Goldener Fisch Fernsehfrühzeit

Als das Fernsehen noch jung war - schwarzweiss - 1957, eher um 1960, gab es Kochvorschläge + Rezepte (nach der Tiersendung mit Grzimek, am Sonntag?) Ich suche Datum + Rezept „Goldener Fisch“, mit Curry, Zwiebeln Tomaten(?) Danke!

Als das Fernsehen noch jung war - schwarzweiss - 1957, eher um
1960, gab es Kochvorschläge + Rezepte (nach der Tiersendung
mit Grzimek, am Sonntag?) Ich suche Datum + Rezept „Goldener
Fisch“, mit Curry, Zwiebeln Tomaten(?) Danke!

Liebe Beate,
ich kann Dir leider gar nicht helfen (meine Elter haben sehr, sehr spät erst einen Fernsehen „zugelassen“) - aber was mich interessiert: wie kommst Du jetz darauf? Nostalgie?
Immerhin ungefähr in Deinem Alter:
Anja

Hallo Beate,

Als das Fernsehen noch jung war - schwarzweiss - 1957, eher um
1960, gab es …

nur einen einzigen Fernsehkoch und der hieß Clemens Wilmenrod.
Google liefert bei „Cl. W.“ + Fisch ca. 20 Ergebnisse, vielleicht ist Dein gesuchtes Rezept dabei?

Gruß Gudrun

1 Like

irrtum
hallo gudrun,

woher nimmst du deine gewißheit ohne dich vorher zu informieren?
zitat:
Von 1958 an flimmerte Fernsehkoch Kurt Drummer insgesamt mehr als 650 mal über unseren Bildschirm. Immer wenn es hieß „Der Fernsehkoch empfiehlt…“ freuten sich Hobby- Köche wie auch Fachleute gleichermaßen auf Anregungen. Von der veredelten Tütensuppe bis zur kulinarischen Köstlichkeit. In seinen 25 Jahren als Fernsehkoch gab er viele Ratschläge nicht nur für junge Leute, er schaffte es auch Omas Küche zu neuen Ehren zu verhelfen.

liebe grüße

strubbel
§:open_mouth:)

Lieber Strubbbel, liebe Gudrun, vielleicht ist hier die (Ost-West-) Lösung, hab sie bei Kurt Drummer über Google gefunden:

Alles Soljanka - oder wie? Das ultimative DDR-Kochbuch 1949-1989.
von Ute Scheffler
Von den frühen Fünfzigern bis in die Endachtziger bietet dieses Kochbuch Rezepte, Tipps und Wissenswertes aus fast vergessenem Alltag. In diesem Buch erinnern sich Prominente (u.a. Fernsehkoch-Legende Kurt Drummer), wie sie ihren Küchenalltag erlebten. Ein Koch- und Lesebuch mit hohem Informations- und Unterhaltungswert!

ALso: Clemens Wilmenrod in Westen, Kurt Drummer im Osten? Ich selbst hab mich leider auch nicht klar ausgedrückt, ich guckte im Ruhrgebiet, also wär Clemens Wilmerod mein Koch der Wahl. Ich such weiter das Rezept—

liebe grüße
Beate

1 Like

Liebe Anja, wir hatten auch lange keinen FS. Nur Grzimek war zugelassen. Wir durften dazu zum Nachbarn ins Wohnzimmer. Kann auch Samstag nachmittag gewesen sein. Oder Freitag später, wenn er von der Arbeit kam. Er schlief immer auf dem Sofa ein, im Unterhemd, und schnarchte. Unrasiert, da Wochenende. Seine Frau kochte in der Küche.

Warum jetzt mein Interesse? Familienstreit an Weihnachten, was sonst? Ich war immer so sicher über diese Geschichte, und daß Vati (nach meinen Notizen?) später Freitags (= Fischtag) oft den goldenen Fisch nachgekocht hat. Ich weiß noch, wie er schmeckt, hab ihn selbst schon gemacht.

Jetzt behauptet mein (blöder kleiner immer-Alleswisser-) Bruder, auch schon über 50, daß das nicht stimmt und ich alles erfunden hätte.
Das wurmt! Und fordert heraus! Challenge!

