Ägypten und die Esoterik !?

hallo da draußen…
ich arbeite an einer übersicht über die bedeutung ägyptens für die esoterik… und brauche eure hilfe!
in welchen bereichen der esoterik ist euch ägypten, schriftzeichen der alten kultur, symbole usw. begegnet. bei welchen autoren, orden… usw. außerdem:
kennt ihr literatur/links zu leuten ide glauben, dass die pyramiden ufos sind usw…
habt ihr zeitungsartikel? schickt sie mir bitte (wenn per post, dann übernehme ich natürlich gerne das porto).
kennt ihr bücher zu dem thema oder wo etwas ägyptisches vorkommt?

gruß, daniel

Hi Daniel,

oh je, was hast Du denn vor?

Ägypten kann fast als Grundlage aller Esoterik gelten.
Einen klassisch roten Faden kannst Du aufnehmen, wenn Du Dich mit Freimaurern beschäftigst.
Die Bibel hält auch so einiges bereit, sofern Du diese mit griechischer Mythologie in Verbindung bringst. Hierbei ist der Fruchtbarkeitskult von zentraler Bedeutung (Baal, Astarte).
Die weiteren Ausläufer dieser Mythologie (oder des Kultes) wanderten bis nach Spanien. Wenn Du dabei Halt bei den Katharern machst, wirst Du mit ägyptischen Mythen während des „christlichen“ Albigenser-Kreuzzuges konfrontiert.

Die Freimaurer wurden zusätzlich beeinflusst von den Rosenkreuzern und umgekehrt.
Die frühe USA fußt auf freimaurerischen Gedankengut. Die Templer haben Ägypten geliebt und Einfluß auf Schottland ausgeübt.
Sprich: Ägypten ist überall.

Daß die Pyramiden UFO’s sind, nenne ich mal lapidar Quatsch, aber für Dein Lebenswerk wünsche ich Dir viel Erfolg :wink:)

Gruß RaRo