Traum im Traum im Traum - Ich bin verwirrt

Hallo,
ich bin irgendwie verwirrt. Ich habe häufiger träume an die ich mich dann irgendwann im laufe des Tages erinnere und wo es plötzlich klick macht.
Heute morgen bin ich aufgewacht und hatte eine „klare“ vorstellung von dem Traum den ich hatte.
Das besondere war das ich nicht ein Traum hatte sondern dieser Traum hatte ein unter Traum und in diesem unter Traum habe ich natürlich was geträumt! Also irgendwie schien der Traum 3 Ebenen zu haben.

Der Traum fing an das ich (oder meine Familie) mitten in der Nacht aufgeweckt wurden da mein Großvater, der im Krankenhaus liegt, es plötzlich schlechter geht und es so aussieht das er es nicht bis zum morgen schaffen wird. Danach schlafe ich ein. (Dies scheint die 2 Ebene zu sein)

Ich träume irgendetwas total wirres an das ich mich nicht 100% erinnern kann. Bei der MEdizin werden manchmal Tiere eingesetzt um Tote hautschuppen abzuknabbern z.B. Maden - es gibt aber auch Fische die bei Schuppenflechte eingesetzt werden. Bei meinem Opa wird auch ein Fisch eingesetzt um Tote haut an einem Amputierten Bein zu entfernen undzwar ein weißer Hai (??). (ebene 3)

Ich wache aus diesem Traum auf und bin ganz alleine in der Wohnung und verwirrt. Meine Eltern sind nicht da und der Hund ist auch nicht im Haus. Ich bin total verwirrt das niemand da ist und muss zur ARbeit. Ich weiss nicht ob ich letzte nacht wirklich aufgeweckt worden bin wegen meinem Großvater oder ob ich das geträumt habe.
Aus irgendeinen Grund installiere ich bei ein Paar Reichen Leuten eine total Modern High-Tech Alarm anlage. Ich will mit meinem Chef sprechen der mir bekannt vorkommt den ich aber nicht 100% zuordnen kann (ich glaube das ist ein bekannter von meinem Onkel.) Ich erzähle ihm das wir letzte Nacht geweckt worden sind ich aber nicht weiss ob das wirklich passiert ist und was mit meinem Opa ist. Es sagte das ich mich nicht darum kümmern soll da das schlecht vor dem Kunden aussieht. Also installieren wir die Alarm anlage. Das besondere an dieser Alarm anlage ist das in einem der großen Pools dem den Kunden gehört eine Falle eingebaut ist die dafür sorgt das ein Weißer Hai in den Pool gelassen wird. Als ich den Hai sehe wird mir schlecht und ich wache in einem Stuhl im Krankenhaus auf. (dies schien wieder die 2 Ebene gewesen zu sein)

Ich sitzte auf einem besucher Stuhl im Krankenhaus und mir ist schlecht. Ich sehe mein Großvater auf dem Flur er hat nur ein Bein und sieht sehr schlecht aus. Er wird von meherern Personen gestützt zur Toilette gebracht wo er sich mehrfach übergibt danach wird er zum Zimmer gebracht. Eine Schwestern kommt auf mich zu und sagte das mein Großvater morgen entlassen wird und merkte das ich ihr bekannt vorkäme und ob ich hier gearbeitet hätte. Ich bejahte dies und sagte das ich 6Monate als Ergotherapeut hier gearbeitet habe. Ich wollte sie auf meinem Großvater ansprechen da ich das gefühl habe das er bald sterben wird und das meine GRoßmutter es nicht schaffen würde wenn er in diesem zustand nach hause käme - mittem im gespräch geht sie auch zur Toilette und übergibt sich. Auch ich muss mich nun übergeben. Ich will mir die Hände und das gesicht waschen aber alle Waschbecken sind defekt oder naja vollgereiert. Ich höre eine Schwester sagen dsa man sich nicht waschen braucht also gehe ich raus. Ich sehe eine andere Krankenschwester die sagt ich sei total voll erbrochenem und sollte mich waschen.

Und das wars.

Wie gesagt ich bin ziemlich verwirrt da ich noch nie ein Traum hatte der soviele verschiedene Ebenen und unter Ebenen hatte und wollte mal fragen was für eine bedeutung dahinterstehen könnte das ich diesen Traum im Traum (im Traum) hatte??

