Doennerproduktion. Brauche ratschlaege

Hallo. ich bin gelernter Fleischermeister und habe einen betriebt in moskau. Es leuft nicht so gut mit wuersten und ich ueberlege eine doennerproduktion aufzumachen eventuell ein paar Doennerlaeden in moskau…denn die konkurenz ist nicht gerade sehr stark was die qualitaet betrifft finde ich.

Nun habe ich aber wenig wissen wie man doennerspiese herzstellt bzw. was fuer gewuerze und fleischteile gebraucht werden fuer den herstellungsprozess. Koennen sie mir da weiterhelfen, mir eventuell andere informationsquellen nennen. ich wuerde mich sehr freuen.

Tut mir leid aber davon habe ich so gut wie keine Ahnung. Evtl über googel sich ein Video über Dönerherstellung anschauen. Ich weis nur das man Fleischstücke in Gewürzmarinaden einlegt und dann auf einen großen Fleischspieß aufspießt. Dieser wird dann senkrecht gegrillt und wenn es gebräunt ist kann es abgeschnitten wird.
Mehr weis ich nicht

Hallo Herr Kollege,
leider kann ich Dir da nicht weiter helfen.
Ich hoffe, dass Du gute Tipps bekommst und
wünsche Dir schon mal viel Erfolg.
Cisco

Ich weiß das es eine Döner Produktion in Hamburg gibt. Ich weiß nicht wie gut Sie sind als Fleischermeister, aber das einfachste dürfte sein, die Gewürze selbst herraus zu schmecken. Dabei würde ich mich an Ihrer Stelle an einem florierenden Döner Laden in Ihrer Umgebung orientieren. Was nützt es hiesige Geschmacksrichtungen zu nehmen, wenn bei Ihnen ganz ander Nuancen gefragt sind.

Das Fleisch ist bekannter Maßen Kalbfleisch. Es gibt auch welche mit Geflügel oder gar Schaffleich. Als Grobe Gewürzrichtung hier, würde ich mich sozusagen am Gyros orientieren. Echtes Gyros wird ja auch bekannter Maßen vom Spieß geschnitten. Das Fleisch beim Dönerspieß ist in der Regel schieres Kalbfleisch, am besten Schnitzelfleisch. Dies würde ich in Lagen Rouladendünn 8mm nach der Würzung auf Spieße bringen. Beachten Sie die Hackfleisch Ordnung. Sprich ein Spieß muß wie z.B grobe Bratwurst auch am Folgetag nach der Produktion durch erhitzt werden. Sicherlich sind diese Regelungen bei Ihnen anders und nicht so streng. Aber als Leitliene sollten Sie sich schon dran längs hangeln.

Eine ander Möglichkeit wäre z.B. wie die Brasilaner es machen mit unterschiedlichen Fleischspießen. Einfach entsprechende ganze Fleischstücke auf den Spieß bringen. Diese werden mit verschieden Gewürzen bepinselt. Der Kunde Zeigt die Stelle die er möchte. Dann wird es dort Dünn (Gyrosartig) abgeschitten. Spieß an dieser Stelle mit neuer Würze eingepinselt (Ölbasis natürlich). Und weiter gebrutzelt. Der Kunde sagt igendwann, wann er genug hat, und von welchem Spieß wieviel. Wenn er genug hat, geht der Teller, natürlich abzüglich Tara auf die Waage. Dann bezahlt der Kunde nur das was er auf dem Teller hat. Zudem kann er sich jederzeit nachholen, bis er satt ist.

Der Vorteil für Sie: verschiedene Spieße, die sich unterschiedlich mit auch geringere Menge fahren lassen. Zudem fallen ganze Fleischstücke nicht unter die Hackfleischordnung. Ein entsprechendes Rahmenprogramm Salate, Knoblauchbrot etc. können das Rahmenprogramm ergänzen. Es gilt, das was schmeckt, der Kunde fordert, das sollte praktisch umgesetzt werden. So dürfte der „Rubel“ rollen.

