Engländer und ihre Haltung der Essgabel

Hallo,

es ist Jahrzehnte her, als ich als 17-jähriger mit dem Moped in England war. Da zeigte mir ein englisches Paar, als wir zusammen im Restaurant aßen, und alle Erbsen auf dem Teller hatten: Man nimmt in England die Erbsen nicht so auf die Gabel, wie wir in D es gewohnt sind, sondern man hält sie „falsch“ herum. Was eigentlich unlogisch ist, was die beiden auch lachend bestätigten, trotzdem ist es so. Und damit die Erbsen nicht runterkullern, spießt man zunächst ein Stück Kartoffel auf und schaufelt die Erbsen dann mit dem Messer darüber. Das ist zwar umständlich, aber es geht.

Was ich damals nicht erfragt habe, und worauf ich aber bei späteren Englandbesuchen im Restaurant leider nie geachtet habe:

Hält man die Gabel in England immer „falsch“ herum, oder ist das eine (üble) Eigenart, die nur beim Essen von Erbsen üblich ist?

Grüße
Carsten

Hallo!

Seltene Vögel, deine Engländer.

Grundsätzlich ist man von ihnen ja einiges an Skurilität gewohnt, aber das ist doch wohl etwas sehr Eigenes deiner Bekannten.

Aber zum Thema Gabel kann man ja mal rüber über den Teich zu den englischsprachigen Verwandten in den USA schauen. Die schneiden erst alles klein, wechseln dann die Gabel von links nach rechts und beginnen das Essen damit aufzupicken und zum Mund zu führen.

MfG
duck313

…Seltene Vögel, deine Engländer.

… das ist doch wohl etwas sehr Eigenes deiner Bekannten.

Glaubst du? Ich habe jetzt einfach mal gegoogelt z. B. dies

http://www.chefkoch.de/forum/2,22,119331/Knigge-Mess…

gefunden, in dem es u. a. heißt:

„Hier hält jeder, der etwas auf sich hält, die Gabel stets mit der gebogenen Seite nach oben.“

Es gibt jede Menge weiterer Links, sie sagen alle dasselbe.

Womit ich mir meine Frage selbst beantwortet habe. :smile:

Grüße
Carsten

1 Like

Hi,

da hast du richtg gegoogelt, die halten die Gabel mit der gebogenen Seite nach oben :smile: Fand ich auch umständlich, als ich es zum ersten Mal sah. Wiederum essen sie auch eher selten Sachen, die dabei runterfallen - Erbsen gibt es zwar auch in runder Form, aber häufg auch als grobes Pü, als „mushy peas“.
Die Art und Weise, wie die Amis essen, finde ich allerdings praktisch. Es ist doch umständlich, die linke Hand immer mit dem Festhalten des Messers zu beschäftigen. Die fühlt sich viel wohler, wenn sie unter dem Tisch Urlaub hat.

die Franzi

Hallo Franzi

Die Art und Weise, wie die Amis essen, finde ich allerdings
praktisch. Es ist doch umständlich, die linke Hand immer mit
dem Festhalten des Messers zu beschäftigen. Die fühlt sich
viel wohler, wenn sie unter dem Tisch Urlaub hat.

mit der linken Hand das Messer halten?

wenn ich mich recht entsinne, ist der Grund dafür, daß man unter dem Tisch mit der rechten Hand die Pistole hält (Wilder Westen)!
Mit der linken isst man.

Gruß Heinz

1 Like

Hi,
ne ich meinte das andere links… das, wo der Daumen links ist. sonst schneidet das Messer ja auch nicht. oder war das die schere? :wink:

die franzi

Hallo Franzi

ne ich meinte das andere links… das, wo der Daumen links ist.
sonst schneidet das Messer ja auch nicht.

Wieso kann man mit der linken Hand mit dem Messer nicht schneiden?

oder war das die schere? :wink:

Ich kenne den Unterschied!

Gruß Heinz

1 Like

Mahlzeit,

Hält man die Gabel in England immer „falsch“ herum, oder ist
das eine (üble) Eigenart, die nur beim Essen von Erbsen üblich
ist?

ähm, was ist eine falsche Gabelhaltung?!
Und was wäre an dieser Haltung eine üble Eigenart?!
Es klappt und gut ist es.

Zu Deiner Beruhigung, die Briten sind nicht immer ‚übel‘

Gandalf

hi,

och man jetzt nimm mich doch nciht SOOO ernst… :frowning:

die Franzi

Hi,

was meinst du mit falsch herum? Das die gebogene Seite nach oben zeigt und nicht, wie in DE gerne üblich, als Schaufel benutzt wird?

Aus irgendwelchen Gründen (nicht in GB aufgewachsen, aber trotzdem zahlreiche Male dort gewesen) habe ich schon vor meinem ersten Besuch dort die Gabel falsch herum benutzt. Aus irgenwelchen Gründen balanciere ich das Essen lieber zum Mund :wink:

Ich hätte noch eine weitere Variante im Angebot: ein Bekannter benutzt seine Gabel wie eine Mistgabel… Will sagen, er packt sie mit der Faust, den Daumen auf dem Ende des Stiels. Sein Bruder hält die Gabel genauso, die Eltern allerdings nicht.

Gruss,
Little.

Hallo,

das Erbsen-essen mit einer umgekehrten Gabel ist ok.
Man kann Erbsen auch mit Stäbchen essen. Ganz ohne Aufspießen. Millionen Asiaten tun das und ich habe es auch schon erfolgreich praktiziert. Ohne vorher ein Kartoffelstück aufgespießt zu haben.

Es ist alles eine Frage der Übung, der Gewohnheit und der Kultur.

Viele Grüße - schöne Tage!
Maralena

Hallo Maralena,

da muss ich dir leider widersprechen. Aber da das ein ganz anderes Thema ist, fange ich mal unter „Reis essen“ einen neuen Thread an.

Grüße

Carsten

1 Like