Traumdeutung dreibeiniger fuchs

hallo! habe heute nacht einen sehr seltsamen traum gehabt. ich bin von meiner wohnung in ein haus gezogen (dabei werde ich nicht umziehen) und irgendwie war dort im wohnzimmer ein dreibeiniger fuchs ich hatte ihn im traum dann zur haustüre gescheucht die tür geöffnet da fing er laut an geräusche zu geben so eine art fauchen lief einige male dann im kreis und ging dann raus. kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet? wäre sehr dankbar über eure meinung lg

Hallo!

kann mir bitte jemand sagen was das bedeutet?

Lies dazu bitte mal die FAQ:286.

Gruß,
Max

Ein Wechsel (Umzug) steht an mit großen Verlustängsten (fehlende Körperteile). Und deine Ängste wirst du nicht los, indem du sie beiseiteschiebst (vor die Tür stellst).

Wow, soviel Phantasie habe selbst ich nicht mal, um auf so etwas zu kommen.

1 Like

Hi,

schonmal auf die Idee gekommen, dass es evt. garkeine Bedeutung haben kann?

Jeder träumt mal wirres Zeug oder Sachen, die ihn zu Tode erschrecken und lange durch den Kopf gehen.

Manchmal kann es sein, dass ein Traum auch mit der Realität zusammenhängt, aber ersetzen nie die Realität.

Hanzo

ja sorry kann nix dafür was ich träume. und ob das ne bedeutung hat oder nicht wollte ich ja heraus finden trotzdem danke!!

…und einen Nobelpreis gewonnen!

ja sorry kann nix dafür was ich träume. und ob das ne
bedeutung hat oder nicht wollte ich ja heraus finden trotzdem
danke!!

Du gestattest schon, dass man viele seiner Träume tatsächlich auch als „Schmarren“ bezeichnen kann, jedenfalls kann man auch je nach eigenem Empfinden oft über diese unglaublich kreativen Bilder und Filme und so weiter herzhaft lachen und darüber nur den Kopf schütteln. Die Bedeutung seiner Träume aber sollten „gesunde“ Menschen selber „erfühlen“. Neurotischen und „kranken“ Menschen mit Leidensdruck helfen eventuell Psychotherapeuten und Ärzte, die Bedeutung der eigenen Träume zu ergründen.

„Gesunde“ müssen letztendlich selber wissen, ob das „Es“ einem in seinen Träume eine sinnvolle Botschaft vermitteln will (auch bei psychosomatischen Beschwerden), der für die reale Alltagswelt irgendwelchen Nutzen bietet. In der großen Mehrheit eigentlich sind Träume tatsächlich nur Vermischungen der wild durcheinander geratenen Speicherungen der Alltagserfahrungen im Unterbewusstsein. Durch die Entspannung des Körpers beim Schlafen können wir nämlich nicht mehr die ganzen Informationen sinnvoll ordnen und kontrolliert steuern. Deshalb sind Träume oft so ver-rückt, in Bezug auf die Logik unseres Alltags.

Sorry, aber ich habe über deinen dreibeinigen Fuchs herzhaft gelacht. Aus dieser Art ver-rückter Träume haben viele Künstler und Wissenschaftler schon ihr kreatives Potential geschöpft und einen Nobelpreis gewonnen!

Gruß
C.
PS: Natürlich kann man nichts dafür, was man träumt. Aber man kann sogar seine Träume gezielt beeinflussen im Traum, hier gibt es scheinbar ganz verschiedene Ebenen, Höhen und Tiefen…

1 Like

Träume sind auch Realität

Manchmal kann es sein, dass ein Traum auch mit der Realität
zusammenhängt, aber ersetzen nie die Realität.

Träume sind real existierende PHÄNOMENE, sie gehören zur Welt, von der wir wissen, weil wir sie beobachten können.

Es gibt tiefere und höhere Realitäten, und unser Bewusstsein strukturiert sich wie eine Art Stockwerke in einem Hochhaus. Und je nach dem, an welche philosophischen Axiome wir glauben, beeinflussen wir damit auch unser Bewusstsein.

