Gedächnislücken bereits bei wenig Alkohol

Liebe/-r Experte/-in,

Ich trinke eigentlich relativ selten Alkohol, d.h. durchschnittlich vielleicht 1 Liter Bier pro Woche und am Wochenende vielleicht jeweils noch einen Drink mit höherem Alkoholgehalt. Mir ist aufgefallen, dass ich schon bei normalen Mengen Alkohol am nächsten morgen viele Sachen nicht mehr weiss oder leute nicht mehr erkenne die ich am Abend kennengelernt habe :smile: Tönt witzig, ist es aber nicht.

Beispiel 1: Vor einem Monat war ich in den Ferien und wir haben in einer Bar mit anderen Touristen gefeiert. Ich habe von ca. 20:00 bis ca. 03:00 ca. 2 Liter Bier und einen Schnaps getrunken. Danach bin ich normal nach Hause, habe gut geschlafen und am nächsten Morgen am Frühstücksbuffet erkenne ich diese Typen nicht mehr die mir zuwinken… Ich habe es erst geglaubt als ich Fotos sah.

Beispiel 2: Letzen Samstag hatte die Freundin eines Kollegen Geburtstag. Ich habe in diesem Club eine tolle Frau kennengelernt und wir haben uns diese Woche wieder verabredet. Per SMS spielt sie jetzt auf Dinge an (keine Angst, nichts schlimmes) die wir gemacht, gesagt etc. haben und ich habe teilweise KEINE AHNUNG. Anscheinend haben wir auf der Tanzfläche irgendein „Spiel“ gemacht und am Schluss habe ich 3:1 gewonnen… Ich benutze gerne noch die Redewendung „jetzt stehts 1:0 für dich“ usw. Aber ich habe keinen blassen Schimmer um was es dabei ging. Alkoholkonsum von 20:00 bis 03:00: 2,33 Liter Bier.

Kann es sein, dass ich bereits mit solchen Mengen Probleme habe mich an gewisse Dinge zu erinnern?

Ich meine es wirklich ernst und hoffe du kannst mir vielleicht helfen hinter diese komischen „Black-outs“ zu kommen.

Gruss

Hallo Dani,

Tja ich kann bei so kleinen Alkoholmengen ja nicht so gut mitreden, weil ich ziemlich viel trank. Aber ich hatte danach auch regelmäßig „Filmrisse“.
Es kann gut sein, dass auch schon „Kleinere Alkoholmengen“ das auslösen können.
Bestimmt reagiert jeder Mensch und jedes Gehirn anders. Bist Du eine Frau oder ein Mann? Ist nicht so gut zu erkennen.
Frauen haben eine niedrigere Alkoholtoleranz als Männer.
Zu guterletzt frage ich mich (dich) warum trinkst nicht einfach was alkoholfreies, denn solche Situationen sind ja peinlich, wären mir peinlich.
Was spricht dagegen. Das Leben ohne Alkohol ist wirklich schön. Jeden Morgen wenn man aufsteht, weiß man was gestern war.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

herzliche Grüße

aus Recklinghausen :smile:

sendet Ursel!

Hallo,
Alkohol ist ein Nervengift, und greift die Synapsen in Deinem Gehirn an.
Scheinbar bist Du besonders anfällig dafür.
Du solltest mit dem Alkoholgenuss sehr vorsichtig sein. Es drohen dir Spätschäden wie frühe Demenz!
Kann man auch nichts gegen tun. Das ist halt eine Art Überempfindlichkeit.
Mein Tipp für Dich: Alkohol, und auch Nikotin komplett meiden!
Liebe Grüße
Detlef