Zur erklärung muss ich sagen das mein Großvater vor ca. 3Monaten verstorben ist. Er hatte zwar kein Amputiertes Bein allerdings vor 6 Jahre ein Schlaganfall in dessen folge er Gleichgewichtsstörungen bekam und sein größtes Hobby das Radfahren nicht mehr ausüben konnte. In den letzten Jahren hatte er zusätzlich Probleme mit seinen künstlichen Hüften. Die waren total verschließen und sorgten dafür dsa er sich in den letzten 2-3Jahren nur unter großen Schmerzen bewegen und nur noch wenige Meter an Krücken laufen konnten. Dementsprechen war ich zwar sehr traurig als er verstorben ist da er mir viel bedeutet hat und wir als ich ein Kind war sehr viel Zeit verbracht haben (vorallem auf dem Fahrrad) war aber auch irgendwie erleichtert das er nicht mehr leiden muss und meine Oma jetzt auch weniger „Last“ hat.

Ich persönlich leide seit 2006 unter Depressionen hatte 5 Jahre ruhe und in der Zeit meine Ausbildung zum Ergotherapeuten gemacht. Habe meine erste Stelle angefangen wo ich u.a. auch 2 Tage die Woche in ein Krankenhaus gearbeitet habe. Vor 1 Jahr hatte ich einen heftigen Rückfall in folge ich auch meinem Job verloren habe und ich jetzt sei über 1 Jahr krankgeschrieben bin.
Mein Opa kam als er kurz vor seinem Tod ins KH da seine Hüften gemacht werden sollten (mit 83) die Werte waren allerdings so Mieserabel das man nicht mal ansatzweise daran denken konnte und er kam sogar ein paar Tage auf die Intensivstation bevor er auf eine andere Station kam.
Er kam natürlich genau auf die Station auf der ich gearbeitet habe. Ich habe ihm im Krankenhaus nicht besucht! Ich habe schon weit vorher geahnt das er die OP nicht überleben wird es aber für mich behalten. Wie gesagt ich habe ihn im KH nicht besucht weiss aber nicht ob es an der Station lag auf der ich gearbeitet habe oder an meinem OPa der mir wie gesagt viel bedeutet hat. Warscheinlich wars wohl 70% wegen meinem Opa.

Wie gesagt eigentlich bin ich verwirrt warum ich diese Verschiedenen Ebene im Traum hatte die alle mit der Krankheit bzw. dem Tod meines Opas zutuhen hatte?? Hat jemand irgendeine Idee was sowas bedeuten könnte wenn man im Traum träumt und sogar im Traum nochmal träumt?

Wie gesagt ich träume relativ häufig teilweise wache ich auch auf und muss das Licht anschalten um mich zu vergewissern das ich z.B. alleine im Raum bzw. Bett bin. Ausserdem schlafwandle ich manchmal oder mach andere Lustige sachen. Ich habe eine Fahne über dem bett hängen und es ist häufiger vorgekommen das ich in der Nacht aufgestanden bin die mich auf mein Wasserbett gestellt habe (hohe Balancierkunst) die Fahne abgehängt habe und sie fein säuberlich aufgefalltet habe. So sauber kann ich wach nicht falten wie wenn ich sie im schlaf falte (ohne witz jetz - das ist mir schon 4 oder 5 mal passiert!!)

Ferndiagnosen von Träumen sind unmöglich
Hi Moelle.

Wie gesagt eigentlich bin ich verwirrt warum ich diese
Verschiedenen Ebene im Traum hatte die alle mit der Krankheit
bzw. dem Tod meines Opas zutuhen hatte?? Hat jemand irgendeine
Idee was sowas bedeuten könnte wenn man im Traum träumt und
sogar im Traum nochmal träumt?

Seriöse Ferndiagnosen sind, jedenfalls im Bereich der Traumdeutung, etwas Unmögliches. Deine Anfrage wurde (vermutlich) aus dem Psychologiebrett hierher verschoben, weil das Esobrett den Nimbus eines wissenschaftlich irrelevanten Freestyle-Plauderbretts hat, d.h. man betrachtet deine Anfrage unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten als nicht (seriös) beantwortbar. Warum aber soll sie hier beantwortbar sein, wenn sie es im Psychobrett nicht ist? Mit Daumen-mal-Pi-Analysen ist dir sicher nicht geholfen, egal ob Esos oder Anti-Esos (mit ihrer Träume-sind-Schäume-Masche) dir antworten.

