Apfelwein

Hallo!

Ich habe im letzten Herbst selbst Apfelwein hergestellt. Abgesehen von der Weinhefe ist er ohne weitere Zusätze (also auch ohne Zucker). Herausgekommen ist ein wirklich edles Gesöff. Da es natürlich Alkohol enthält: hat mein Apfelwein eigentlich mehr Kalorien als der Apfelsaft? Wenn ja: Wo kommt diese zusätzliche Energie her?

Schon jetzt danke für die Antworten!

Tschüssi
Tina

Hallo Tina,

Dein Apelwein hat sicher nicht mehr Kalorien (eigentlich müsste ich ja Joule schreiben) als der Apfelsaft. Der Alkohol entsteht bei der Gärung aus Zucker, d.h. was an Kalorien im Alkohol steckt ging an Kalorien in Form von Zucker verloren.

Da Alkohol leicht flüchtig ist, ist sicher sogar ein kleiner Teil verdunstet, insgesamt hast Du also sogar weniger Kalorien.

Womit ich nicht behauptet habe, dass Apfelwein gesünder sei als Apfelsaft (aber schmecken tut er halt besser…)

Gruß
Werner

Hi!

Gesöff. Da es natürlich Alkohol enthält: hat mein Apfelwein
eigentlich mehr Kalorien als der Apfelsaft? Wenn ja: Wo kommt
diese zusätzliche Energie her?

Warum mehr? Wurde nicht schlicht der Fruchtzucker in Alkohol umgewandelt? Insofern müsste der gleiche Kaloriengehalt vorliegen, nur in anderer Form, oder?

ciao
kaj

OK, hast das Wettrennen gewonnen :wink:) (o.w.T.)
.

Hi kristina,

hat mein Apfelwein
eigentlich mehr Kalorien als der Apfelsaft? Wenn ja: Wo kommt
diese zusätzliche Energie her?

Dein Apfelwein hat auf jeden Fall weniger Joul als der Saft, weil die Hefe schließlich von irgendwas leben muß. Das CO2 ist recht ‚niederenergetisch‘, der Alkohol hat zwar recht viel Enerie ‚intus‘, in Summa aber ist der Zucker gehaltvoller.

Gandalf