'Dürfen' Vegetarier Fruchtgummi essen?

Hallo,

eine Freundin, die Vegetariern ist, hat in Kürze Geburtstag. Zu diesem Anlass wollte ich ihr eine „Fruchtgummi-Torte“ machen (also eine Torte, die nur aus verschiedenen Fruchtgummis besteht). Dazu brauche ich aber leider auch Fruchtgummis, in denen Gelatine drin ist.

Nun meine Frage: „dürfen“ Vegetarier das eigentlich essen?
Vegetarier essen ja weder Fleisch noch Fisch, andere tierische Produkte (z.B. Eier) hingegen schon.
Gelatine besteht meines Wissens zwar aus jede Menge ekligen tierischen Sachen, aber nicht aus Fleisch.
Also eigentlich ist Fruchtgummi doch nur für Veganer (die gar keine tierischen Produkte essen) „tabu“, oder?
Oder essen Vegetarier das grundsätzlich auch nicht?

Liebe Grüße,
Goldammerle

PS: meine Freundin direkt fragen kann ich schlecht, da sie sich ihr Geschenk sonst sicher denken kann; insbesondere, da ich ihr erst vor ein paar Tagen eine Fruchtgummi-Torte, die ich für meine Cousine gemacht hatte, gezeigt habe und sie von der sehr angetan war. :wink:

Hallo,

hey, was bist Du für eine? Gelatine besteht doch nicht aus EKLIGEN Sachen?
Magst Du keine Curry- oder Bratwurst? DIE bestehen aus ekligen Sachen, die sind nämlich in Darmhaut von Schweinen verpackt.
Gelatine sind bloß ausgekochte Knorpel und Sehnen usw.

Wenn Deine Freundin bei der Erwähnung von Fruchtgummi große Augen bekommt, dann kannst Du ihr ganz sicher eine Torte davon schenken.

Viele Grüße! Wird schon klappen!
Maralena

Hallo,

es gibt auch Fruchtgummis ohne Gelatine. Google mal nach Gummibärchen vegetarisch oder vegan,

gruß
schreiraupe

Hi!

Gelatine besteht doch nicht aus EKLIGEN Sachen?

Wenn du zermalene Hufe, Hörner und Knochen als nicht ekelig empfindest, dann nicht. Ansonsten extrem! ^^

Beste Grüße

1 Like

Hallo,
es geht hier darum, ob die Fruchtgummi Gelatine aus dem Fleich beinhaltet oder nicht.

Die wenigsten „Vegetarier“ (so wie ich) oder „Veganer“ sind so orthodox und halten sich strikt und ohne Ausnahmen an „die Regeln“; schließlich tragen wir (meistens) durchaus auch Lederjacken, Ledergürtel und/oder Schuhe aus Leder, etc. Und „tierische Produkte“ finden sich in vielen Dingen, auch in solchen, die gar keine Nahrungsmittel sind. Es empfiehlt sich, Deiner Freundin einfach ganz unverfänglich einmal ein „Gummibärchen“ oder ähnliches anzubieten, dann weißt Du´s genau…

Gruß
nicolai

1 Like

Hallo,

es gibt diese Fruchtgummis auch in vegan. Darin ist die aus tierischen Materialien hergestellte Gelatine z.B. durch AgarAgar (aus Algen) ersetzt.

Erhältlich meist in Bioläden, Reformhäusern, aber auch in diesen verlockenden Fruchtgummispezialläden, an denen ich nie vorbei komme. In letzteren kann man Torten und andere Gebilde explizit in der Veganvariante vorbestellen.

Barbara

Hallo,

du sprichst nur für dich selbst - tatsächlich sind mit Gelatine hergestellte Produkte definitiv nicht vegetarisch.

Der entscheidende Punkt dabei ist, dass, um die Ausgangsstoffe für Gelatine gewinnen zu können, Tiere getötet werden müssen.

Bei einer vegetarischen Lebensweise geht es in den seltesten Fällen darum, dass man Fleisch irgendwie eklig findet und deshalb nicht essen möchte, sondern darum das Leiden und Sterben von Tieren und/oder die ökologischen Auswirkungen von (Massen)Tierhaltung zu vermeiden.

