Alkoholgehalt von Bier nach Ablauf des MHD

Hallo, als Lagerist bekomme ich gerne mal einen Kasten abgelaufenes Bier mir nach Hause, da wir es nicht mehr verwenden dürfen.

Beim Trinken meine ich, mehr Alkohol im Bier zu „fühlen“;
ergo ich fühle mich schneller betrunken.

Ist das subjektive Wahrnehmung oder steigt der Alkoholgehalt des Bieres (in der Flasche) tatsächlich nach dem MHD an?

Ein HefeWeizen auf dessen Flasche „Flaschengährung“ vermerkt war, hatte ich schon als "schlech"t bezeichnet,
da es grausam schmeckte.

Wie ist das bei meinem (aktuellen) Pilsner? :smile:

Danke schonmal im Voraus!!

Moin moin aus Norddeutschland,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Thorsten

Hallo,
Zunächst kann ich Sie beruhigen, geundheitlich ist der Verzehr von abgelaufenem Bier relativ unbedenklich, es sollte aber darauf geachtet werden, das das Getränk noch nicht ausgeflockt hat. Durch die Überlagerung verliert Bier Stück für Stück an Geschmack und Farbe, dieser „Verfallsprozess“ ist abhängig von Temmperatur und Lichteinfall. Dabei gilt: Je wärmer und je heller, desto schneller „verfällt“ das Bier. Der Alkoholgehalt bleibt in etwa gleich,ein „Nachgären“ in der Flasche findet nicht wirklich statt jedoch ist in der Tat eine minimale Steigerung durch die Überlagerung normal. Jedoch nicht in einer Größenordnung die die „Umdrehungszahl“ steigen läßt. Der von Ihnen beschriebene „gefühlte Alkoholgehalt“ im Geschmack ist offensichtlich der genannten Geschmacksverflachung geschuldet.
Prost

Sorry, aber dazu kann ich nichts sagen :smile:

Gruß

abgelaufenes Bier

Beim Trinken meine ich, mehr Alkohol im Bier zu „fühlen“;
ergo ich fühle mich schneller betrunken.

Ist das subjektive Wahrnehmung oder steigt der Alkoholgehalt
des Bieres (in der Flasche) tatsächlich nach dem MHD an?

Wie ist das bei meinem (aktuellen) Pilsner? :smile:

Hallo
Es ist subjektive Wahrnehmung!
Der Restzuckeranteil im normalen Bier ist so gering, dass es auch bei wilder Gärung zu keinem nennenswerten Zuwachs des Alkoholgehaltes kommen kann.
Ein Tipp: Frisches Bier schmeckt besser und Das MHD hat schon seine Berechtigung.
MfG

Alles klar, dann mal vielen Dank für die Auskunft :smile:

Selber Prost :wink:

Hallo Felix,

ich glaube nicht das sich der Alkohol nach Ablauf des MHD verändert…
es sollte jedoch dazu gesagt werden das ich mir damit nicht 100% sicher bin.