Artgerechtes Hähnchenfleisch und Eier: Wo kaufen?

Ich habe aus Tierschutzgründen meinen Eier und Fleischkonsum auf ein Minimum reduziert. Aber einmal die Woche möchte ich trotzdem Eier, Hähnchenfleisch und Milchprodukte essen. Ich lebe leider in einem sehr kleinen Ort und habe lediglich Rewe, Lidl, Aldi und Penny in meiner Region – leider keinen Metzger.

Weiß zufällig jemand, ob man den (z. B.) Bioprodukten von Rewe vertrauen kann? Mir ist es sehr wichtig, dass die Tiere eine artgerechte Haltung hatten und nicht in einem Tier-KZ hingerichtet wurden. 

Übrigens: Ich bin mir darüber im klaren, dass ich in einem Biomarkt wahrscheinlich am besten aufgehoben wäre. Aber sowas gibt es hier nicht. Auch keine Bauern oder ähnliches. 

Ich wäre über Tipps sehr dankbar.

Servus,

guck Dir mal hier die nächstgelegene Bioland-Adresse aus: http://www.bioland.de/infos-fuer-verbraucher/bioland…

Bio-Geflügel, das kein anderes Siegel hat als hellgrüne Blatt mit den 12 Sternchen, erfüllt auch keine anderen Normen als „EU-Bio“.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Bioangebot von Rewe (von anderen auch) ist nachverfolgbar, man kann als zu jedem Produkt den Hersteller/Hof rausfinden. Und da kann man selbst nachforschen, besuchen oder mind. deren Internetseite ansehen.
Man muss halt fragen oder selbst suchen.

Wo „Bio“ draufsteht ist auch Bio drin. Das es bei Bio auch gewisse Unterschiede gibt ist bekannt. Anforderungen bestimmter Verbände wie Demeter oder Bioland sind strenger als EU-Bio-Norm.

Übrigens, ein Biomarkt ist sicher nicht das Maß aller Dinge. Das ist ein nahezu Vollsortimenter mit Biowaren( aus aller Herren Länder). Es gibt ja richtige Biomarkt-Ketten.
deren Waren und Lieferanten unterscheiden sich nicht von denen, die die „normalen“ Vollsortimenter wie Edeka oder Rewe anbieten. Kommen sicherlich z.T. aus gleichen Quellen.

Und ich glaube nicht, es gibt bei euch keine Bauern mit Selbstvermarktung, keine Wochenmärkte . Wenn es 4 Discounter bzw. Vollsortimenter gibt, dann ist das nicht in der Feldmark wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen.

MfG
duck313

Poulet de Loué
Servus,

noch was: Wenn Du Dich nicht dran stößt, dass die Gickel einige hundert Kilometer auf der Autobahn zugebracht haben, guck mal nach „Poulet de Loué“ - Loué ist ein Dorf, das schon vor etwa 50 Jahren seine Feldmark der Freilandhaltung von Geflügel gewidmet hat. Es gibt verschiedene Produktlinien, die mit dem grünen Etikett heißt „Bio“, aber auch die anderen sind etwas Leckeres. Welche davon es bei Euch (z.B. Kaufhof, örtlich Edeka, auch Wochenmarkthändler usw.) gibt, musst Du halt schauen.

„Bio“ kann durchaus auch schnell schlachtreif gemästet sein - wenn man einen Gickel möchte, bei dem man die Knochen nicht mitessen möchte, braucht man einen langsam gemästeten, der viel im Freien war.

Schöne Grüße

MM

Tach,

das wird dir weiterhelfen:
https://www.taz.de/Standpunkt-Bio-Skandale/!150536/

Und nicht vergessen, die Bioeier haben im Durchschnitt eine viermal höhere Keimbelastung gegenüber der Intensivhaltung.
Alle Toten des großen Lebensmittelskandals in D. sind Opfer von Bioprodukten.