Seriöse Traumanalysen kann nur ein ausgebildeter Analytiker vornehmen. Das ist nun mal Fakt. Und selbst solche Analytiker können, je nach vertretener Schulrichtung, sehr unterschiedliche Befunde liefern.

Die Bedeutung deines Traums wird dir hier niemand entschlüsseln können, denn dazu ist 1) ein professionelle Ausbildung des Analytikers und 2) ein persönlicher Kontakt zu dem Analysanden erforderlich.

Wie gesagt ich träume relativ häufig

Jeder Mensch träumt nächtlich mehrere Male. Man erinnert sich aber nicht an jeden.

teilweise wache ich auch
auf und muss das Licht anschalten um mich zu vergewissern das
ich z.B. alleine im Raum bzw. Bett bin. Ausserdem schlafwandle
ich manchmal oder mach andere Lustige sachen.

Mein Tipp: Berate dich mal mit einem Therapeuten.

Chan

Seriöse Traumanalysen kann nur ein ausgebildeter Analytiker
vornehmen. Das ist nun mal Fakt.

Ist es das?

Und selbst solche Analytiker
können, je nach vertretener Schulrichtung, sehr
unterschiedliche Befunde liefern.

Wenn derselbe Traum, von unterschiedlichen Analytikern analysiert, unterschiedliche Befunde liefert, kann dann wirklich noch von einer „seriösen Traumanalyse“ die Rede sein?

M.a.W.: ich bezweifele sehr stark, dass es etwas Derartiges überhaupt geben kann.

Berro

4 Like

Hallo,
ich habe auch von einigen „Experten“ den Traum hier deuten lassen. Teilweise kamen wirklich erstaunliche dinge zu tage. Sie sagten z.B. das Der Hai als Einbruchanlage für ein Ereignissteht welches mir zwar Angstmacht im endeffekt aber hilft! Dies passt zu 100% auf mein Aktuelles leben auch andere dinge die sie geschrieben sind kommen mir sehr vertraut vor! ALso unmöglich ist es nicht aber es währe deutlich leichter wenn diese Person mich kennen würde!

1 Like

also ob man einen traum im traum im traum haben kann weiss ich nicht, weiss nur dass ich bei lucid dreaming irgendwie in eine art wach schlaf falle und darin auch träumen kann. das wä#re dann sowas wie dein traum im traum! aber nicht in 3 ebenen… wie das geht weiss ich nicht (und ob das überhaupt geht)…

Gruß, Christian

Mehrdimensionalität der Traumsymbolik
Hi.

Habe erst heute wieder in das Brett reingeschaut.

Seriöse Traumanalysen kann nur ein ausgebildeter Analytiker vornehmen. Das ist nun mal Fakt.

Ist es das?

Das kommt auf die Definition von „seriös“ an. Ich verstehe es hier als Kennzeichnung einer Arbeitsweise, die auf einer systematischen Methodik beruht und sich in der Praxis in signifikant vielen Fällen bewährt hat. Natürlich kann dann dieses „bewährt“ wieder hinterfragt werden. Ich denke aber, dass beispielsweise die klassische Psychoanalyse hinreichend viele Fallbeispiele kennt, an denen man aufzeigen kann, dass die psychoanalytische Deutungstechnik zu ernstzunehmenden Resultaten führen kann.

Und selbst solche Analytiker können, je nach vertretener Schulrichtung, sehr unterschiedliche Befunde liefern.

Wenn derselbe Traum, von unterschiedlichen Analytikern analysiert, unterschiedliche Befunde liefert, kann dann wirklich noch von einer „seriösen Traumanalyse“ die Rede sein?

Unterschiedliche „Schulrichtungen“, meinte ich und habe das klar ausgedrückt.

