Bücher üer Whisky

Hallo

Kann mit jemand Bücher über Whisky empfehlen?

Danke

Kristof

Kann mit jemand Bücher über Whisky empfehlen?

Hi Kristof,

es gibt zwei Bücher von Michael Jackson (nein nicht der), einem Autor, der sich recht gut dieser Materie auskennt.

  • Malt Whisky
    hier stellt er alle schottischen Brennereien mit ihren Produkten wertend vor. Natürlich nicht vollständig, dafür gibt es zu viele Spezialitäten aber sehr umfassend. Kostet 24,- €

Das zweite Buch von ihm ist leider vergriffen und hatte den schlichten Titel

  • Whisky

hier stellte er in einem Bildband die einzelnen Brennereien regional gegliedert vor, weltweit und nicht nur Schottland.
Kostete 98,- DM

die englische Originalversion ist

World Guide to Whisky.

DORLING KINDERSLEY 1087 HC, Englische Ausgabe
ISBN: 0-86318-237-2 Buch anschauen

EUR 32.45

dann noch was englisches von diesem Herrn

Malt Whisky Companion. (Die englische Originalversion des Buches „Malt Whisky“)

DORLING KINDERSLEY 0799 HC, Englische Ausgabe
ISBN: 0-7513-0708-4 Buch anschauen
21,10 €

Na denn viel Spaß bei der Lektüre (mit nem guten Glas Whisky neben sich stehend)

Gandalf

M. Jackson
Hallo Gandalf,

nur eins hast Du vergessen zu erwähnen: M. Jackson ist der Whisky-Papst und wenn man etwas über die Welt des Malt wissen will, genügt es, ihn zu konsultieren.

Grüsse
Diana

P.S.: Wir haben Anfang Januar Glen Scotia (und beinah Oban) besichtigt, Springbank öffnet seine Pforten leider erst ab April. Lohnt sich absolut, RL wird einem der Vorgang des Brennens noch mal viel deutlicher

Hallo Kristof,
wie Diana schon geschrieben hat ist Michael Jackson der Whisky Papst.
Aber es gibt noch 2 weitere sehr gute Autoren: Walter Schobert und Jim Murray.

Schau mal unter http://www.the-whisky-store.de/buecher.htm nach; da gibts eine Übersicht über deutsch- und englischsorachige Bücher und zu jedem Buch gibts eine kurze Beschreibung, sowie ISBN-Nummer, Preis, Erscheinungsjahr, etc.

Slainte Rainer

H kristof,

wat willste mit Bücher ?
Learning by doing is angesagt ! Für das Geld kannst du schon einige flaschen erstehen und dich im selbststudium üben.
und wenn du meinst das reicht nicht - internetrecherche.
mehr steht in den büchern auch nicht.

friedrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke euch allen!!! Hilft mir sehr!!!(o.T.)

nur eins hast Du vergessen zu erwähnen: M. Jackson ist
der Whisky-Papst und wenn man etwas über die Welt des
Malt wissen will, genügt es, ihn zu konsultieren.

wie heißt sein buch noch schnell, in dem whiskey’s (ich bevorzuge die irische schreibweise :wink: und geschichten rundherum anhand einer schottlandrundreise näher gebracht werden?

für mich war dieses buch der anfang, um ein bißchen einblick in die materie des wassers des lebens zu bekommen …