Alkoholfreies für Minderjährige

Ich wollte Vitamalz (Malzbier)(Alkoholfrei) im Supermarkt kaufen. Doch die Verkäuferin meinte ,dass das nur geht, wenn ich meinen Ausweis zeige um auszuweisen das ich 16 bin ,aber ich bin ja erst 14, aber eigentlich müsste ich es doch bekommen weil es ist ja Alkoholfrei oder???

So ist es. Die Verkäuferin scheint vom Lebensmitteleinzelhandel keine Ahnung zu haben. Malzbier ist etwas völlig anderes als normales Bier. Das müßte sie dir eigentlich verkaufen können. Welcher Supermarkt war das? Schreib das mal bei QYPE.de nieder.
Geh dort nochmal hin und versuch erneut das Glück. Wenn dir der Kauf wieder verwehrt wird, verlang den Filialleiter oder den Substitut, der dazu bitte etwas sagen möchte. Soweit ich weiß, fällt Malzbier nicht unter den Jugendschutz. Mach das einfach mal, den Filialleiter dies zu schildern und ihn um eine Stellungnahme zu bitten.

Hallo
aber klar darfst Du das kaufen!!!
Mein Sohn kauft sich das auch schonmal auch die Energie Drinks darfst Du Dir holen !!!
LG Sandy

Also hätte jetzt auch gedacht Vitamalz dürfte jeder kaufen …echt komisch…

Malzbier ohne Alkohol sollte auch in Deutschland von Jugentlichen die das 16. Alterjahr noch nicht erreicht haben problemlos eingekauft werden können. Ich bin Schweizer und kenne mich mit den Deutschen Jugendschutz Gesetzen nicht so gut aus. Gruss Max

Hallo silbertiger,

kurze antwort: Ja, Vitamalz darfts du kaufen als Minderjähriger. Hat nix mit Bier zu tun. Enthält auch keinen Alkohol.

Peter

Hey du (:
das kenn ich aber auch nur so dass vitamalz für jedne zu haben ist… ich habe das auch schon mit 10 getrunken… es lag bestimmt an dem laden… manche verkaufen ja auch kein red bull an unter 16jährige… geh am besten in nen größeren supermarkt wie globus oder so, das klappt bestimmt :wink:
liebe grüße