Es grüßt
Andreas

Verkäufer, Einzelhandelskaufmann (Lebensmittelbereich), Handelsfachwirt, Immobilienmaklerschein, Fleischermeister, Gaststättenschein, Fleischkontrolleuer, Dienstleistungsfachwirt (Koch), angehender Betriebswirt HWK und IHK

Hallo Gewürz brauchen Sie folgendes
Salz
Pfeffer
Zwiebel
Petersilie
Basilikum
Thymian
Oregano
Knoblauch
Paprika
Chili
Milch

Fleisch am Besten Kalbfleisch Brust Lappen, z.Teil Keule
Das Fleisch wird dünn mit einer Entschwartungsmaschine am besten automatisch in dünne Scheiben geschnitten, ca. 1 bis 2 cm dick anschliessend in einem Tumbler mit Gewürz und etwas Milch gemischt, und dann auf den Dönerspieß gesteckt.

Gruß
rossmannp

ich wuerde mich sehr freuen.

Sorry,
keine Ahnung - Google doch mal.

Fleisch - Fleischqualität ist abhängig vom Verkaufspreis
Gewürze würde ich in Richtung Gyros mit etwas mehr Kreuzkümmel gehen

Aber wirklich, da fragst du den Falschen, ich denke da ist ein Dönerbesitzer der bessere Ansprechpartner, auch wenn die meisten die Spieße nicht selbst machen.

Tut mir leid,aber das ist nicht meine Welt.

Hallo
bin deutscher Fleisch, habe leider keine Ahnung von Dönerproduktion. Weiss nur das als Fleisch Fresser Dünnung und Hammel Dünnung verwendet wird.Aber gib doch mal in deinen Computer Dönerproduktionsstäten ein, in Berlin gibt es sehr viele, aber ich glaube in anderen groß Städten auch…
ich hoffe es hilft dir weiter.
Koch diedel

Vielen lieben dank fuer diese detailerte Antwort.

Naja obwohl ich Fleischermeister bin, bin ich trotzdem noch nicht so erfahren auf diesen gebiet. Hab nach der lehre sofort den Meister gemacht und dannach ca. 1,5 Jahre Berufserfahrung im selbststaendigen Bereich in Russland mit meinem vather zusammen.

Ich glaube das mit dem Doenner in Moskau wahere keine Schlechte Idee, da ich die Konkurenz hier ziemlich schwach finde. Mein ziel wird es sein mit qualitaet zu ueberzeugen.

Von den Hackfleisch verordnungen ist das kein Problem hier in Russland. werde aber naturelcih drauf achten um die bestmoegliche qualitaet zu garantieren.

Ich habe auch 1 Woche in einem Betrieb gearbeitet wo man eben solche Spiese hergestellt hat. leider habe ich nicht dran gedacht, dass ich spaehter mal auf die Idee kommen wuerde das auch mal zu machen und kann mich kaum erinnern was genau alles rein kamm…denn arbeitsprozess kenn ich aber. Ich weiss auf jedenfall das in den Doenerspiessen nicht nur Fleisch drin ist sondern auch Kackfleisch gemischt mit irgenteiner mehl oder kornzutat um den Herstellungspreiss runterzuschrauben…und das die einzelnen Kalbsfleischlappen vor dem aufspiessen auch in irgentein mehl eingerieben wurden.

Mich interessiert auch diese Brasilianische Idee. Da solche interessanten sachen die ein bisschen anders sind bei denn Russen sehr gut ankommen. Ich habe das aber noch nicht so ganz verstanden. Koennen sie das noch ein bisschen genauer erlaeutern? ich kann mir schlecht vorstellen das so ein Doenerspies als ganzes fleischstueck dasteht. was sollten es fuer fleischstuecke sein? Das waehre ja was ganz anderes als ein Doenerspiess…aber auch eine interessante Idee. Koennte man eventuell noch dazu zum standartdoenner anbieten.

Herzlichen dank fuer diesen Ausgezeichneten Tipp. Damit kann ich wirklich was anfangen.

Wocher wissen sie das eben solche Zutaten dazukommen wenn ich mal fragen darf? Und waehre es moeglich, das sie mir eine ungefaehre menge der Zutaten empfehlen koennte, damit ich erstmal ein grundsatz hab…verschiedene mengenkombinationen werde ich eh ausprobieren denk ich. Wuerde aber auch gern ihre Meinung dazu hoehren.

