Discountbäckereien - was haltet ihr davon?

Hallo!
Ich würde gern einmal wissen welche Erfahrungen ihr mit Discountbäckereien gemacht habt? Was haltet ihr von diesen?

Ich habe schon oft bei solchen etwas gekauft. Man merkt es schmeckt nicht sehr „intensiv“ und die Qualität ist im Vergleich zu anderen auch nicht besonders gut. Welche von den Discountbäckereien ist zu empfehlen?

Danke schon mal für eure Antwort!

Hallo Breather!

Ich nehme mal an, dass du diese SB-Bäckereien meinst, die seit einigen Jahren wie Pilze aus dem Boden schießen, richtig? Wir haben im Umkreis von 20km ungefähr 15 dieser Läden und die Qualität unterscheidet sich schon ein bisschen. Aber mein Stammladen hat sehr leckere Brötchen und auch das Brot schmeckt gut. Kuchen, Torten und Kleingebäck (sprich: Berliner, etc.) kaufe ich aber nach wie vor beim „normalen“ Bäcker, weil ich zu oft die Erfahrung gemacht habe, dass diese Dinge bei den SB-Bäckereien nicht immer frisch sind.
Aber generell finde ich es schon sehr praktisch, dass ich dort gute Brötchen zu einem niedrigen Preis bekomme.

LG,
Sasy

Servus,

ich weiß nicht genau, wo „Discount“ bei Bäckereien anfängt. Wenn damit alle größeren Filialketten gemeint sind, kann ich von Heberer („Wiener Feinbäcker“ fast überall, wo DB-Fernverkehr noch stattfindet) sagen, daß man dort immerhin etwas bekommt, was Brot und Brötchen ziemlich ähnelt. Bei Kamps, BackFactory, Titties’n Rolls, Subway, SuperHammerGeizFreshBaker’s, IhrFünfCentBakerStore, Fresh’n Fluffy usw. habe ich das noch nicht beobachten können. Kommt natürlich drauf an, wofür das Gekaufte verwendet werden soll. Wenn man sie ein bissel liegen lässt, sind die Produkte der Genannten z.B. als Isoliermaterial wohl schon geeignet. Ob man sie als Pferdefutter und in der Schweinemast verwenden kann, weiß ich nicht zu sagen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Breather,

Ich würde gern einmal wissen welche Erfahrungen ihr mit
Discountbäckereien gemacht habt? Was haltet ihr von diesen?

Ich habe keine Probleme damit. Ich kaufe meist nur Brötchen (verschiedene Sorten) und Sesamringe, und die schmecken eigentlich lecker. Ich sehe aber auch keinen großen Unterschied zu den „normalen“ Bäckereien in meiner Umgebung. Da fährt früh auch nur ein Lieferwagen vorbei und bringt tiefgefrorene Teigstücke aus der großen Fabrik in der entsprechenden Form vorbei, die dann im Elektro-Ofen fertig gebacken werden. Nicht viel anders als in der Discount-Bäckerei, nur daß ich mich dort selbst bediene und die niedrigen Preise wahrscheinlich aus der stärkeren Ausbeutung der Verkäuferinnen resultieren. Sind ja meist nur eine, maximal zwei Frauen im Laden, die dann notfalls zwischen Kasse und Ofen hin- und herspringen müssen.

Viele Grüße
Marvin

Nabend!

Ich kaufe durchaus dort, allerdings nur Brötchen, wie es mit Süßwaren aussieht, weiß ich also nicht.

Ich finde die Brötchen gut. Da sie nur als „Griff“ für den Belag dienen sollen, sehe ich nicht ein, für ein Brötchen 25 Cent aufwärts zu bezahlen, wenn es auch günstiger geht. Mir ist der Belag wichtig, nicht der Untergrund.
Das gilt auch für die SB-Theken in größeren Supermärkten.

Gruß
Carmen

Hallo,
es ist die Entscheidung zwischen billig oder gut. Wobei ich gut mit gesund gleichsetze, was eigentlich das in der Baeckerei frisch gemahlene Vollkorn-Mehl in Bio-Qualitaet voraussetzt. Normale Baeckereien bieten dies auch nicht.
Gruss Helmut

hallo alex,

ich weigere mich, dafür den titel bäckerei zu verwenden.
man muss es immer von fall zu fall betrachten, um zu urteilen.
vieles ist sondermüll!
aber einige bieten ein höheres niveau als das der berliner bäcker.
ich kann das urteil vollkorn wäre qualität, wie unten behauptet, nicht nachvollziehen.

strubbel
K:open_mouth:)

Servus,

ich kann das urteil vollkorn wäre qualität, wie unten
behauptet, nicht nachvollziehen.

dans mes bras!

  • endlich einmal - aus der Seele gesprochen: Wenn ein Standard-Bäcker sich in Vollkorn (vor allem Ganzkorn) versucht, kommt dabei nicht selten ein trostloser Mantsch heraus, auch wenn sein gedeckter Apfelkuchen, sein Hefezopf oder sein Weizenmischbrot ihresgleichen suchen.

Da kann er beliebige Mengen an Vogelfutter und Brauereiabfällen hineinkippen, und sich noch so sehr den Kopf malträtieren auf der Suche nach einem rustikalen Namen („Spessarträuber“ ist sicherlich noch der harmloseste): Es wird halt nix, wenn einer nicht bei seinen Leisten bleibt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich konnte sie zeitbedingt jetzt erst lesen.
Es ist wohl eine Auswahl nach „billig oder gut“, wie Helmut Taunus geschreiben hat. Ich werde mir ab und zu auch dort Brötchen kaufen, es ist zwar genauso wie Martin May es geschrieben hat, aber damit muss man wohl zu recht kommen wenn man Essen kauft was bei uns ja sowieso schon billig ist.
Diese Heberer Ketten gibt es bei mir nicht mir stehen leider nur Backfactory und ToBi’s Discount Bäckerei zur Verfügung.
Also jetzt is Brotzeit!

Alex