Guten Abend, weiß jemand ob in der EU es

… verboten ist Alkohol aus Zucker herzustellen?

Wenn ja, wie lange gibt es bereits dieses Verbot?

Angeblich kaufen zur Zeit polnische Firmen Zucker in

großem Stil um dann das Ganze in Polen in Alkohol

umzuwandeln.

davon habe ich nichts gehört. Ich weiss aber, dass Zucker allgemein sehr teuer gworden ist.

O.

Hallo Valencia,

eine eigene Herstellung von Alkohol ist Schwarzbrennerei und eigentlich verboten (soweit ich weiß, die genauen EU-Vorschriften kenne ich nicht das für mich als deutscher Staatsbürger die deutschen gesetze primär sind). Normalerweise könnte Polen machen, was es will, da diese aber seit 2004 Mitglied der EU sind, müssen auch die sich an die EU-Spielregeln halten. Woher weißt du das eigentlich, dass Polen enorm viel Zucker einkauft, um sich selber den Stoff zu brennen? Das interessiert mich wiederum.

Angeblich kaufen zur Zeit polnische Firmen Zucker in
großem Stil um dann das Ganze in Polen in Alkohol
umzuwandeln.

Und was machen die deutsche Firmen?

Tut mir leid, habe keine Ahnung…
grusss Lupo

das weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich braucht man eine lizenz dazu, wenn man Alko verkaufen möchte

Ein Verbot ist mir nicht bekannt. so wird z.B. Indusriealkohol für Spiritus auch aus Zucker hergestellt.

m.W. ist das nicht verboten, aber total unwirtschaftlich. Alkohol (Ethanol) wird aus sog. Dicksaft aus Rüben, Mais und anderen Bioprodukten gewonnen. Zucker dafür zu nehmen ist viel zu teuer. Daher erscheint die von Dir beschreibene Sache nicht plauibel.

Das ist die Antwort eines Bekannten, der damit meine eigene Einschätzung bestätigt. Die polnischen Zuckerfabriken wurden nämlich eine Zeitlang schnell aufgekauft und dann dicht gemacht, womit die preiswerte Zuckerproduktion in Polen abgewürgt wurde. Nunmehr teuer Zucker zu Importieren ist insofern absolut kontraproduktiv. Sollte das aber dennoch zutreffen, so steckt dahinter ein anderes Geschäft, als nur Zucker in Alkohol umzuwandeln.

m.W. ist das nicht verboten, aber total unwirtschaftlich.
Alkohol (Ethanol) wird aus sog. Dicksaft aus Rüben, Mais und
anderen Bioprodukten gewonnen. Zucker dafür zu nehmen ist viel
zu teuer. Daher erscheint die von Dir beschreibene Sache nicht
plauibel.

Guten Abend,
ich denke hier ist das deutsche Zuckerkartell am Werk,
nur ich kann es nicht beweisen.
Aber danke für Ihre Mitteilung.

Das ist die Antwort eines Bekannten, der damit meine eigene
Einschätzung bestätigt. Die polnischen Zuckerfabriken wurden
nämlich eine Zeitlang schnell aufgekauft und dann dicht
gemacht, womit die preiswerte Zuckerproduktion in Polen
abgewürgt wurde. Nunmehr teuer Zucker zu Importieren ist
insofern absolut kontraproduktiv. Sollte das aber dennoch
zutreffen, so steckt dahinter ein anderes Geschäft, als nur
Zucker in Alkohol umzuwandeln.

Hallo,

tut mir Leid, aber da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gruß aus Polen

keine Ahnung :frowning:

lach…wenns sichs lohnt—

weiss ich leider nicht