Ob nun die unterschiedlichen Befunde von unterschiedlichen Schulrichtungen gleichzeitig „seriös“ sein können, hängt davon ab, ob die verschiedenen Deutungsebenen dieser Richtungen auch unterschiedlichen Ebenen oder Dimensionen des Unbewussten entsprechen. Und dafür, dass das Unbewusste nicht nur eindimensional strukturiert ist, spricht vieles. Ein Traum kann also anhand seiner Symbolik auf unterschiedlichen Ebenen deutbar sein. Auf der einen Ebene hat er diese, auf einer anderen jene Bedeutung. Diese Differenzierung gibt es auch bei der Interpretation von literarischen Texten. Die entsprechende Deutungswissenschaft heißt hier „Hermeneutik“. Man kann einen Text z.B. auf soziologische oder psychologische oder historische Bedeutungsaspekte untersuchen.

Geträumte Symbole könnnen also für mehrere Bedeutungen stehen. Und zwar simultan. Die oben angesprochenen „unterschiedlichen Schulrichtungen“ neigen natürlich dazu, das Symbol unter dem Aspekt zu deuten, der mit ihrem eigenen Paradigma zusammenhängt. So werden Jung´sche und Freud´sche Schulen Symbole unterschiedlich deuten, und doch kann es sein, dass beide - auf unterschiedlichen Ebenen - zu einem zutreffenden Befund kommen.

Chan

1 Like

Anhang: Traumdeutung nach S. Freud
Hier ist ein einführender Fachtext zum Thema Traumdeutung nach Freud. Man hat Freud oft einen sexualistischen Reduktionismus vorgeworfen, was aber nicht bedeutet, dass seine in der Tat sehr auf das Sexuelle fokussierte Interpreationsweise per se falsch ist. Sie ist vielmehr ein Aspekt des Symbolisierten unter mehreren, vermutlich aber der bedeutsamste (im Kontext der Traumsymbolik).

http://www.kaddie.net/kreatives/freudSS04.PDF

Zitat:

_3. Symbolik im Traum

3.2 Typische Symbole

3.2.1 Nichtsexuelle Symbole

Zwar sind die Symbole mit sexueller Bedeutung eindeutig in der Überzahl, jedoch
sollte man auch die ohne sexuellen Hintergrund nicht vernachlässigen.
Nach Freud stellen Respektspersonen wie Kaiser und Kaiserin bzw. König und Königin
die eigenen Eltern dar. Prinz oder Prinzessin ist der Träumer selbst. Auch Respektspersonen wie Vorgesetzte oder große Persönlichkeiten, Freud nennt hier ein
Traumbeispiel mit Goethe17, können im Traum die Rolle der Eltern übernehmen. Kinder
und Geschwister werden durch Ungeziefer und kleine Tiere dargestellt. Wenn
man im Traum mit Ungeziefer behaftet ist, steht dies für die Schwangerschaft.
Die häufigste Darstellung der Geburt findet man im Traum durch das Steigen aus
dem Wasser oder umgekehrt. Auch das Retten oder gerettet Werden aus dem Wasser
ist ein Geburtstraum, es symbolisiert eine „mütterliche“ Verbundenheit mit der geretteten
bzw. rettenden Person. Eine weitere Darstellung der Geburt ist das Passieren
von engen Räumen.
Der Tod ist symbolisiert durch das Abreisen oder eine Bahnfahrt. Der Traum vom
Nichterreichen eines Zuges ist so als ein Trosttraum gegen die Angst vorm Sterben
zu deuten, da das Verpassen des Zuges, das eigentlich mit einem Angstempfinden
gekoppelt ist, bedeutet, dass man nicht sterben muss.
Auch die räumliche Anordnung kann im Traum eine Rolle spielen, so kann die Unterscheidung
zwischen rechts und links eine Darstellung des „rechten“ und des falschen
Weges sein. Die Dinge auf der rechten Seite sind die vom persönlichen ethnischen
Standpunkt her als richtig empfundenen Dinge und auf der linken Seite findet man
das Verwerfliche, das Falsche.
Räuber, Gespenster und Einbrecher im Traum sind auf die Erwachsenen in der
Kindheit zurückzuführen, die einen in der Nacht geweckt haben um das Kind auf den
Topf zu setzen. Die regelmäßige Wiederkehr eines Traumes vom schwimmen kommt
bei Menschen vor, die früher Bettnässer waren. Auch das Feuer im Traum kann diese
Bedeutung haben, da das Verbot in der Kindheit nicht zu zündeln mit dem Verbot
des Bettnässens gleichgesetzt wird. Im Übrigen können die Körpersekrete im Traum
füreinander vertauscht werden.
Weitere Symbole sind Kleider und Uniformen zur Darstellung von Nacktheit und Körperformen,
Schmuck oder eine Schatz stellen eine geliebte Person dar und das
Nichteinholen eines Wagens bedeutet das Bedauern über eine nicht einholbare Altersdifferenz.