Grüße

Billi

1 Like

Hallo,

wie schon unten gesagt, sind mit Gelatine hergestellte Lebensmittel grundsätzlich nicht vegetarisch; um die Ausgangsstoffe für Gelatine zu gewinnen, müssen Tiere getötet werden (also anders als dies z.B. bei Milchprodukten der Fall ist).

Es gibt aber inzwischen jede Menge gelatinefreie Fruchtgummis, wenn auch nicht unbedingt in jedem Supermarkt um die Ecke (mit Ausnahme der gelatinefreien Produkte von Katjes - leicht an dem entsprechenden Aufkleber zu erkennen). Aber die Götter haben uns dankenswerterweise das Internet gegeben und damit die Möglichkeit uns alles und jedes nach Hause schicken zu lassen. Guckstu z.B.:

http://www.vegan-total.de/catalog/fruchtgummi-c-228_…

http://www.veganic.de/S%C3%BCssigkeiten/Fruchtgummie…

Grüße

Billi

PS: Nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert mit den Betreibern der verlinkten Seiten; sie sollen lediglich als Beispiele dienen.

Anmerkung

Dazu brauche ich aber leider auch Fruchtgummis, in denen Gelatine drin ist.

Das hätte ich besser formulieren sollen.
Vielleicht so:
„Dazu brauche ich aber leider u.a. auch Fruchtgummis, in denen Gelatine drin ist.“

Es ist mir natürlich bewusst, dass es auch einige Fruchtgummis ohne Gelatine gibt. Gleich bei mir um die Ecke ist z.B. so ein Gummibärenladen, in dem es auch ein ganzes Regal nur mit gelatinefreien Fruchtgummis gibt. Da beziehe ich in aller Regel auch meine Fruchtgummis. :smile:
Nur brauche ich für den Rand der Torte Schaumzucker-Säulen (o.ä.), sonst bricht mir die Torte auseinander (die Füllung besteht ja aus vielen kleinen Gummibärchen, die nicht brav innen bleiben, sondern raus purzeln, wenn sie nicht durch den Schaumzucker gehalten werden). Schaumzucker habe ich aber bisher leider noch nirgends ohne Gelatine gesehen.

lg

Hallo,

Es gibt aber inzwischen jede Menge gelatinefreie Fruchtgummis,
wenn auch nicht unbedingt in jedem Supermarkt um die Ecke (mit
Ausnahme der gelatinefreien Produkte von Katjes - leicht an
dem entsprechenden Aufkleber zu erkennen). Aber die Götter
haben uns dankenswerterweise das Internet gegeben und damit
die Möglichkeit uns alles und jedes nach Hause schicken zu
lassen. Guckstu z.B.:

http://www.vegan-total.de/catalog/fruchtgummi-c-228_…

http://www.veganic.de/S%C3%BCssigkeiten/Fruchtgummie…

Danke für die Links!
Aber ich kaufe Lebensmittel nur ungern im Internet ein. (Ich bin da ein „gebranntes Kind“; wenn ich so etwas im Internet bestelle, schaut es oft ganz anders aus als im Internet abgebildet, es wird gleich etwas anderes geschickt oder die Sachen sind schon abgelaufen bzw. ganz kurz davor).
Aber bei mir in der Nähe gibt es so einen Gummibärenladen, der auch gelatinefreie Fruchtgummis führt; dort kaufe ich meist ein. Allerdings gibt es dort leider nicht alles in gelatinefrei, was ich für die Torte brauche. Insbesondere für den Rand brauche ich Schaumzucker, welchen ich bisher noch nirgends ohne Gelatine gefunden habe.
Vielleicht mache ich es einfach so, dass ich nur für den Rand gelatinehaltige Produkte verwende und für die Füllung nur gelatinefreie Gummibärchen verwende; dann kann meine Freundin zumindest die Füllung essen und den Rand notfalls an ihren Freund verfüttern :wink:

Liebe Grüße

1 Like

Nun meine Frage: „dürfen“ Vegetarier das eigentlich essen?

Frag sie. Sie ist die einzige, die das beantworten kann. Es gibt weder eine DIN-Norm für Vegetarismus, noch wird man aus einem Verein ausgeschlossen oder vom Blitz erschlagen, wenn man seinen eigene Weg geht.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/378…

Oder essen Vegetarier das grundsätzlich auch nicht?

