Frohe Weihnachten! - Hör' auf mit dem Scheiß!

Hi Gemeinde,

gerade hab ich meiner Frau, die wie meistens früh zu Bett gegangen ist, weil sie müde ist und ab 3:30 Uhr nicht mehr schlafen kann, Gute Nacht gewunschen, ihr zärtlich den Arm gestreichelt und, als sie meinte „lass das, das kitzelt“ ihr noch mal „Frohe Weihnachten“ gesagt.
Da meinte sie dann „hör auf mit dem Scheiß!“.

Jetzt bin ich etwas konsterniert.
So ähnlich wie Lutz mit seiner 23jährigen Kaninchenfreundin hier weiter unten frage ich mich, was will mir meine Frau damit eigentlich sagen?

Was meint ihr?
Fragt
BT

Hi
oh Mann, das erklär ich dir lieber nicht…
vermutlich erfährst du es Sylvester…
LCB

Da meinte sie dann „hör auf mit dem Scheiß!“.

Jetzt bin ich etwas konsterniert.
So ähnlich wie Lutz mit seiner 23jährigen Kaninchenfreundin
hier weiter unten frage ich mich, was will mir meine Frau
damit eigentlich sagen
?

Was meint ihr?

Hallo BT,

mit „hör auf mit dem Scheiß!“. wollte sie dir sagen, dass du mit dem Scheiß aufhören sollst! Was sonst?

Nun könnte man natürlich darüber nachdenken, was sie denn mit „Scheiß“ gemeint hat? Weihnachten? Deine offenbare Anstrengung anlässlich des Festes? Dich? Eure Ehe? Vielleicht von allem ein Bisschen?

Ach, was soll´s? Setzt dich vor die Glotze und zieh dir ein Bier rein.

Frohe Weihnachten,

Nemo.

Hi BT,

gerade hab ich meiner Frau, die wie meistens früh zu Bett
gegangen ist, weil sie müde ist und ab 3:30 Uhr nicht mehr
schlafen kann, Gute Nacht gewunschen,

ich liebe Paradoxen :smile:

ihr zärtlich den Arm gestreichelt und, als sie meinte „lass das, das kitzelt“

= fass mich nicht an?

ihr noch mal „Frohe Weihnachten“ gesagt.

wie gesagt? vielleicht ironisch?

Da meinte sie dann „hör auf mit dem Scheiß!“.

= für Sie ist es KEINE Frohe Weihnachten?
= falsches Geschenk?

Jetzt bin ich etwas konsterniert.

wie lange bist du verheiratet? und viel wichtiger: wie lange musst du noch? *fg*

So ähnlich wie Lutz mit seiner 23jährigen Kaninchenfreundin
hier weiter unten frage ich mich, was will mir meine Frau
damit eigentlich sagen
?

Laut Statistik (wer auch immer diese gefälscht haben mag) werden die meisten Scheidungen an den Weihnachtstagen beschlossen :frowning:

Was meint ihr?

vielleicht solltest du auch mal früh ins Bett gehen? :smile:

weihnachtliche Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo BT!

Wenn ICH an Heiligabend sowas sage, dann heißt das: „Ich bin sehr frustriert von diesem Weihnachtsfest!“

Ob das daran liegt, dass niemand meine Anstrengungen gewürdigt hat (kein Lob, keine Anerkennung), dass mir niemand bei der Arbeit geholfen hat (ich habe allein gerackert, während der Rest der Familie vor der Glotze gehangen hat), ob es war, weil wegen einer Nichtigkeit gestritten worden ist, ob sich jemand über mein Geschenk nicht richtig gefreut hat … Jeder einzelne Punkt ist geeignet, mir so eine Reaktion zu entlocken.

Am besten ist, Du fragst Deine Frau morgen. Sag ihr, dass Du das Gefühl hast, dass sie unzufrieden oder frustriert ist und frag sie, ob sie es Dir nicht mitteilen möchte.
Frauen sind im Allgemeinen gesprächig veranlagt (ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn Du ihr also ehrliches Interesse zeigst und nicht, während Du auf ihre Antwort wartest, den Frühstückskanal im TV einstellst, hast Du gute Chancen zu erfahren, was sie so verärgert hat.

