Einkaufswagennummer

Hallo,

Fragen die die Welt nicht braucht? Heut ging mir eine durch den Kopf…

Wieso wollen die im Supermarkt immer meine Einkaufswagennummer an der Kasse wissen?

Gruß und einen guten Rutsch.
n17

Wieso wollen die im Supermarkt immer meine Einkaufswagennummer
an der Kasse wissen?

Hallo n17,
auch wenn es eine Vermutung ist und somit wenig zu wer- weiss -was passt, möchte ich dennoch eine Vermutung äußern: Um die Nummer lesen zu können, muss dich die Kassiererin auffordern, den Wagen etwas vom Kassiertisch zur Seite zu schieben. Somit entfällt der tote Winkel. Ist also eine Strategie zur Bekämpfung des Ladendiebstahls.
Im Brett Handel findest du eventuell die passenden Experten.
Grüße
Ulf

Noch ne Frage:
Huch! Es gibt Supermärkte in denen man nach der Nummer gefragt wird?
Mir sind noch nichtmals Nummern an den Dingern aufgefallen, geschweigedenn dass ich danach gefragt wurde (gilt für Rewe, Real,-, Aldi, Plus in NRW). Das überrascht mich, echt O_O

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wieso wollen die im Supermarkt immer meine Einkaufswagennummer
an der Kasse wissen?

Ulf hat Recht: Für das Ablesen der Nummer, die am „Chassis“ des Einkaufswagens angebracht ist, muß die Kassiererin aufstehen, sieht damit durch das untere Gitter des Wagens und kann erkennen, ob der Fahrer Ware versehentlich oder absichtlich an der Kasse vorbeimogelt.

Die Sache mit den Spiegeln an der Decke hat sich offensichtlich aufgrund der Unachtsamkeit oder Faulheit der Kassiererinnen nicht ausgezahlt.

Quelle (für den ersten Teil): Kassiererin bei Kaufland.

Gruß,
Christian

Wieso wollen die im Supermarkt immer meine Einkaufswagennummer
an der Kasse wissen?

Huch! Es gibt Supermärkte in denen man nach der Nummer gefragt
wird?
Mir sind noch nichtmals Nummern an den Dingern aufgefallen,
geschweigedenn dass ich danach gefragt wurde (gilt für Rewe,
Real,-, Aldi, Plus in NRW). Das überrascht mich, echt O_O

Hallo Kate,
die erfragen die Nummer nicht. Sie wollen sie „wissen“, wie es n17 schrieb.
Erfragen würde dem Markt nichts bringen.
Meine Beobachtung ist übrigens auch, dass die wenigsten Märkte dieses System benutzen. Wie Christian kenne ich es z.B. von Kaufland.
Grüße
Ulf

Hi!

Also mir ist diese Frage auch völlig unbekannt. Und als Käufer wäre mir eine Beantwortung dieser Frage völlig egal! Die können auch die Seriennummer auf der Unterseite des Einkaufswagens wissen wollen. Schön! Sollen sie halt den Wagen selber umdrehen. Spätestens nach dem 100sten Wagendreher schaffen die diese Frage wieder ab! :wink:

Gruß
Falke

Hallo,

Also mir ist diese Frage auch völlig unbekannt. Und als Käufer
wäre mir eine Beantwortung dieser Frage völlig egal! Die
können auch die Seriennummer auf der Unterseite des
Einkaufswagens wissen wollen. Schön! Sollen sie halt den Wagen
selber umdrehen. Spätestens nach dem 100sten Wagendreher
schaffen die diese Frage wieder ab! :wink:

mir ist nicht ganz klar, warum dieses Thema (in einem offensichtlich unpassenden Brett) noch nicht durch ist. Wie ich bereits geschrieben habe, bekommt der Einkäufer die Nummer nicht vor dem Einkauf mitgeteilt und muß sie auch nicht selber ablesen. Vielmehr muß der Wagen durch den Kunden schlimmstenfalls in eine etwas andere Position gebracht werden (ich denke, das wird man als Kunde gerade noch an Eigenleistung erbringen können), damit die Kassiererin die Nummer ablesen kann, um wiederum den Kassiervorgang starten zu können.

Gruß,
Christian

P.S.
Im übrigen hat das System auch Lücken, schließlich muß es auch möglich sein, daß jemand abkassiert wird, der keinen Einkaufswagen gebraucht hat.

Hallo,

Für das Ablesen der Nummer, die am „Chassis“ des
Einkaufswagens angebracht ist, muß die Kassiererin aufstehen, sieht
damit durch das untere Gitter des Wagens und kann erkennen, ob der
Fahrer Ware versehentlich oder absichtlich an der Kasse vorbeimogelt.

Wenn dies aber der Grund sein soll, gab es schon vor Jahren eine einfachere Methode. Ein Spiegel an der Decke! Aber vielleicht ist diese revolutionäre Idee außerhalb Bayerns noch nicht angekommen! :wink:

Gruß
Falke

1 Like

Wenn dies aber der Grund sein soll, gab es schon vor Jahren
eine einfachere Methode. Ein Spiegel an der Decke! Aber
vielleicht ist diese revolutionäre Idee außerhalb Bayerns noch
nicht angekommen! :wink:

Hallo Falke,
wenn du nicht nur selektiv lesen würdest, könnte deine Tastatur länger halten.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Ich zitiere: „Die Sache mit den Spiegeln an der Decke hat sich offensichtlich aufgrund der Unachtsamkeit oder Faulheit der Kassiererinnen nicht ausgezahlt.“
Lesen vor Schreiben ist noch revolutionärer.
Grüße
Ulf

MOD: Artikelbaum geschlossen
Nachdem die eigentliche Frage geklärt sein sollte, sich in den tieferen Regionen nur noch kleine offtopic-Scharmützel abspielen und nicht zuletzt das ganze Thema hier völlig offtopic ist, habe ich den Artikelbaum geschlossen.

Gruß,
Christian