Ich hoffe, daß ich’s noch rauskriege! Werd auch bei chefkoch.de nachforschen, die hatten vor 2 Jahren eine Diskussion über Fernsehküche und 50’/60’ Jahre. (Dank an Gudrun und den Googletip mit Wilmerod, er brachte diese Spuren, aber noch kein Ergebnis.)
Hoffe weiter auf Experten hier. LG Beate

Warum jetzt mein Interesse? Familienstreit an Weihnachten, was
sonst? Ich war immer so sicher über diese Geschichte, und daß
Vati (nach meinen Notizen?) später Freitags (= Fischtag) oft
den goldenen Fisch nachgekocht hat. Ich weiß noch, wie er
schmeckt, hab ihn selbst schon gemacht.

Jetzt behauptet mein (blöder kleiner immer-Alleswisser-)
Bruder, auch schon über 50, daß das nicht stimmt und ich alles
erfunden hätte.
Das wurmt! Und fordert heraus! Challenge!

Vielleicht hieß das Rezept ‚in Wirklichkeit‘ nur anders? Bei uns war es in der Familie durchaus üblich Rezepte (vor allem bei Kuchen) ganz anders zu benennen, als man sie heute in Rezeptlisten findet. Bestes Beispiel ist der Zupfkuchen…der hieß bei meiner Mutter ‚schwarze Herrentorte‘…warum auch immer…:smile:

Gruß Maid:wink:

P.S. Was für eine Fischsorte ist das denn?

Na dann Daumendrück! :smile:) owT

-))

Hallo Beate,

Als das Fernsehen noch jung war - schwarzweiss - 1957, eher um
1960,

das war wohl noch früher und zwar 1953/55.

Hier kannst du die Fernsehprogramme der damaligen Zeit studieren. Danach ist Wilmenrod weder Sonntags noch nach Grzimek gelaufen:

http://search.freefind.com/find.html?oq=%22bitte+in+…

Ich suche Datum + Rezept "Goldener

Fisch", mit Curry, Zwiebeln Tomaten(?) Danke!

Was da gekocht wurde, steht in den Fernsehprogrammen nicht, aber bei ebay werden noch Wilmenrod-Bücher versteigert. Wenns einen „Goldener Fisch“ gibt von ihm gibt, müßte er ja wohl da drin sein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=35…

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=22…

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=35…

Vielleicht helfen dir die Angaben bei deiner Suche ja weiter.

Viel Erfolg dabei wünscht dir
Roland

Hallo,

woher nimmst du deine gewißheit ohne dich vorher zu
informieren?

Wie kommst Du dazu, zu behaupten, ich hätte mich vorher nicht informiert? Clemens Wilmenrod kochte ab 20. Febr. 1953 im Westfernsehen.

Kurt Drummer kochte ab 1958 im Ost-Fernsehen, kurz nachdem in der DDR die Lebensmittelmarken abgeschafft worden waren.

Gruß Gudrun

Liebe Maid,
der Name stimmt eher, weil der mich während des Fernsehens so neugierig machte. Ich hab erst Jahre später gemerkt, daß mit ‚golden‘ das Curry gemeint war.
Fisch: der einfache Rotbarsch oder etwas teurere Seelachs, den man an der Fischbude bekam. Dann kamen Zwiebeln dazu, mit gedünstet, Tomaten (-ketchup?) und Curry drüber.

Das „Umbenennen“ kenn ich aber sonst auch :wink:Beate

Vielleicht hieß das Rezept ‚in Wirklichkeit‘ nur anders? Bei
uns war es in der Familie durchaus üblich Rezepte (vor allem
bei Kuchen) ganz anders zu benennen, als man sie heute in
Rezeptlisten findet. Bestes Beispiel ist der Zupfkuchen…der
hieß bei meiner Mutter ‚schwarze Herrentorte‘…warum auch
immer…:smile:

Gruß Maid:wink:

P.S. Was für eine Fischsorte ist das denn?