Und jetzt kommt noch ein ganz wichtiger Rat:
BEVOR Du ihr dann etwas entgegnest („Da bist Du selbst Schuld, Du hast dieses oder jenes … bla bla …“), hab ein bisschen Mitleid mit ihr, schau sie einfach nur verständnisvoll an (okay, dazu solltest Du wenigstens ansatzweise versuchen, sie zu verstehen) und drücke ihr Dein Mitleid aus („Ach, Schatz, das tut mir Leid“). Und da tut es gar nichts zur Sache, ob Du an der Misere Schuld bist oder sie Dich für Schuld hält oder ganz was anderes Ursache war - hab einfach Mitleid mit ihr und bedaure sie ein wenig.
Das ist wirklich Balsam auf der Seele der armen, gepeinigten Frau.

Wenn Du dann noch für die Zukunft einen guten Rat parat hast, damit so eine Frustsituation nicht mehr auftritt, dann SAG NICHTS sondern frag Deine Frau, wie man das das nächste Mal vermeiden kann und hilf ihr höchstens mit einem behutsam vorgebrachten Vorschlag auf die Sprünge, wenn sie selbst keine Idee hat.

Wenn es Dir gelingt, Deine Frau so zu behandeln, wird sie Dich lieben :smile:))

Alles Gute!

Hanna

Genial, super genial

Am besten ist, Du fragst Deine Frau morgen. Sag ihr, dass Du
das Gefühl hast, dass sie unzufrieden oder frustriert ist und
frag sie, ob sie es Dir nicht mitteilen möchte.

Frauen sind im Allgemeinen gesprächig veranlagt (ich weiß,
Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn Du ihr also ehrliches
Interesse zeigst und nicht, während Du auf ihre Antwort
wartest, den Frühstückskanal im TV einstellst, hast Du gute
Chancen zu erfahren, was sie so verärgert hat.

Und jetzt kommt noch ein ganz wichtiger Rat:
BEVOR Du ihr dann etwas entgegnest („Da bist Du selbst Schuld,
Du hast dieses oder jenes … bla bla …“), hab ein bisschen
Mitleid mit ihr, schau sie einfach nur verständnisvoll an
(okay, dazu solltest Du wenigstens ansatzweise versuchen, sie
zu verstehen) und drücke ihr Dein Mitleid aus („Ach, Schatz,
das tut mir Leid“). Und da tut es gar nichts zur Sache, ob Du
an der Misere Schuld bist oder sie Dich für Schuld hält oder
ganz was anderes Ursache war - hab einfach Mitleid mit ihr und
bedaure sie ein wenig.
Das ist wirklich Balsam auf der Seele der armen, gepeinigten
Frau.

Wenn Du dann noch für die Zukunft einen guten Rat parat hast,
damit so eine Frustsituation nicht mehr auftritt,
dann SAG NICHTS sondern frag Deine Frau, wie man das das nächste Mal
vermeiden kann und hilf ihr höchstens> mit einem behutsam
vorgebrachten Vorschlag auf die Sprünge, wenn sie selbst keine
Idee hat.

Wenn es Dir gelingt, Deine Frau so zu behandeln, wird sie Dich
lieben :smile:))

Sag mal, Hanna, – ne sag lieber nix, ist schon ok.
ate logo - digi (aEg)

2 Like

Haste Bock?
Wie wär’s wenn wir mal die andere Seite des Ufers erstürmen. Du jetzt und ich in ein paar Jahren.

Dann bist Du längst Chef vom WDR und ich kann in Deinem Fahrwasser fahren.

Dann machen wir die Sendung mit der Maus und feuerrote Wagen.

Und will ne Frau da irgendwie rein muss sie uns erst einmal fragen.

Wie ich das seh:

Ne geile Idee!

Hallo,

gerade hab ich meiner Frau, die wie meistens früh zu Bett
gegangen ist, weil sie müde ist und ab 3:30 Uhr nicht mehr
schlafen kann, Gute Nacht gewunschen, ihr zärtlich den Arm
gestreichelt und, als sie meinte „lass das, das kitzelt“ ihr
noch mal „Frohe Weihnachten“ gesagt.
Da meinte sie dann „hör auf mit dem Scheiß!“.

und dann?

Also meine Reaktion wäre wenigstens noch gewesen, „ich glaube ich stehe etwas auf dem Schlauch, was ist denn los, bitte sage es mir“

Manchmal stellt man/frau sich ja auch so offensichtlich dämlich an, dass man keine Lust hat zum xten Mal etwas zu sagen.

Andererseits ist sie vielleicht Atheistin und feiert absolut gar nicht Weihnachten, auch wenn das gar nicht mehr nur ein religiöses Fest ist? :smile:

Naja, Frauen und Weihnachten…das ist eine lange Geschichte.

Was meint ihr?

Wie wärs mit Blumen und einem schönen Frühstück von der Tanke (die anderen Läden haben ja nicht offen?!)

