Edle Reben

Hallo liebe wwwler,

ich machte vor kurzen einen Urlaub in Bordeaux.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen einmal ein berühmtes Weingut zu besuchen, nämlich dass von Chateau Margaux. Zum Teil lag dort Wein von 1848 und von 1866 oder so. Ist dieser überhaupt noch trinkbar oder wird auch Wein mal schlecht.

Servus,

sicher wird auch Wein einmal schlecht.

Wann: Das hängt vom Wein ab.

Im September 1998 wurden bei Hardy Rodenstock insgesamt 125 Jahrgänge Château d’Yqem verkostet, aus dem Zeitraum 1784 - 1991.

Schöne Grüße

MM

Hi MM,

Im September 1998 wurden bei Hardy Rodenstock insgesamt 125 Jahrgänge Château d’Yqem verkostet, aus dem Zeitraum 1784 - 1991.

Im Winter 2007 hatte der gute Mann Geburtstag und hat auf seiner Feier Weine im Wert von 250.000€ springen lassen. Ich hatte das Vergnügen einen 1945er Mouton Rothschild (50000€/Flasche) zu öffnen (und ein paar Tropfen zu erwischen!!!).
Allerdings waren von den 5 „Highlight“-Flaschen die über 30000€/Flasche lagen zwei einfach tot. Ist Lotto mit sehr hohen Einsätzen solche alten Weine zu kaufen.

Gruß
Nick

Hallo,
1847 und 1848 waren ausnehmend hervorragende Weinjahrgänge im Bordeaux, besonders der 48er - daher konnten Weine mit ungewöhnlichem Lagerungspotential produziert werden. Zudem war 1848 die Erntemenge sehr groß, entsprechend viel Wein wurde produziert und kam in den Handel. Beides - ein exzellenter Jahrgang und eine große Produktionsmenge - sind Voraussetzungen dafür, dass man solch alte Weine noch (ein gut gefülltes Bankkonto vorausgesetzt) zu trinken bekommen kann. Vor 1900 kann man solche Jahrgänge an maximal zwei Händen abzählen - ich vermute daher stark, dass der zweite Wein, den Du gesehen hast, eher von 1865 war und nicht von 1866.

Vergleichbares wie den 48er gab es allerdings erst wieder 1870 - was vielleicht auch an den Problemen mit Mehltau in den 50ern lag, die man erst in den 60ern mit Schwefelbrühe allmählich in den Griff bekam.

Jedenfalls - das Öffnen einer solchen Flasche hat, wie hier schon geschrieben, immer ein wenig von einem Vabanquespiel. Was auch ein wenig dazu beiträgt, dass mancher Besitzer eine solche Flasche lieber ungeöffnet und noch ein bißchen älter werden lässt … :wink:

Freundliche Grüße,
Ralf