Da man aber mit seinem Selbstbewusstsein auch ganz bestimmte Informationen auswählt, ist es natürlich legitim, Träume ganz einfach zu ignorieren als Realität und nur die Alltagswelt, auf die sich das Selbstbewusstsein fokussiert, als Realität anzuerkennen. Denn kein Mensch kann alle Phänomene, die in diesem Kosmos real existieren, auch wahrnehmen. Unsere Wahrnehmung ist immer auf einen Nutzen aus.

Gruß
C.

1 Like

Der Fuchs als Symbol für Schlauheit
Vielleicht befindet sich ja der UP schon eine Zeit-lang in einem mehr oder weniger bewussten Versuch, für irgendein Lebensproblem eine Lösung zu finden. Der Fuchs als Symbol für Schlauheit wäre dann ein Spiegelbild der eigenen psychischen Verfassung, die dem reflektierenden Bewusstsein anzeigt, dass die vielleicht schon geglaubte Lösung auf wackligen „drei“ Beinen steht…

Ich sah den „dreibeinigen Fuchs“ spontan als etwas sehr Kreatives, und stellte mir ihn bildlich vor wie eine Comic-Figur á la Micky Mouse oder Goofy und musste deswegen herzhaft lachen…

Ich weiß natürlich nicht, wie dieser Fuchs ausgesehen hat. Wenn er real sichtbar war, ist das anders, denn über ein Tier mit nur drei Beinen lacht ja kein Mensch, sondern es erweckt unser Mitleid. Der Kern der Träume ist: Welche Emotionen sind damit verbunden? Ich kann nicht über einen Menschen mit tief traurigen Gefühlen lachen, das wäre natürlich unmöglich.

Gruß
C.

Du gestattest schon, dass man viele seiner Träume tatsächlich
auch als „Schmarren“ bezeichnen kann, jedenfalls kann man auch
je nach eigenem Empfinden oft über diese unglaublich kreativen
Bilder und Filme und so weiter herzhaft lachen und darüber nur
den Kopf schütteln. Die Bedeutung seiner Träume aber sollten
„gesunde“ Menschen selber „erfühlen“. Neurotischen und
„kranken“ Menschen mit Leidensdruck helfen eventuell
Psychotherapeuten und Ärzte, die Bedeutung der eigenen Träume
zu ergründen.

Ich danke euch dafür das ihr mich so hinstellt hals hätte ich nicht mehr alle beisamen! Ich wollte eigentlich nur ernst gemeinte antworten. sieht so aus als hätte der ein oder andere sein vergnügen dabei gehabt sich darüber zu belustigen. naja man kann auch am besten darüber lachen wenn man selbst genug dreck vor der eigenen tür hat! trotzdem bedanke ich mich für die antworten wünsche trotzdem allen alles gute!!!

1 Like

So war das ja nicht gemeint

Ich danke euch dafür das ihr mich so hinstellt hals hätte ich
nicht mehr alle beisamen!

Ich hatte nie die Absicht, wie du das siehst und ich glaube alle anderen auch nicht, die dir geantwortet haben. Da hier aber niemand deine Gefühle genau kennt, konnten wir auch nicht wissen, wie wichtig dir dieser Traum ist, du hast es ja auch nicht gesagt (nur du selber kannst das wissen!). Wenn dir aber die Antworten hier zu oberflächlich erscheinen, kannst du ja im Brett „Psychologie“ (siehe Wissenschaft) vielleicht hilfreichere Antworten finden von Ärzten und Psychotherapeuten.

Gruß
C.

Wenn dir aber
die Antworten hier zu oberflächlich erscheinen, kannst du ja
im Brett „Psychologie“ (siehe Wissenschaft) vielleicht
hilfreichere Antworten finden von Ärzten und
Psychotherapeuten.