Hallo Roland - danke! 1955 könnte gerade auch noch sein! Ist ja sehr spannend, die alten Programme durchzusehen! Um die Bücher werd ich mich kümmern. Ich hoffe immer noch - ganz ZUFÄLLIGERWEISE - auf jemanden, der die Sendung damals selbst gesehen hat und so beeindruckt war, daß er mitgeschrieben hat… ))) LG Beate

Als das Fernsehen noch jung war - schwarzweiss - 1957, eher um
1960,

das war wohl noch früher und zwar 1953/55.

Hier kannst du die Fernsehprogramme der damaligen Zeit
studieren. Danach ist Wilmenrod weder Sonntags noch nach
Grzimek gelaufen:

http://search.freefind.com/find.html?oq=%22bitte+in+…

Ich suche Datum + Rezept "Goldener

Fisch", mit Curry, Zwiebeln Tomaten(?) Danke!

Was da gekocht wurde, steht in den Fernsehprogrammen nicht,
aber bei ebay werden noch Wilmenrod-Bücher versteigert. Wenns
einen „Goldener Fisch“ gibt von ihm gibt, müßte er ja wohl da
drin sein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=35…

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=22…

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=35…

Vielleicht helfen dir die Angaben bei deiner Suche ja weiter.

Viel Erfolg dabei wünscht dir
Roland

Hallo Beate,

Fisch: der einfache Rotbarsch oder etwas teurere Seelachs,

eigentlich ist der Seelachs der preiswertere und der Rotbarsch kostet meistens das Doppelte!

Langsam werden wir alle neugierig. Kannst Du denn mal das Rezept ein bißchen beschreiben? Ich habe als Kind „live“ ab 1957 Wilmenrod im TV gesehen, aber an „Goldenen Fisch“ kann ich mich nicht erinnern. Offensichtlich war meine Mutter nicht so beeindruckt, daß sie das nachgekocht hätte. Dafür gab’s bei uns und gibt es auch in meiner eigenen Küche immer noch den „Italienischen Salat“ von Clemens Wilmenrod.

In einem der Google-Links habe ich folgendes gelesen:

… Schon 1954 schrieb das Düsseldorfer Handelsblatt: „Als Wilmenrod Kabeljau auf besonders schmackhafte Weise darbot, war Kabeljau in Düsseldorf am nächsten Tag restlos ausverkauft.“ …

War das vielleicht der „Goldene Fisch“?

Gruß Gudrun

Hallo Beate,

leider kann ich Dir nicht das gesuchte Rezept liefern, aber vielleicht noch einige Mosaiksteinchen, um es zu finden:wink:

Am Ende dieser Seite ist die Adresse der Gemeinde Willmenrod angegeben. Angesichts des 100. Geburtstages von Clemens Wilmenrod 2006, könnte ich mir vorstellen, dass von jedem seiner Kochbücher ein Exemplar existiert. Vielleicht ist man auf Anfrage bereit, Dir dieses Rezept zukommen zu lassen:
http://www.swr.de/hierzuland-rp/archiv/2002/11/18/

Wenn Du bei dem nachfolgenden link Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch im Feld Stichwort eingibst, werden 7 verfügbare Exemplare angezeigt. Wenn Du lediglich Clemens Wilmenrod eingibst, erzielst Du 37 Treffer mit teilweise anderen Titeln von ihm:
http://www.eurobuch.com

Noch eine Möglichkeit wäre - falls Du gelegentlich mal in Köln sein solltest - hier vorbeizuschauen:
http://www.buchgourmet.com

Viel Glück!

Liebe Grüsse
Eve*

hallo gudrun,

du hast behauptet, daß es 1960 nur einen fernsehkoch in deutschland gab. das ist falsch.
die jahre 53-58 waren nicht thema.

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

du hast behauptet, daß es 1960 nur einen fernsehkoch in
deutschland gab. das ist falsch.
die jahre 53-58 waren nicht thema.

Verdreh’ mir nicht meine Sätze. Ich habe überhaupt nichts von 1960 behauptet. Ich habe überhaupt nicht von „Deutschland“ gesprochen. Ich habe auf Beates Ausgangsposting geantwortet. Dort ist und zwar an erster Stelle(!) die Jahreszahl 1957 genannt. Durch Beates Hinweis auf Grzimek war - jedenfalls für mich - sonnenklar, um welchen Koch und um welches Fernsehen es geht.

