Flextarier, Veganer, Carnetarier - und was bin ich?

Hallo beieinander,

Gestern traf ich zum ersten mal einen Flextarier und erfuhr dann auch noch, dass Benedikt XVI ein Carnetarier ist. Jetzt frage ich mich, was ich denn eigentlich bin. Ich würde in diesen Diskussionen nämlich gerne auch mal mit einem „Fremdwort“ glänzen, das meine Ernährungsweise beschreibt.

Ich esse für einen Niederbayern „völlig normal“, also Fleisch, Fisch, Wurst, Gemüse, Obst, Milchprodulkte, …

Was bin ich also?

Herzlichen Dank für eure Hilfe. ich komm mir schon so „unnormal“ vor, weil ich für mich noch keinen „…tarier“ gefunden habe :wink:

Grüße
Sepp

Flextarier essen eben selten,  weniger Fleisch, als der Durchschnitt der Normalesser.
Und Carnetarier essen fast nur Fleisch.  
Wobei Milchprodukte und Wurst nicht mehr gut für die Ernährung sind durch die Zusätze und Verarbeitung, siehe Massentierhaltung-Fütterung-
Antibiothika, was der Mensch ja dann zwangsläufig auch mit ißt.
Es sind keine Lebensmittel mehr, nur noch Nahrungsmittel, also Füllstoffe wenn man so will.

hallo.

Ich esse für einen Niederbayern „völlig normal“, also Fleisch,
Fisch, Wurst, Gemüse, Obst, Milchprodulkte, …

Was bin ich also?

eindeutig carvetarier.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. ich komm mir schon so „unnormal“ vor,

ja, als normaler mensch wird man zuweilen ziemlich schief angesehen.

gruß

michael

Vielen Dank, Michael,

das ist ja eigentlich logisch. Hätte ich auch drauf kommen können. Vielen Dank!

Schöne Festtage euch allen

Gruß
Sepp

Wobei Milchprodukte und Wurst nicht mehr gut für die Ernährung
sind durch die Zusätze und Verarbeitung, siehe
Massentierhaltung-Fütterung-
Antibiothika, was der Mensch ja dann zwangsläufig auch mit
ißt.
Es sind keine Lebensmittel mehr, nur noch Nahrungsmittel, also
Füllstoffe wenn man so will.

Ach Gottchen, jetzt haben wir schon zwei von der Sorte.

Omnitarier?
Moin Sepp,

wir Allesfresser-Normalos könnten uns guten Gewissens als Omnitarier bezeichnen, da es in der Biologie einen entsprechenden Begriff für die Tierwelt gibt. Wir könnten auch Pantotarier heißen, aber ich habe den Eindruck, dass das aus dem Griechischen stammende Fremdwort in Vergessenheit gerät.

_Als Allesfresser, Omnivore (von omnivor aus lateinisch omnis ‚alles‘ und vorare ‚fressen‘)[1] oder Pantophage (von pantophag aus griechisch παντός pantos, Genitiv zu πᾶν pan ‚alles‘, und φαγεῖν phagein ‚fressen‘)[2] werden Tiere bezeichnet, deren Nahrung sich aus verschiedenartiger Kost aus Pflanzen und Tieren zusammensetzt.[3] Omnivoren sind keine taxonomische Gruppe, sondern umfassen diverse nicht näher miteinander verwandte Arten. Typische Vertreter sind beispielsweise Ratten, Schweine und der Mensch. _
(Hervorhebung des letzten Satzes von mir)
http://de.wikipedia.org/wiki/Allesfresser
In Analogie zu Vegetarier (und auch, um uns vom Viehzeugs zu unterscheiden), nehmen wir halt ebenfalls die Endung -tarier.

Wenn nun jemand eigentlich Omnitarier ist, aber bezüglich der Tiere eine bestimmte Präferenz hat, dann könnte ein schweinefleisch-essender von sich sagen, dass er ein suitarischer Omnitarier ist.
Für anderes Viehzeugs:
bovitarisch - Rind
ovitarisch - Schaf
equitarisch - Pferd
capritarisch - Ziege
avitarisch - Gefügel
piscitarisch - Fisch
bivalvitarisch - Muscheln
crustacetarisch - Krebstiere
Weitere Verfeinerungen sind natürlich möglich.

Ich werde mir jetzt ein paar Kartoffeln in die Pfanne hauen, die ich gestern Abend nach dem Anbraten eines Rumpsteaks im Hinblick auf mein heutiges Mittagessen nicht ausgespült habe.

Omnitarische Grüße!
Pit

Hallo Pit,
das nenne ich eine fundierte Auskunft. Super gut und herzlichen Dank. Ich kann jetzt auch mit einem „-tarier“ glänzen. Ich werde das beim nächsten Besuch unseres Stamm-Franzosen ausprobieren. Auf das Gesicht des Kochs freue ich mich schon :wink:

Frohes Fest euch allen
Sepp

Mahlzeit,

Es sind keine Lebensmittel mehr, nur noch Nahrungsmittel, also
Füllstoffe wenn man so will.

die Welt ist schlecht und wir dem Untergang geweiht!

Gandalf

Totalisator?
Servus Pit,

dieses hier:

In Analogie zu Vegetarier (und auch, um uns vom Viehzeugs zu
unterscheiden), nehmen wir halt ebenfalls die Endung -tarier.

ist aber sprachlich durchaus schräg, weil im Vegetarier nur der „-rier“ Endung ist, vgl. vegeta re, vegeta bilis etc. - wenn man jemand, der nur Fleisch isst, analog zum Vegetarier bezeichnen wollte, wäre das halt ein Carnier, oder wenn jemand comme il faut alles isst, was er gern mag oder was bei Hunger zur Verfügung steht, ein Omnier.

An diesen analogen Bildungen gefällt mir übrigens ganz gut, dass sie so banal klingen, wie das Thema anompfirsich ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- heute abend Fungocepacollyrier -