Eencockniedo

Hi Gemeinde,

danke an alle, die hier geantwortet haben.
Es ist bei jedem/jeder etwas dabei was ich „mitnehmen kann“.

Frohes Fest!
BT

Hallo Nemo,

Deine offenbare Anstrengung
anlässlich des Festes?

Worin bestand die?
Kann sein, dass er viel vorbereitet hat, aber im Posting davon steht nichts.
Mal kurz über den Arm streicheln und „Frohes Fest“-Wünschen, wenn das deine Vorstellung von „offenbarer Anstrengung“ ist, dann ist „Prost Mahlzeit!“ (=dein Rat), wahrscheinlich wirklich die richtige Reaktion.

Gruß
eklastic

Hallo Elke,

das war reine Ironie und bezog sich natürlich auf BT.
Meine Antwort sollte zum Nachdenken anregen, weiter nichts.

Alles klar?

Frohe Weihnachten,

Nemo.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nemo,

das war reine Ironie und bezog sich natürlich auf BT.

Da hab ich dich wohl unterschätzt!

Frohes Fest noch

Elke

*ich bin gar nicht hier - ich such nur ein Rezept!*

Liebe Hanna,
ich nehme jetzt mal an, Du wolltest Mario Barths langsam etwas ideenarmes Programm einfach wieder ein bißchen satirisch bereichern.
Und das ist Dir auf jeden Fall gut gelungen!
Vielleicht etwas überspitzt, aber manchmal muss Satire ja auch überspitzt erscheinen, damit sie als solche erkannt wird.
Schöne Rest-Weihnachten wünscht Dir
Branden

3 Like

mmh,…ich denke poppen fällt heute aus.

Gruß
Tobi

Ach Tobi,

das haben wir zuletzt vor 14 Wochen getan.

Gruß
BT

Hallo Wolfgang,

gerade hab ich meiner Frau, die wie meistens früh zu Bett
gegangen ist, weil sie müde ist und ab 3:30 Uhr nicht mehr
schlafen kann, Gute Nacht gewunschen,

ich liebe Paradoxen :smile:

was ist da paradox daran?

ihr zärtlich den Arm gestreichelt und, als sie meinte „lass das, das kitzelt“

= fass mich nicht an?

das stimmt.

= für Sie ist es KEINE Frohe Weihnachten?

das stimmt auch.

wie lange bist du verheiratet?

4 Jahre, wir leben aber schon seit 7 Jahren zusammen.

wie lange musst du noch? *fg*

ich bin finanziell von ihr abhängig :wink:

vielleicht solltest du auch mal früh ins Bett gehen? :smile:

tja, das habe ich gestern gemacht:
Ich bin um 21:00 Uhr ins Bett gegangen, mit Vorankündigung, Ankündigung und Gute-Nacht-Kuss.
Sie ist aber aufgeblieben bis mindestens 22:00 Uhr.
Um etwa 02:00 Uhr ist sie wieder aufgestanden und hat in ihrem Zimmer ferngesehen, ich bin um 03:00 Uhr aufgestanden und wollte ihr beim Nicht-schlafen-können Gesellschaft leisten.
Da hat sie aber gesagt dass sie gerade einschlafen wollte, und ist zurück ins Schlafzimmer.

*GRÜBEL*

Beuteltier

Hallo Hanna!

Wenn ICH an Heiligabend sowas sage, dann heißt das: „Ich bin
sehr frustriert von diesem Weihnachtsfest!“

meine Frau ist nicht nur von Weihnachten frustriert.
Ich bin aber auch frustriert, von der ganzen Situation.

Frauen sind im Allgemeinen gesprächig veranlagt.

Meine ist eine Ausnahme. Wenn ich sie frage was ihr fehlt, was los ist etc, kommt meistens „nichts“ oder „was interessiert DICH das“.
Ich weiß zumindest zum Teil, warum sie „so verärgert“ ist.
Mobbing im Beruf, mehrere Krankheiten, Ärger mit ihren (erwachsenen) Kindern.
Meine Bemühungen, verständnisvoll und lieb zu sein, werden oft zurückgewiesen.
Schönstes Beispiel:
„Ich hab frischen Kaffe gemacht, möchtest du auch einen?“
=>„Ich mach mir meinen Kaffee selbst!!!“

*GRÜBEL*

Beuteltier

Hallo BT!

Was Du hier erzählst, hatte ich nicht erahnen können.

Die Aussage Deiner Frau hättest Du vor diesem Hintergrund aber auch selbst deuten können: „Ich bin nicht aufgelegt für romantischen Weihnachtskitsch“
Eigentlich hätte diese Einstellung aber schon in den Vorbereitungen für das Fest erkennbar sein müssen.