Strubbel
B:open_mouth:)

Hallo,

du schreibst, du wohnst in einem sehr kleinen Ort - meinst du ein Dorf oder eine Kleinstadt?

Hör dich doch mal bei den Bauern im Ort / der Umgebung um, ich könnte mir gut vorstellen, das du zumindest Eier von Hühnern aus Freilandhaltung bekommen kannst. Evtl. haben diese Eier dann aber kein offizielles Biosiegel.

Selbst in meinem Heimatort im Hochsauerland (22.000 Einwohner mit den zugehörigen Dörfern, Kernstadt 8.000 Einwohner) sehe ich in der Kernstadt hier und da freilebene Hühner. Selbst im Garten nebenan gackern Hühner rum - und dem Hahnenvieh könnte ich regelmäßig den Hals umdrehen.

Gruss,
Little.

Nicht Dioxin-Eier vergessen.

http://www.welt.de/gesundheit/article106198735/Wie-d…

Hallo,

‚Bio‘ heißt für mich zunächst bloß, dass die Tiere ein pestizidfreies Futter und keine Antibiotika nach dem Gießkannenprinzip verabreicht bekamen.

Über die Qualität der Haltung der Tiere sagt ‚Bio‘ - für mich persönlich - nix aus.
Allerdings hoffe ich, dass einem Erzeuger von Bio-Ware auch das tierische Leben seiner Viecher irgendwie am Herzen liegt. Jedenfalls ein bisschen mehr, als dem Inhaber einer Tierfabrik.

Bei uns gibt es rund um den Ort auch bloß die von Dir genannten Discounter. Allerdings mache ich mir die Mühe, und fahre so jede 2. Woche bis zu 25 km, um Eier, Fleisch, Geflügel und Milchprodukte bei den Erzeugern zu kaufen. Auch Saft, Nüsse, Früchte, Gemüse und Teigwaren.
Das ist möglich.
Entweder, Du lebst auf dem Land, dann hast Du die Produktion in Reichweite oder Du lebst in einer Großstadt, dann gibt es den Wochenmarkt. Wem Du dort vertrauen kannst, merkst Du recht schnell. Die meisten Händler haben auch nix gegen einen Besuch in ihrem Betrieb, wenn Du das möchtest.

Wenn ich in einen zeitlichen Engpass gerate, kaufe ich auch schon mal beim Discounter Bio-Produkte ein.

#Gruß Maralena

Servus,

wenn ich für mich persönlich den Siedepunkt von Wasser mit 87 °C definiere, ist das ebenfalls nicht sehr hilfreich im Kontakt mit anderen, weil wir dann immer von verschiedenen Dingen sprechen, obwohl wir das gleiche sagen. Deswegen hat sich die Kommission der Europäischen Gemeinschaft die Mühe gemacht, Mindestanforderungen in der landwirtschaftlichen Erzeugung zu definieren, die erfüllt sein müssen, wenn ein Produkt als „biologisch“ oder „ökologisch“ erzeugt in den Verkehr gebracht wird.

In der Tierproduktion sind die von Dir genannten zwei Punkte bei weitem nicht alle Kriterien, die dafür erfüllt sein müssen.

Einzelheiten dazu kann man in den Durchführungsbestimmungen zur Verordnung (EG) 889/20… nachlesen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Schau mal bei Euch ins Wochenblatt oder Wochenzeitung. Da steht manchmal Direktverkauf von Äpfeln und Kartoffeln drin. Manche haben auch noch mehr im Angebot wie Eier oder Fleisch. Oft ist es hilfreich, sich mal mit den Leuten zu unterhalten und nach zu fragen, wo man dies und das ab Hof kaufen kann. Viele haben wertvolle Tipps und helfen gerne weiter.

Tach,

nö, Dioxin wurde eben nicht gefunden, sondern Stoffe, die man in Dioxin umrechnete. So als wenn man die Hunde in Berlin in Elefanten umrechnete und von einer Berliner Elefantenplage spräche.

Strubbel
e:open_mouth:)