Magie?

Was versteht ihr unter Magie?
Was empfindet ihr als magisch?

Was versteht ihr unter Magie?
Was empfindet ihr als magisch?

Der Umgang mit Kräften, die von der Vernunft allein nicht wahrgenommen werden können.

Empfehle Dir Eliphas Levi zu lesen.

gruß
rolf

Was versteht ihr unter Magie?
Was empfindet ihr als magisch?


Hallo ADe,

Magie ist für mich Energie. Alles besitzt Energie. Bist du der Energie kundig kannst Du sie auch anwenden. Magie umgibt jeden auch wenn er von der Existenz nichts weiß.

Zum Beispiel können Berührungen magisch sein, das hat meist jeder schon einmal empfunden.

Lieben Gruß

Silvia

Korrektur
Hallo,

Der Umgang mit Kräften, die von der Vernunft allein nicht
wahrgenommen werden können.

besser:
‚Der Umgang mit Kräften, die mit Vernunft nicht wahrgenommen werden können.‘

Gruß
Axel

Hallo,

Der Umgang mit Kräften, die von der Vernunft allein nicht
wahrgenommen werden können.

besser:
‚Der Umgang mit Kräften, die mit Vernunft nicht wahrgenommen
werden können.‘

Sicher. Ich wollte aber mit meiner Formulierug, der Annahme vorbeugen, in die schlichte Gemüter verfallen könnten, daß die Vernunft dabei fallengelassen werden muß, - was natürlich fatale Folgen hätte. Nein, sie muß im Gegenteil überstiegen werden. Das eine führt in den Abgrund und das andere zur Meisterschaft.

gruß
rolf

Was versteht ihr unter Magie?
Was empfindet ihr als magisch?

http://de.wikipedia.org/wiki/Magie

Was versteht ihr unter Magie?
Was empfindet ihr als magisch?

Guten Tag, sagt man hier.
Abgesehen davon, dass es z.B. in Wikipedia einen fundierten Artikel zu dem Thema gibt, möchtest du wohl vor allem von den persönlichen Erfahrungen etwas hören. Sinn der Magie ist doch vor allem der Versuch, den eigenen Willen massiv einzusetzen, um Situationen zu steuern. Unter normalen Umständen versucht das jeder im Alltag, aber wer mehr Mittel als andere einsetzen kann, ist im Vorteil. Der Reiz der magischen Praktiken liegt ja seltener in der Aussicht, Gutes zu bewirken, sondern im Gegenteil, die Überlegenheit für eigene Interessen einzusetzen.

Die Wirksamkeit von Magie ist natürlich höchst umstritten. Ich kenne verschiedene Versuche von Magiern, an mir welche auszuüben und kann bestätigen, dass sie wirkt. Ich habe mit Gottes (nicht der Kirche) Hilfe gelernt, im learning by doing, wie damit umzugehen ist. Das hängt dann ganz von der Art der Magie ab. Der Hintergrund aller Attacken war der egoistische und verantwortungslose Eigenwillen eines Magiers, der aus dem Untergrund, unerkannt, Macht ausüben will. Nachdem durch die göttliche Belehrung und Unterstützung das gut zu durchschauen war, verlor es seinen Schrecken. Was erkannt ist, kann nicht mehr wirken, und es prallt gegen meinen Willen, der im Verbund mit Gott stärker als Magie ist. Was bleibt, ist eine lächerliche Variante des Kinderspiels: Wer pinkelt weiter. Nur dass die Magie in Händen von kindischen Egoisten eine wirklich gefährliche Sache sein kann. Sie mißachtet die Selbstbstimmung des Menschen, den sie beeinflussen will. Der Magier ist immer sich selbst das Wichtigste, koste es was es wolle. Von LIEBE keine Spur, von Respekt gegenüber derm Schöpfungsgedanken auch nicht. Das sah ich sowohl bei den Doofen wie bei den Nachkommen der großen Einweihungsschulen - kein Unterschied in der Gesinnung.

Und als „magisch“ empfinde ich eine hohe Form der Faszination, also Anziehungskraft, deren Ursachen ich nicht ganz durchschauen kann. Da wird meine Aufmerksamkeit von etwas gebannt, woraus ich mich schwer befreien kann. Dieses war, wie gesagt, eine gute Schule zur Stärkung der Aufmerksamkeit, der Unterscheidungsfähigkeit und des eigenen Willens.

Meine Beobachtung also: Magie ist eine noch unreife Form der Erforschung des eigenen Willens und seiner Möglichkeiten.
Gruß, Geris

Was versteht ihr unter Magie?
Was empfindet ihr als magisch?

Logik.

Nachfrage
Hi,

Logik.

Hä?

Gruss,

Hi ho,

ein anfänglich gross und schwierig erscheinendes Problem mit simplen Mitteln der Logik zu zerlegen und letztlich zu lösen, erscheint einem selbst manchmal wie Magie und kann regelrechte Glücksgefühle erzeugen.

Jetzt klarer?

Gruss,

Herb

@Herb
für dich hat Magie mit Glücksgefühlen zu tun?
Nur?

Das ist irgendwie ein schöner Gedanke :smile:

AD^^

@Geris.

