Alkoholgehalt in Getränken bestimmen

Guten Tag,

wie bestimmt man den Alkoholgehalt in alkoholischen Getränken?

Moin,

wie bestimmt man den Alkoholgehalt in alkoholischen Getränken?

professionell mittels Gaschromatographie.

Als Laie kann bei reinen Destillaten (also keine Liköre oder Aufgesetzte) mit einem Aräometer (Spindel) geschätzt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Ar%C3%A4ometer

Gandalf

Hallo!

wie bestimmt man den Alkoholgehalt in alkoholischen Getränken?

professionell mittels Gaschromatographie.

Als Laie kann bei reinen Destillaten (also keine Liköre oder
Aufgesetzte) mit einem Aräometer (Spindel) geschätzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ar%C3%A4ometer

In Obstsäften oder Likören wird der Alk-Gehalt auch gerne enzymatisch bestimmt, da der enthaltene Zucker und andere Inhaltsstoffe gerne die GC-Säule zustopfen (außer man hat das Glück, mit einem head-space arbeiten zu können).

Ferner gibt es noch die Alkoholbestimmung nach Mohr; ist allerdings knapp 20 Jahre her, daß ich die durchführen durfte; wenn ich mich recht entsinne, wurde hierbei der Alkohol in ein Auffanggefäß überdestilliert und per Titration mit keine-Ahnung-mehr-welcher-Lösung bestimmt.

Grüßle
Regina

Guten Tag,

Guten Tag,

wie bestimmt man den Alkoholgehalt in alkoholischen Getränken?

Guten Tag,

diese Frage bekomme ich auch sehr oft von meinen Kunden gestellt. Ich verweise meine Kunden immer an die Fa. G. Wein in Bönnigheim. Diese können Ihnen bestimmt auch weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Hüther
http://www.flaschen.de