedem Experten für Antworten.

Hallo Tyrol,

also ich weiß das nicht mit Gewissheit, aber ich glaube, dass Zucker für das Gehirn direkt nicht von Bedeutung ist. Das Gehirn besteht zu 70% aus Fett, daher ist Fett für das Gehirn sehr wichtig. Wenn man das Gehirn stark beansprucht (also z.B. durch eine Arbeit, bei der man viel denken muss), braucht es auch viel Energie, also Kohlenhydrate, das kann auch Zucker sein, aber auch andere Kohlenhydrate.
Der normale Zuckerspiegel im Blut beträgt 70 bis 100 mg/dl. Fällt der Zuckerspiegel unter 50, macht sich das durch Schweißausbrüche, Zittern und Herzrasen bemerkbar.
Noch Fragen? Keine, dann habe ich eine: kommst du aus Tirol? Wenn ja, ich auch…
Schöne Grüße
Günter