3.2.2 Männliche Sexualsymbole

Die meisten der von Freud aufgeführten Sexualsymbole stehen für die menschlichen
Genitalien. So wird das männliche Glied durch Symbole ähnlicher Form oder ähnlicher Eigenschaften dargestellt. Beispiele für Symbole ähnlicher Form sind Stöcke,
Schirme, Stangen, Bäume und andere längliche Gegenstände. Aber auch scharfe
und längliche Waffen, sie teilen zusätzlich die Eigenschaft des in den Körper Eindringens,
wie Messer, Lanzen, Säbel oder Dolche, stehen für das männliche Geschlechtsteil.
Ebenfalls zählen Waffen wie Gewehre, Pistolen und Revolver, aber
auch Werkzeuge wie Pflug oder Hammer, zu den phallischen Symbolen. Des Weiteren
erwähnt Freud Symbole aus denen Wasser fließt, nämlich Wasserhähne, Gießkannen
und Springbrunnen, und Objekte, die einer Verlängerung fähig sind, wie
Hängelampen oder verschiebbare Bleistifte. In der Zahl 3 sieht Freud ein weiteres
Symbol für das männliche Genital. Auch die Eigenschaft des Aufrichtens gegen die
Schwerkraft führt zu solchen Symbolen wie Luftballons, Luftschiffe oder andere
Fluggeräte – in der heutigen Zeit müsste man hier auch Flugzeuge, Hubschrauber
oder Raketen ergänzen – so lässt sich der Traum vom Fliegen oder Schweben als
Erektionstraum deuten. Weitere Symbole für den Penis sind Schlangen, Reptilien
und Fische, aber auch Hüte, Mäntel oder Krawatten, wobei der Mantel auch den
Mann als Ganzes darstellen kann. Der männliche Körper kann im Traum die Form
einer komplizierten Maschinerie annehmen.

3.2.3 Weibliche Sexualsymbole

Als Symbole für das weibliche Genital findet man Objekte die einen Hohlraum einschließen,
der etwas in sich aufnehmen kann, also Schachte, Gruben, Höhlen, Gefäße,
Flaschen, Schachteln, Dosen, Koffer, Bücher, Kisten, Taschen u.ä., aber auch
das Schiff. Andere Dinge die einen Bezug zum Mutterleib haben findet man auch unter
den weiblichen Symbolen: Schränke, Öfen und Zimmer.
Das Zimmer als Symbol für die Frau impliziert auch die Ein- und Ausgänge des
Raumes als Körperöffnungen. So lässt sich das Interesse ob ein Zimmer geöffnet
oder verschlossen ist im Traum leicht übersetzen. Der Schlüssel, der die Tür zum
Zimmer öffnet, symbolisiert somit das männliche Geschlecht. Ein Traum in dem man
durch mehrere Zimmer geht, lässt sich durch die Zimmersymbolik als Harems- oder
Bordelltraum deuten, der zur Darstellung der Ehe durch das Gegenteil dienen kann.
Träumt man von einem Zimmer, das früher mal aus zwei Räumen bestand oder von zwei Zimmern die mal eines waren, kann man dies auf die infantile Kloakentheorie18
zurückführen.
Freud führt als weitere Form der weiblichen Symbole die Materialien Holz und Papier
an. Gegenstände, die aus diesen Materialien bestehen, wie Tisch oder Buch, können
auch als weibliche Symbole gedeutet werden. Des Weiteren zählen Schnecke, Muschel,
Schmuckkästchen, Kirche oder Kapelle, aber auch der Mund – auf Grund der
Vertauschung von unten nach oben in der Darstellung – zu den weiblichen Symbolen.
Die Brüste werden durch Äpfel, Pfirsiche und andere Früchte symbolisiert. Der
weibliche Körper als Ganzes findet seine Verbildlichung in Landschaften. Auch der
Garten ist ein weibliches Symbol, Blumen und Blüten symbolisieren insbesondere die
Jungfräulichkeit. Weiße Wäsche und Leinen, aber auch Schuh und Pantoffel dienen
der Symbolisierung der Weiblichkeit.

