Asiatisch Agar Agar

Hallo zusammen

Ich esse öfers beim Chinesen einen Salat welcher mit durchsichtigen geschmacksneutralen Nudeln belegt ist. Diese Nudeln sind etwas breiter und dicker als Glasnudeln, aber sehen ähnlich aus nur dass diese noch eine Wellenform haben. Bis jetzt weiss ich nur, dass diese Nudeln aus Agar Agar sind. Nun meine Frage: Wo kann ich solche Nudeln kaufen, war schon in diversen China Shops, da wird aber nur Agar Agar Pulver angeboten. Muss ich diese Nudeln selber herstellen?

Auch hallo,

ist vielleicht nicht wirklich hilfreich in Bezug auf Deine Frage, aber ich versuchs trotzdem mal.

Agar Agar ist ein Geliermittel und ich kann Dir sagen: das geliert wie irre! Um ein vielfaches stärker, als die „normale“ Gelantine.
Was Du also theoretisch machen könntest:
Du nimmst einen Topf Wasser, kochst den auf und schmeisst dann eine genau bemessene Menge Agar Agar rein (aufkochen mußt Du Agar Agar sowieso, sonst schmeckt das Endprodukt eher bescheiden). Dann erhältst Du eine fast völlig klare Masse, die Festigkeit derselben hängt von der oben genannten „genau bemessenen Menge“ Agar Agar ab.
Wenn Du diese Masse dann in relativ lauwarmen Zustand (und somit schon weitgehend geliert) durch einen Aufsatz preßt, dessen Löcher im Durchmesser den von Dir gewünschten „Nudeln“ entsprechen, hast Du schonmal sowas ähnliches, wie das, was Du möchtest.
Du kannst nun das Aufzukochende Wasser mit noch allem Möglichen versetzten: Agar Agar dazu, das geliert und Du kannst die verrücktesten Kreationen machen. Je nachdem welche Zutaten Du nimmst, kann das neben den verrückten Eigenschaften auch durchaus interessante geschmackliche Komponenten haben.

Zwar keine Nudeln, aber auch ganz witzig:

Kauf Dir auf dem Markt ca 1 Pfund frischer Beeren. Die schredderst Du (oder nimmst einen Pürrierstab) zu einer fast glatten Masse. Etwas Zucker dazu, ein bißchen Wasser und ca 5 g Agar Agar. Das ganze in eine flache Form und ab in den Kühlschrank. Ca 2 Stunden später kannst Du die dann fast starre Masse in Stücke schneiden und hast entweder, wenn Du es solo isst, eine Fruchtbombe im Mund, oder, wenn Du es weiterverarbeiten möchtest, eine gigantisch fruchtige Koponente für Desserts aller Art … Aber das hat nix mit Deinen Nudeln zu tun.

Grüße
mhg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du diese Masse dann in relativ lauwarmen Zustand (und
somit schon weitgehend geliert) durch einen Aufsatz preßt,
dessen Löcher im Durchmesser den von Dir gewünschten „Nudeln“
entsprechen, hast Du schonmal sowas ähnliches, wie das, was Du
möchtest.

Oder den Ausgangspunkt für ein sehr ausgefallenes Mobilé.

starre Masse in Stücke schneiden und hast entweder, wenn Du es
solo isst, eine Fruchtbombe im Mund,

Ja, ich hörte davon.

Gruß,
Christian

Hi Martin Geiger

Danke für deine Antwort. Diese Methode habe ich schon ausprobiert, aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. (Die Masse wurde zu wenig hart) Habe in einem Kochbuch (etwas ältere Ausgabe) gelesen dass man die Agar Agar Nudeln getrocknet (wie Spagetti) kaufen kann und diese dann 15min im Wasser weichkochen muss. Leider stand aber nicht wo man diese kaufen kann. Hast du schon einmal etwas davon gehört?

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn die Masse zu wenig hart wird, hast Du zu weng Agar Agar verwendet …

Schau doch mal unter:
http://www.bosfood.de

Dann in die Rubrik „Asia Nudeln“ und dort den sechsten Eintrag von oben, die Artikelnummer 11746. Ich vermute, das ist das was Du suchst.

Grüße

mhg

Hi Martin Geiger

Danke für deine Antwort. Diese Methode habe ich schon
ausprobiert, aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
(Die Masse wurde zu wenig hart) Habe in einem Kochbuch (etwas
ältere Ausgabe) gelesen dass man die Agar Agar Nudeln
getrocknet (wie Spagetti) kaufen kann und diese dann 15min im
Wasser weichkochen muss. Leider stand aber nicht wo man diese
kaufen kann. Hast du schon einmal etwas davon gehört?

Gruss

Auch ein grosses HI

herzlichen Dank für deinen Tip. Dieser Artikel den du gemeint hast sind ganz gewönliche Glasnudeln, die kenne ich. Aber dank deiner gesendeten Internet Adresse bin ich nun doch fündig geworden.
Auf dieser Homepage habe ich unter Suchen Agar Agar eingegeben, und da ist auch der von mir so lange gesuchte Artikel erschienen. Diese Nudeln welche ich meinte, nennen sich Agar Agar Stangen. Nun weis ich also das diese im Handel erhältlich sind, nun muss ich nur noch rausfinden wo in der Schweiz :smile:)

Noch mal danke und grüsse aus der Schweiz easy

Hi,

wenn die Masse zu wenig hart wird, hast Du zu weng Agar Agar
verwendet …

Schau doch mal unter:
http://www.bosfood.de

Dann in die Rubrik „Asia Nudeln“ und dort den sechsten Eintrag
von oben, die Artikelnummer 11746. Ich vermute, das ist das
was Du suchst.

Grüße

mhg

Hi Martin Geiger

Danke für deine Antwort. Diese Methode habe ich schon
ausprobiert, aber leider nicht mit dem gewünschten Erfolg.
(Die Masse wurde zu wenig hart) Habe in einem Kochbuch (etwas
ältere Ausgabe) gelesen dass man die Agar Agar Nudeln
getrocknet (wie Spagetti) kaufen kann und diese dann 15min im
Wasser weichkochen muss. Leider stand aber nicht wo man diese
kaufen kann. Hast du schon einmal etwas davon gehört?

Gruss