"nicht buddhistische" Bedeutung von MAHAKALA und AMITHABA

„nicht buddhistische“ Bedeutung von MAHAKALA und AMITHABA

Hallo Zusammen,
wer kennt die „nicht buddhistische“ Bedeutung von MAHAKALA und AMITHABA.
Ich las in einem Buch, welches ich verlieh und leider bis heute nicht wieder bekam, davon; vergaß aber den Buchtitel.
Ich weiß, dass dort eine „Beschreibung“ zu MAHAKALA und AMITHABA in der Bedeutung der weißen Magie stand!
Vielleicht kennt jemand auch „zufällig“ das entsprechende Buch?

Vielen Dank im Voraus für die helfenden Informationen!

Mit freundlichen Grüßen
gez.
Gel Tin

Mahakala= Leid und Schmerz sind keine Strafe, sie dienen dem persönlichem Wachstum. Wer aber bereit ist im Leben zu lernen, dem bleiben viele Schmerzen erspart.

Amitabha= ich bin glücklich im jetzt und hier und werde es immer sein, weil ich das Gute anziehe.

Ich weiss nicht wie man das noch weniger buddhistisch ausdrücken soll.