Wie hat sie sich denn die letzten vier Wochen zum Thema „Weihnachten“ geäußert?

Mobbing im Beruf, mehrere Krankheiten, Ärger mit ihren
(erwachsenen) Kindern.

Ui, das ist aber heftig. Das ist sehr heftig. Dass sie unter dieser Last noch nicht zusammen gebrochen ist! *wunder*

Meine Bemühungen, verständnisvoll und lieb zu sein, werden oft
zurückgewiesen.
Schönstes Beispiel:
„Ich hab frischen Kaffe gemacht, möchtest du auch einen?“
=>„Ich mach mir meinen Kaffee selbst!!!“

Meiner Ansicht nach zeigt dies, dass sie Dich nicht als Stütze akzeptiert. „Von Dir lass ich mir nicht helfen, weil Du mir in der Vergangenheit auch nicht geholfen hast“

Beuteltier, ich nehme mal an, dass Du ihr sehr wohl immer hast helfen wollen, nur einfach nicht gewusst hast, wie. Vielleicht hast Du auch alles durchprobiert, was Dir eingefallen ist, und sie war immer noch nicht zufrieden. Bei Dir gehe ich davon aus, dass Du Dir redlich MÜhe gegeben hast und einfach aus Unwissenheit nicht helfen konntest. (Es gibt viele Männer, denen nie im Leben das einfiele, was sich ihre Frauen geheim wünschen). Nun könnte es sein, dass Deine Frau nie eine Andeutung gemacht hat, was sie von Dir erwartet und hellseherische Fähigkeiten voraussetzt (das tun leider viele Frauen), es könnte aber auch sein, dass sie eine Andeutung gemacht hast, die Du einfach nicht verstanden hast (weil Männer nicht darauf programmiert sind, verschlüsselte kBotschaften von Frauen zu decodieren). Es könnte aber auch sein, dass sie mal Klartext geredet hat und Du dieser Botschaft keine besondere Bedeutung begemessen hast oder sie vergessen hast.
Aber dann wär sie schon lang, lang äußerst bitterböse auf Dich.

Lnger Rede kurzer Sinn:
Schick sie zu einem guten Psychologen der ihr einen Weg zeigt, wie sie mit all den Problemen so umgehen kann, dass sie nicht mehr so schwer drücken.

Hanna

1 Like

Das kenn ich…
Früher dachte ich immer mir wird das nicht passieren… aber siehe da…
Entweder muß man sich damit arrangieren oder den Gewohnheitspfad verlassen…

Gruß
Tobi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hanna,

Eigentlich hätte diese Einstellung aber schon in den
Vorbereitungen für das Fest erkennbar sein müssen.

da wurde für uns zu Hause nichts vorbereitet.
Für die Arbeit hatte sie sehr aufwendig Adventskalender gemalt und für ihre Mitarbeiter Präsentteller gemacht, aber zu Hause nicht mal einen Adventskranz oder einen Tannenzweig aufgehängt.
Weihnachtsbaum haben wir schon das zweite Jahr keinen.

Du hast alles durchprobiert, was Dir eingefallen ist, und
sie war immer noch nicht zufrieden.

So kommt es mir zumindest vor.

Nun könnte es sein, dass Deine Frau nie eine Andeutung gemacht hat,
was sie von Dir erwartet und hellseherische Fähigkeiten voraussetzt.

Das wird wohl so sein.
Aber weder bei ihrem Mobbingproblem noch bei ihren Krankheiten kann ich ihr wirklich helfen!
Und mein Bedauern, Mitgefühl, Interesse an ihren ärztlichen Befunden will sie nicht.

Schick sie zu einem guten Psychologen der ihr einen Weg zeigt,
wie sie mit all den Problemen so umgehen kann, dass sie nicht
mehr so schwer drücken.

Also, Hanna, mir zu raten, ich soll meine Frau zu einem Psychologen schicken???

Außerdem bin ich in der „abgeschwächten Form“ eines solchen Vorschlags ein gebranntes Kind:
Meine erste Frau hatte mit mir nach 15 Jahre Ehe Probleme, und meine Bitte „gehen wir doch zu einem Psychologen, einem Eheberater“ wurde beantwortet mit „da kannst du alleine hingehen, du hast es nötig“!
Nach meinem Wissen kann ein Mensch sich nur selbst entscheiden, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, und das tut er erst dann, wenn sein psychischer Leidensdruck stärker geworden ist als seine Scheu sich einem Fremden gegenüber zu offenbaren.

Gruß
BT

1 Like