Gruß
C.

ich glaube nicht das irgendjemand das recht zu beurteilen ob er gesund oder krank ist ohne dafür irgendwelche untersuchungen geschweige psychologie studiert zu haben und ein persönliches gespräch mit der person hatte! ich finde das gerade du dir einiges herausgenommen hast ohne wirklich darüber nachgedacht zu haben! ich habe die erlaubnis gegeben über meinen traum zu urteilen nicht über meine persönlichkeit oder „meine situation“ die ich ja anscheinend habe!! von einem menschen deines alters hätte ich einiges mehr erwartet!

Hallo,

Träume sind real existierende PHÄNOMENE, sie gehören zur Welt,
von der wir wissen, weil wir sie beobachten können.

Genauso wie ein Science-Fiction-Roman?

Unsere Wahrnehmung ist immer auf einen Nutzen aus.

Sie versucht es. Aber, wie man an der riesigen Zahl von Sinnestäuschungen erkennt, sie schafft es nicht immer, sondern lässt sich gern auch mal übertölpeln.
Gruß
loderunner

1 Like

ich habe die erlaubnis gegeben
über meinen traum zu urteilen nicht über meine persönlichkeit
oder „meine situation“

Du kannst nicht deine Träume von deiner Persönlichkeit oder „Situation“ trennen, Träume gehören „intimst“ zur Persönlichkeit, auch wenn sie uns meist unbewusst sind. Aber wie ich schon sagte, wenn du es so negativ siehst, mit einem Gefühl von Leid, dann ist das nicht das richtige Brett, sondern das Brett der Psychologie, dort schreiben Ärzte und Psychotherapeuten.

Gruß
C.

dann ist das nicht das richtige Brett,
sondern das Brett der Psychologie, dort schreiben Ärzte und
Psychotherapeuten.

dann sollte ich vllt gleich ne therapie machen deiner meinung nach!
du liest nur das was du lesen willst! wünsch dir trotzdem alles gute!

Hallo,

du liest nur das was du lesen willst!

sorry, aber dieses Kompliment kann ich Dir nur zurück geben. Du bist hier derjenige, der alles fehlinterpretiert. Nicht einmal hat man Dir hier irgendwelche Krankheiten vorgeworfen.
Aber nun komme ich langsam aus obiger Tatsache zu dem Schluss, dass es in der Tat so sein könnte. Du reagierst völlig gereizt auf alle hier gegebenen Hinweise, irgendeinen Grund wird das wohl haben. Man sagt ja nicht umsonst: „wer sich (unnötig) verteidigt, klagt sich an“. Vielleicht solltes Du darüber mal nachdenken.
Gruß
loderunner

3 Like

Hi,

Träume sind real existierende PHÄNOMENE, sie gehören zur Welt,
von der wir wissen, weil wir sie beobachten können.

Genauso wie ein Science-Fiction-Roman?

Ja, natürlich!

Und es gibt genügend Menschen, die dieses Phänomen interessiert: vielleicht Soziologie, Psychologie, Kultur- und Literaturwissenschaft und vor allem diejenigen, die diese Art von Literatur schreiben und die Leser…

Wer aber damit nicht identifiziert ist, blendet diese Tatsache aus, sie wird ignoriert, genauso wie Träume, die viele nicht beachten, als „Schmarren“ (stimmt ja auch meistens!).

Unsere Wahrnehmung ist immer auf einen Nutzen aus.

Sie versucht es. Aber, wie man an der riesigen Zahl von
Sinnestäuschungen erkennt, sie schafft es nicht immer, sondern
lässt sich gern auch mal übertölpeln.

Dafür ist unser mangelndes Bewusstsein verantwortlich, man lernt ja deshalb auch lebenslang, um das Bewusstsein zu erweitern, vom Baby bis zum Greis, vom Neandertaler bis zum heutigen Internetforum, und darüber hinaus.

Gruß
C.

Gruß
loderunner

Vielleicht ist der Fuchs wegen seiner drei Beine erstmal im Kreis gelaufen? Musste die Richtung zur offenen Tür erst koordinieren, obwohl er sie schon gesehen hat, konnte er nicht flugs hinaus?