Gemüse milchsauer vergären

hallo Feinschmecker,
viele mögen kein Sauerkraut - manche schon, vor allem das, was echt milchsauer vergoren wurde. In Büchsen kauft man eher ein Produkt, das mit Weinsäure angesäuerten Weißkohl enthält. Ich möchte es empfehlen selbst zu machen, nachdem überall die Einzelhandelsgeschäfte verschwinden, die es noch führten, und das im Reformhaus zu kaufende Eden-Sauerkraut nicht unbedingt billig ist.

Begründung: 1.Kohlarten haben, wie Kreuzblütler überhaupt, eine milde antikanzerogene (anti-Krebs-) Wirkung. 2.Die sich bei der Vergärung bildende Milchsäure ist rechtsdrehend (chem. Begriff) und als solche wahrscheinlich ebenfalls mild antikanzerogen. 3. es pflegt die Darmschleimhaut, durch seine Zusammensetzung und die Art seiner Ballaststoffe. Und immerhin ist die Darmumgebung mit ihren zahllosen Lymphknoten unser größtes Abwehrorgan. 4. Es ist kalorienarm, sättigt aber. 5. Es enthält viele Mineralstoffe und Vitamine, auch Vitamin C (wurde früher zur Skorbutverhütung auf weite Schiffsreisen mitgenommen), aber sogar auch Vit. B12, interessant für Vegetarier. 6. Es kann sehr lange aufbewahrt werden, wenn man es richtig aufhebt, ohne viel Aufwand. Und es gibt keinen Verpackungsmüll. 7.Es ist sehr preisgünstig, vor allem, wenn man sich den Weißkohl dafür selbst von einem entsprechenden Hof holt. Hierzu und zur Herstellung kann man sich ja auch zusammentun, dann ist zumindest sowas wie ein Krauthobel erschwinglicher und die Sache macht auch mehr Spaß.

In Südostasien essen Leute milchsauer vergorenes Gemüse morgens, mittags und abends als Beilage (die meisten Gemüsearten lassen sich milchsauer vergären, wir hierzulande kennen das noch mit Gurken und Roter Beete) und stecken jeden Gemüserest in ihren Gärtopf.
Dort gibt es 60% weniger Dickdarmkrebs als bei uns in Europa.

Es ist nicht schwierig herzustellen, man muß nur Spezialgärtöpfe benutzen mit Gärrand, nicht die einfachen Steinguttöpfe. Dann - wenn mans richtig macht - gelingt es immer. Einmal im Jahr hergestellt hält es bis zur nächsten Kohlernte, wenn man es nicht vorher aufgegessen hat. Es kann aber noch deutlich länger halten, sofern man das Wasser im Gärrand nicht austrocknen läßt. - Inzwischen gibt es mehrere Spezialkochbücher für Sauerkraut mit delikaten Rezepten - es muß nicht mit Schweinebauch und Mettwurst verzehrt werden …
Sinnvoll auch bei Stoffwechselproblemen, bei Übergewicht, Diabetes, Harnsäure- und Cholesterinerhöhung.

Wenn Interesse, stelle ich ein sicheres Rezept zur Herstellung von Sauerkraut/ milchsaurem Gemüse in dieses Brett.

Wenn Interesse, stelle ich ein sicheres Rezept zur Herstellung
von Sauerkraut/ milchsaurem Gemüse in dieses Brett.

Hallo Irmtraud,

Aber bitte nicht in dieses Brett. Weiter unten gibt’s das passende Brett dafür, nennt sich „Kochen und Rezepte“.

Gruß

Sticky