Lies doch einfach noch mal Beates Ausgangsposting.

Gruß Gudrun

Ich mir erlaubt, Dein Problem im AOL-Forum darzulegen, irgendwie will ich es jetzt auch wissen .

Leider hatte unsere Grand Dame…die zu fast allen Themen eine Antwort weiß…zu der Zeit noch keinen Fernseher. :frowning:

Einen Hinweis bekam ich aber, in folgendem Forum erklärt jemand, daß er ein Buch mit der ältesten ausgabe der Rezepte diese Fernsehkoches hat…vielleicht kann man mit dem Herrn Kontakt aufnehmen?

Zitat:
"Aber klar kann ich das : Der erste Fernseh-Koch- Clemens Wilmenrod ! Er begrüßte die Zuschauer immer mit dem Satz : "Liebe Feinschmecker-Gemeinde ". Besitze noch aus dem Bestand meiner Großeltern das erste Fernsehkoch- Kochbuch von ihm ( " Es liegt mir auf der Zunge "). Habe es aus Nostalgie-Gründen auch wieder neu binden lassen, da es total zerfleddert war…

Ist das original genug ?? Habe mich auch in der Sprache an das Original angepaßt.

Dann : Wohl bekomms "den lieben, goldigen Menschen " - (wie Wilmenrod seine Zuschauer ansprach !! ) "
Zitatende

Das ganze unter:

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,10710/forum.html

Man kann dort Mitteilungen hinterlassen.

(Ich hoffe das klappt mit dem Link? Ich bin da wenig bewandert, ansonsten schicke ich es Dir auch per Mail!)

Gruß Maid,
jetzt superneugierig :wink:

Maid,
jetzt superneugierig :wink:

Ich halt’s auch kaum noch aus… *lach
Anja

Maid,
jetzt superneugierig :wink:

Ich halt’s auch kaum noch aus… *lach
Anja

Liebe Anja, liebe Maid, liebe andere Goldener-Fisch-Angler,
NOCH hab ich kein Ergebnis, kümmer mich jetzt erstmal um Bücher - ! Im „Chefkoch.de“ hatte ich die Frage auch gestellt, aber die „alten“ Experten von vor 2 Jahren scheinen nicht mehr dazusein, jedenfalls kam kein Hinweis auf irgendwas.

Aber diese Diskussion hier (Danke!) half noch in eine andere Richtung: Plötzlich erinnerte ich mich an alte Freunde aus der Zeit, die mir schon ganz aus dem Kopf gefallen waren und die auch was davon wissen könnten! Jetzt sitz ich hier und warte, daß sie endlich aus ihrem wohlverdienten Urlaub zurückkommen, um sie dann gleich zu fragen. Ich bin wirklich auch SEHR gespannt und halt euch auf dem Laufenden!!! LG Beate

Liebe Gudrun,

eigentlich ist der Seelachs der preiswertere und der Rotbarsch
kostet meistens das Doppelte!

das hab ich wohl falsch im kopf - heute kauf ich meist TK…

Langsam werden wir alle neugierig. Kannst Du denn mal das
Rezept ein bißchen beschreiben?

ich weiß nur, was ich schon geschrieben hatte:

  • Goldener Fisch – (ungefähr)
    Rotbarsch oder Seelachs. Zwiebeln dazu, mit gedünstet, Tomaten (-ketchup?) und Curry drüber.
    Der Name hat mich damals während des Fernsehens so neugierig machte. Ich hab erst Jahre später gemerkt, daß mit ‚golden‘ das Curry gemeint war.

ABER jetzt! HEUTE! Das Rezept scheint auf dem Weg zu sein, in einem der Wilmenrod-Bücher hat es jemand gefunden!!! Ich schreibs ganz genau, wenn das Buch bei mir ist!!! (Ich glaub es, wenn ich’s sehe…) Auch voller Spannung, fast schon unerträglich:wink: LG Beate