Mnache so, manche so. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann laß es.

Gruß,
M.

Hallo,

mit den beiden genannten Versandhändlern habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht; da die Fruchtgummis ohnehin eingetütet sind und nicht unbedingt temperaturanfällig oder zerbrechlich, kann beim Versand eigentlich auch nichts passieren.

Vor einiger Zeit habe ich einmal gelatinefreien Mäusespeck in einem (nicht hiesigen) Supermarkt entdeckt, aber leider den Namen des Herstellers vergessen. :o(

Grundsätzlich gibt es aber auch gelatinefreie Marshmallows: http://www.vegancandy.de/produkte/marshmallows/153-d… Vielleicht kannst du ja in dem Fruchtgummi-Geschäft nachfragen, ob sie so etwas für dich besorgen können.

Falls alle Stricke reißen: Es gibt auch jede Menge Rezepte für vegane Marshmallows im Netz. ;o)

Grüße

Billi

Die wenigsten „Vegetarier“ (so wie ich) oder „Veganer“ sind so
orthodox und halten sich strikt und ohne Ausnahmen an „die
Regeln“

In meinem Freundeskreis (etwa 50% Vegetarier) ißt keiner der Vegetarier Gelatine.

Hat sich erledigt
Hallo,

Ich bin gerade beim Einkaufen zufällig dem Freund meiner Freundin über den Weg gelaufen; der konnte mir sagen, dass sie keine Gelatine mag.

lg und vielen Dank für die Antworten! :smile:

Servus,

eine Unterstützung beim Beschaffen können hier Lebensmittel sein, die als „halal“ gekennzeichnet sind: Bei denen ist es bei Herstellung in Europa in der Regel einfacher, sie ganz ohne tierische Bestandteile zu fertigen, als nachverfolgbare Lieferketten für halal geschlachtete Tiere aufzubauen, die auch bei der weiteren Verarbeitung (z.B. über gemeinsam benutzte Maschinen) nicht mit tierischen Produkten in Berührung kommen, die haram sind.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

…ich wiederhole (und auch gleich für Arthagorn) noch einmal : auch für viele andere „Produkte des täglichen Bedarfes“ werden Tiere getötet, und ich kenne wenige Veganer (und noch weniger Vegetarier oder Ovo-Lactovegetarier), die beispielsweise keine Produkte aus Leder verwenden (auch „Birkenstocks“ sind zum Teil aus Leder, ebenso wie die „coole“ alternative Brieftasche aus dem „Dritte-Welt-Laden“…).

Gruß
nicolai

…aber ein jeder, wie er (oder sie) mag…

1 Like

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du überhaupt sehr wenige real existierende Vegetarier und noch weniger Veganer persönlich kennst.

Ich wiederum bin selbst Vegetarierin, meine Tochter Veganerin und ich kenne schon seit Jahrzehnten sehr viele Vegetarier und Veganer (in Freiburg sind diese Ernährungsweisen anders als im Rest der Republik weit verbreitet). Und alle Vegetarier, die ich kenne, lehnen Gelatine ab. Bei Leder gilt dies für alle Veganer und fast alle Vegetarier in meinem Bekanntenkreis.

Abgesehen davon sind Vegetarier und Veganer schon lange keine seltsamen Freaks mehr, die man leicht an Birkenstocks und handgeklöppelten Klamotten aus Eine-Welt-Läden erkennt - falls sie das jemals waren: http://www.vegetarisch-leben.de/prominente.html

Hoi,

Hi!

Gelatine besteht doch nicht aus EKLIGEN Sachen?

Wenn du zermalene Hufe, Hörner und Knochen

überwiegend geht es um Häute, Schwarten, Sehnen (Bindegewebe).

als nicht ekelig

empfindest, dann nicht. Ansonsten extrem! ^^

und wenn du, nachdem du wüßtest daß man um 1 kg Speise-Gelatine herzustellen, etwa 1000 ltr. Wasser benötigt und dann noch etwas ekeliges drin findest, gehörst du zu den Wenigen die unter „praktisch keimfrei“ keinen Schimmer hat, was das bedeutet.

Gruß
Nastaly

Beste Grüße