3.2.4 Weitere Sexualsymbole

Neben den eindeutig einem Geschlecht zugeordneten Genitalsymbolen, gibt es auch
Symbole, die für beide Geschlechter stehen. Es kommt auch vor, dass durch die
Traumentstellung weibliche Symbole als männliche verwendet werden und umgekehrt
– ausgenommen davon sind besonders eindeutige Symbole wie die Krawatte
für den Mann oder weiße Wäsche als weibliche Darstellung. Der Hut bzw. die Kopfbedeckung
im Allgemeinen, kann beispielsweise oftmals das weibliche Genital darstellen.
Symbole für die Genitalien beider Geschlechter sind Verwandte und kleine
Kinder. Das Reisegepäck steht für die eigenen Genitalien, wobei Gepäck als Sündenlast
übersetzbar ist. Die Genitalbehaarung wird durch Wald und Gebüsch gezeigt,
somit kann eine Landschaft als topographische Darstellung der Genitalien dienen
– für den Penis können hier Berg oder Fels stehen. Genitalien können im Traum
aber auch durch andere Körperteile ersetzt werden, z.B. können die Körperöffnungen
miteinander gleichgesetzt werden.
Die menschliche Person als Ganzes wird im Traum oft als Haus dargestellt. Die
Häuser mit glatter Fassade stellen hierbei den Mann dar und die mit Vorsprüngen
stehen für die Frau. Ebenso wie bei der Zimmersymbolik kann man hier Ein- und
Ausgänge mit denen des Körpers gleichsetzen.
Die Darstellung des Geschlechtsakts findet man im Traum oftmals im Ausführen
rhythmischer Tätigkeiten wie Tanzen, Reiten und Steigen. Auch die Leiter, Stiege
oder Treppe stehen für den Sex. Des Weiteren symbolisieren gewaltsame Ereignisse,
wie Überfahrenwerden, oder die Bedrohung mit Waffen den Geschlechtsverkehr.
Auch Handwerkstätigkeiten können Sex darstellen. Träume in denen man fliegt oder
schwebt, lassen sich auf Eindrücke aus der Kindheit zurückführen. Diese Erektionsträume

  • die bei der Frau im Übrigen als Erfüllung des (unbewussten) Wunsches ein
    Mann zu sein deutbar sind – sind verbunden mit der Erinnerung an das Geworfenwerden
    oder Umherschleudern in der Kindheit, wobei das frühere Lustempfinden in
    Angst umgewandelt wird. Ebenfalls lässt sich der Traum vom Fallen darauf zurückführen.
    Bei Frauen lässt er sich in dem Sinne deuten, dass das Fallen die Nachgiebigkeit
    gegen erotische Versuchungen beschreibt, was Freud auf die Fürsorge, mit
    der ein Kind nachdem es stürzt behandelt wird, zurückführt. Wilde Tiere bekommen
    im Traum die Bedeutung von sinnlich erregten Menschen, bösen Trieben oder stellen
    die Leidenschaft dar.
    Eine Vielzahl an unterschiedlichen Darstellungen findet man in Freuds Ausführungen
    zur Symbolisierung der Onanie verbunden mit der Kastrationsangst. Die Tätigkeiten
    des Spielens (oft auch mit kleinen Kindern, welche das Genital darstellen), des Klavierspielens,
    des Gleiten oder Rutschens gelten als Symbole der Selbstbefriedigung.
    Geht man von der kindlichen Angst vor der Kastration als Strafe für die Onanie aus,
    ergeben sich nach Freud als weitere Darstellungen das Abreißen eines Astes, das
    Schlagen kleiner Kinder, die Kahlheit, das Haarschneiden, das Köpfen oder Zahnausfall
    bzw. das Zähneziehen. Der Zahnausfall im Traum bedeutet im Volksglauben,
    dass ein naher Angehöriger stirbt, was Freud allerdings nicht in Verbindung mit seiner
    Symbolik bringen kann. Stattdessen führt er die Bedeutung auf die Verlegung der
    Geschlechtsteile im Traum von untern nach oben zurück und sieht hier also eine Widerspiegelung
    der Onaniegelüste des Mannes in der Pubertätszeit. Bei der Frau
    bringt er, nach C. G. Jung, die Zahnreizträume in Verbindung mit der Geburt. Ein
    Schutztraum gegen die Kastration ist die Darstellung des Geschlechtsteils durch
    mehrere Penissymbole._

