Bärlauch und Schnittlauch

Habe gestern im VOX um 18:10 das Kochduell gesehen.
Bei den Zutaten wurde Bärlauch erwähnt, ich konnte jedoch nur einen Bund Schnittlauch sehen. Zuerst dachte ich, die haben sich versprochen. Als dann beim Kochen von Bärlauchpesto die Rede war, und noch öfters immer von Bärlauch gesprochen wurde, war ich verwirrt. Ich komme aus Östereich und bei uns sind Bärlauch glatte hellgrüne B l ä t t e r die oft mit den der Maiglöckchen verwechselt werden. Diese langen dünnen „Fäden“ die sie gestern zeigten ist bei mir eindeutig Schnittlauch.
Mich würde nun interessieren, ob man in Deutschland zum Schnittlauch Bärlauch sagt, ob man das Vokabel Schnittlauch überhaupt kennt, oder ob da wirlich ein Fehler war.
Danke im voraus,
Susanna die etwas verwirrt ist.

Mich würde nun interessieren, ob man in Deutschland zum
Schnittlauch Bärlauch sagt, ob man das Vokabel Schnittlauch
überhaupt kennt, oder ob da wirlich ein Fehler war.

Ich kann mich jetzt nicht genau an das Aussehen von Bärlauch erinnern, wohl aber an den Geschmack.
Aber definitiv gilt (zumindest für den Süden Deutschlands):
Schnittlauch ungleich Bärlauch.
Wir kennen auch beide Vokabeln und zwischen diesen Kräutern besteht auch hier ein großer Unterschied. Bärlauch hat diesen leicht knoblauchartigen Geruch und Geschmack.

Ciao
Kaj

Ja, genau, Bärlauch ist wilder Knoblauch, die Zwiebeln sind deutlich kleiner als beim Knoblauch.
Ist aber alles die gleiche Pflanzenfamilie (Alliaceen), geschmacklich gehört Schnittlauch mehr zur Zwiebel.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich möchte es nicht versäumen, hier das Rhein-Maingebiet, genauer den Großraum Frankfurt/Wiesbaden/Mainz zu vertreten:

Sowohl die Vokabel Schnittlauch als auch Bärlauch sind in unserem Sprachschatz fest verwurzelt.

Gruß, ray

Hallo,

zwischen Bärlauch und Schnittlauch wird hier (Südwesten) sehr genau unterschieden, in der Zeit in der es ihn zu ernten gibt, findet man ihn auf jeder Speisekarte. Aber das ist wohl das Problem beim Kochduell gewesen: zurzeit gibt es keinen. Aber Schnittlauch ist da geschmacklich kein Ersatz. Igitt, Schnittlauch-Pesto…

Gruß

Johannes

Bärlauch und Bärlauchessig

Allium ursinum L., Liliaceae

Vorkommen:

In ganz Europa in Wäldern mit humusreichem Boden an schattigem, feuchtem Standort.

Inhaltsstoffe:

Ätherisches Öl mit Allylsulfiden und Allylpolysulfiden sowie Spuren von Mercaptan, Biokatalysatoren, Vitamin C und dem antibiotisch wirkenden Allicin. Der charakteristische Geruch entsteht erst nach Bearbeiten durch Enzyme.

Heilwirkung und Anwendung:

Es gilt im Prinzip das gleiche wie für Knoblauch: Bärlauch muss frisch verwendet werden. Wirksam gegen Gärungsprozesse im Darm, bei damit verbundenen Blähungserscheinungen und krampfartigen Schmerzen, indem er bakterientötend wirkt. Weiter wirkt der Bärlauch appetitanregend, gallentreibend, cholesterinsenkend und gefässerweiternd, was den positiven Einfluss auf die Hirnleistung erklärt.

Bärlauch wird im Gegensatz zu Knoblauch in der Schulmedizin kaum angewendet, hat aber in der Volksmedizin seinen festen Platz. Da Wirkmechanismus und Anwendungsbereich sehr ähnlich sind, kann man die Wahl dem eigenen Geschmack überlassen.

Eine breite Anwendung findet Bärlauch natürlich auch als Gewürz in Salaten, Suppen, für Weichkäse und Quark, zu Teigwaren oder in Essig.

Bärlauch als Hausmittel:

Die Hauptanwendungen sind Magen- und Darmstörungen, Appetitlosigkeit und Schwächezustände. Das Kraut wird in frischem Zustand oft fein gehackt gegessen; oder man bereitet einen Saft, der tropfenweise (10-20 Tropfen) mehrmals täglich eingenommen wird. Wenn kein frisches Kraut zur Verfügung steht, verwendet man in gleicher Art die Zwiebeln. Bärlauch gilt in der Volksmedizin auch als blutdrucksenkendes Mittel und gegen Arteriosklerose.

Hallo Susanna!

Ich schaue mir manchmal auch ganz gern das Kochduell an, allerdings habe ich den Eindruck, dass die oft nicht so genau wissen, wovon sie reden (bzw. es weniger genau nehmen). Z.B. wenn die Moderatorin von Serrano-Schinken spricht, der „frisch aus Italien importiert“ wurde,…

Naja, let´s take ist easy!
Rixi

Herzlichen Dank an alle
Danke,
Susanna