Ich habe selbst 1 woche in einem Doennerbetrieb gearbeitet wo sie diese Doenner keulen hergestellt haben. habe aber leider nicht alles im Kopf behalten. ich weiss aufjedenfall das man fuer so eine doennerkeule nicht nur Kalbsfleisch Brust gebraucht, sondern auch hackfleisch herstellt, das man mit gewuerzen und einem mehlpraeperat (weiss jetzt leider nicht genau was das ist) vermischt um den Herstellungspreis zu senken. Und dann Traeckt man auf den Spies sowohl diese Kalpslappen als auch dieses Braet hintereinander auf. Wissen sie was das fuer mehl sein koennte? In dieses mehl wurden auch die Kalpslappen eingetaucht vor dem aufspiessen.

Ein Tumbler habe ich zur verfuegung nur leider keine Aufschwartmaschiene. Fuer denn anfang werde ich warscheinlich die kalbsbruesste per hand in lappen schneiden.

Wuerde mich freuen von Ihnen zu hoehren

Hallo Ruslan 123,

Gerne helfe ich Ihnen beim Aufbau einer Dönerproduktion, dafür ist es aber notwendig das wir unsere E-mail Adressen austauschen um besser in Kontakt bleiben zu können. Das macht die Kommunikation einfacher da viele Fragen und Antworten ausgetauscht werden müssen. Meine E-Mail adresse lautet: [email protected].
Wenn Sie noch interesiert sind, einfach melden.

MFG

M.G.

Hallo

Nein kann oder besser gesagt darf ich nicht .

Auch wenn wir selber Dönner Produzieren oder besser gesagt weil wir Dönner Produzieren darf ich nicht helfen .

Ich darf keine Betriebsgeheimnisse veraten oder gar Veröfentlichen .

Wir haben für unseren Rezepten mehrere Jahre rumprobieren müßen und da ich nicht unsere Firma oder deren Produkte verraten möchte was verständlich sein dürfte denke ich mal werde ich das auch nicht tun .

Was allgemein bekannt ist und das darf ich auch gerne Wiederholen :

Kalbfleisch oder Hühnerfleisch

Gewürze und Rezepte vileicht bei WWW.Google.de

Ich wünsche dir aber trottdem viel Glück

VG Frank E

Hallo. habe dir eine E mail geschickt

salü

sorry keine ahnung.
lg
marlen

Hallo, bin zwar auch Fleischermeister aber mit Döner habe ich überhaupt keine Ahnung

MfG Martin

Hallo,
Sorry, aber von Döner hab ich keine Ahnung!
Gruß
Goruk

Lange habe ich jetzt überlegt was ich Ihnen Antworten soll. Ihr eignes Konzept müßen Sie sich letztendlich selber erstellen. Sie sollten sich aber unbedingt noch einmal mit folgender Lektüre, bzw. Quellen befassen.

  1. Wikipedia.de Dort läßt sich mit Sicherheit das Mehl herrausfinden. Auch können Sie dort detailreich über die brasilanische Küche nachlesen.

  2. Der Junge Koch, Das Buch schlechthin, das angehende Köche in ihrer Ausbildung 3 Jahre lang begleitet. Kostet Neu ca. 60,- 70,- Euro, über eBay ca. die Hälfte. Die grüne Ausgabe sollte noch die aktuellste sein.

  3. Die fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren, Fachbuch mit hunderten Rezepten. Insebesondere sind hier die Gewürze einzelnd und in Gramm angegeben. Kostet Neu um die 100,- bis 120,- Euro. Bei eBay für ca. die Hälfte zu bekommen.

Mein Tipp: Befassen Sie sich intensiv mit diesen Quellen. Dann werden Ihnen ganz sicher dabei „die richtigen“ und für Sie passenden Ideen kommen!

Es grüßt
Andreas

Vielen Dank fuer diese tollen Tips.

Ich werde mir das zu herzen nehmen :smile:

Hallo. ich kann Sie sehr gut verstehen natuerlich.

Ein weis ja im groben wie so eine doenerkeule hergestellt wird da ich mal eine woche lang in einer Doenerprodyktion gearbeitet hab.

Ich weiss, das man so eine art mehl verwendet und dieses mit dem gewolften fleisch vermischt und man traegt es auch auf die kalbsbrueste auf, befor man sowohl das gewollfte Fleisch als auch kalbsbrueste aufspiesst. Koennen Sie mir wenigstens verraten was das fuer mehl ist? ich weiss es leider nicht mehr.

Die genaue rezeptur will ich ja von ihnen garnicht wissen. kann ja sehr gut verstehen, dass es ein Betriebsgeheimniss ist.

Sorry hier bin ich hilflos, kann Dir leider nicht weiter helfen.