Seriöse Traumanalysen kann nur ein ausgebildeter Analytiker vornehmen. Das ist nun mal Fakt.

Ist es das?

Das kommt auf die Definition von „seriös“ an.

Nehmen wir doch einfach diese hier: http://de.wiktionary.org/wiki/seri%C3%B6s

Geträumte Symbole könnnen also für mehrere Bedeutungen stehen.
Und zwar simultan.

Sie können also gleichzeitig das eine oder das andere, möglicherweise Gegenteilige, bedeuten. Oder etwas völlig anderes.

Die oben angesprochenen „unterschiedlichen
Schulrichtungen“ neigen natürlich dazu, das Symbol unter dem
Aspekt zu deuten, der mit ihrem eigenen Paradigma
zusammenhängt. So werden Jung´sche und Freud´sche Schulen
Symbole unterschiedlich deuten, und doch kann es sein, dass
beide - auf unterschiedlichen Ebenen - zu einem zutreffenden
Befund kommen.

Hm, „es kann“ also „sein“, dass beide zu einem zutreffenden Befund kommen.
Offenbar kann es aber auch sein, dass beide zu einem völlig falschen Befund kommen. Oder zu gar keinem. Oder der eine zu einem richtigen und der andere zu einem falschen.
Und wenn jetzt noch jemand von einer dritten „Schule“ dazu kommt, wird die Chance, einen „zutreffenden Befund“ zu bekommen, erneut erheblich kleiner.
Und wer entscheidet letztlich, was richtig und was falsch ist?

Ehrlich gesagt, stelle ich mir unter einer „seriösen Analyse“ etwas ganz anderes vor und ich sehe meinen Anfangsverdacht, es könne keine seriöse Traumanalyse geben, doch sehr stark erhärtet.

Berro

Traum im Traum … war das was nicht mit nem Film namens „Inception“?

Bauchgefühl-gesteuerte Skepsis?

Geträumte Symbole könnnen also für mehrere Bedeutungen stehen.
Und zwar simultan.

Sie können also gleichzeitig das eine oder das andere,
möglicherweise Gegenteilige, bedeuten. Oder etwas völlig
anderes.

Da hast du mich nicht verstanden. Ich muss bei der Gelegenheit feststellen, dass du dich - offensichtlich - noch nie ernsthaft mit Psychoanalyse und Philosophie (auch die gehört zum Thema) auseinandergesetzt hast.

So werden Jung´sche und Freud´sche Schulen
Symbole unterschiedlich deuten, und doch kann es sein, dass
beide - auf unterschiedlichen Ebenen - zu einem zutreffenden
Befund kommen.

Hm, „es kann“ also „sein“, dass beide zu einem zutreffenden
Befund kommen.

Psychoanalyse ist keine exakte Wissenschaft. Es gibt einfache und komplexe Fälle und sicher auch welche, die nicht überzeugend lösbar sind. Da du null Kenntnisse der Psychoanalyse hast und von den Freudschen Mechanismen der Symbolbildung keine Ahnung, können wir leider auch nicht ins Detail gehen.

Ich sehe bei dir einfach nur eine festgefahrene Anti-Haltung, die aus einem Bauchgefühl entsteht, mehr nicht.

Chan

3 Like

Ich sehe bei dir einfach nur eine festgefahrene Anti-Haltung,
die aus einem Bauchgefühl entsteht, mehr nicht.

Das siehst du zwar völlig falsch, aber wir belassen es dabei.
Die Infos, die ich haben wollte, habe ich bekommen und das reicht mir.
Sie entsprachen im übrigen meinen Erwartungen.

Berro