Es geht mir tatsächlich um die persönlichen Erfahrungen / Vorstellungen die Menschen mit dem Wort Magie verbinden, nicht um eine blanke allgemeingehaltene Definition :smile:

Magie darf imo nicht in eine bestimmte Richtung gezwungen werden, unter den Willen eines Menschen. Sie muss die „freie“ Möglichkeit haben zu geschehen. Ich verstehe unter Magie weniger magische Handlungen/Rituale, sondern mehr „magische Momente“, Augenblicke wo ich mich Eins fühle mit dem, was da ist (und sei es nur der Spatz auf dem Dach :smile:.

Deine Worte beschreiben das sehr schön:
„Und als „magisch“ empfinde ich eine hohe Form der Faszination, also Anziehungskraft, deren Ursachen ich nicht ganz durchschauen kann. Da wird meine Aufmerksamkeit von etwas gebannt, woraus ich mich schwer befreien kann.“

AD^^

PS: Sich selbst das Wichtigste zu sein, ist nicht generell etwas schlimmes. Schlimmer scheint es mir, wenn Menschen sich selbst aufgegeben haben und nur noch im Schatten anderer leben können :frowning:

Hi,

für dich hat Magie mit Glücksgefühlen zu tun?
Nur?

Um es kurz zu halten: Jein. Glücksgefühle können alle möglichen Ursachen haben, angewandte Logik ist nur ein Fall, bei dem Glücksgefühle auftreten können.

Und da in meinem Satz ein „kann“ stand erübrigt sich auch schon die Frage nach dem „nur“.

Das ist irgendwie ein schöner Gedanke :smile:

Warum das?

Gruss,

Herb

Hi, AD^^

"Magie darf imo nicht in eine bestimmte Richtung gezwungen
werden, unter den Willen eines Menschen. Sie muss die „freie“
Möglichkeit haben zu geschehen. Ich verstehe unter Magie weniger
magische Handlungen/Rituale, sondern mehr „magische Momente“,
Augenblicke wo ich mich Eins fühle mit dem, was da ist (und sei
es nur der Spatz auf dem Dach :smile:. "

Naja, dann schlage ich ein anderes Wort vor, z.B. in Resonanz gehen. Das, wovon du sprichst, kenne ich als Resonanz, was ja auch einem Verliebtsein gleichkommt. „Erkennen“ hat damit zu tun, Wahrnehmung, Konzentration, eben gefangen sein. Nur wenn du selbst ein Angebot an elementarer „Liebensenergie“ abgeben kannst, antwortet etwas auf die gleiche Weise, was du dann empfängst. Deine eigene Liebe verstärkt sich im feeback. Das erhöht ein Seinsgefühl bei dir, eine Erweiterung um das andere, das dich wachsen läßt. „Ich bin mehr als ich eben noch war!“ Schöne Gefühle, fürwahr. Damit ‚macht‘ man allerdings nicht Magie, wenngleich Ähnliches vorkommt. Wer diese Faszination aus Eigeninteresse (es gibt Sexmagie) erregen will, wird auch nicht mehr zurückbekommen. aber ein Magier will Macht, nicht Liebe.

„PS: Sich selbst das Wichtigste zu sein, ist nicht generell etwas
schlimmes.“

Das finde ich auch, schließlich erschafft sich jeder sein eigenes Universum, in dem er der Mittelpunkt, der Schöpfer und das Resonanzfeld ist. Alles um ihn herum spiegelt ihm Antworten auf die ewige Frage: „Wer bin ich?“ (oder wie bzw. was bin ich?). Und das soll sicher so sein, denn nur über Resonanz, Kommunikation und Reflexion kann einer sich selbst erkennen, nicht im luftleeren Raum. Selbst Gott erkenne sich nur wirklich im Menschen, sagen manche.

„Schlimmer scheint es mir, wenn Menschen sich selbst
aufgegeben haben und nur noch im Schatten anderer leben können.“

Auch das mag ein Weg sein, ein Zwischenstück, um zu sich selbst zu kommen. Alles Erfahrungen. Nur selbst Erlebtes ist Wahrheit und führt zu Weisheit. Vielleicht erst im nächsten Leben.
Gruß, Geris

Was versteht ihr unter Magie?
Was empfindet ihr als magisch?

Hi,
wenn ich in die Augen meiner Liebsten gucke, und es fühlt sich wie Achterbahn an, find ich das magisch.
Wenn ich lange Zeit an einer Aufgabe / Problem knobel und mir fällt die Lösung ein, fühl ich mich wie auf Drogen. Das ist auch magisch.
Wenn meine Mama in den Garten geht „weil sie so ein komisches Gefühl hatte“ und mich mit gebrochenem Arm findet, ist das magisch.
Wenn ich Geld im Beutel habe, verschwindet das auf magische Weise nach kurzer Zeit daraus.
Wenn ich mit meinem Magier einen Feuerball auf wütende Orks schmeiße, ist das natürlich genauso magisch. Der Feuerball findet aber nur in meinem und den Köpfer meiner Mitspieler statt… Also Phantasie ist generell magisch.

Oder wolltest Du mehr von „Hokuspokus“, „Wahrsagerei“, „Telekinese“, „Geisterwelt“ hören? Das ist alles auch Magie, manche Leute machen nur den Fehler auf Auswirkungen dieser Magie hier in der nichtmagischen Welt (in der Du u.a. diesen Text hier liest) zu hoffen…

jartUl