Gutes Weinbuch (Einsteiger)

Um mir den Kauf mehrere Bücher zu ersparen, würde ich mir gerne ein Buch kaufen, die mich in die Welt des Weins einführt und aus dem Laienstatus erhebt.

Ich denke dabei an Infos Rund um den Wein, Herstellung, Herkunft usw, was aber den unwichtigsten Punkt darstellt.

Viel mehr brauche ich, wie geht man selber mit Wein um, was für Fehler kann man machen, woran erkennt man guten Wein (im Vergleich zu minderwertigem) etc, wie gehe ich bei mir daheim mit Wein um usw

Zudem wäre dann noch eine Warenkunde recht interessant und natürlich welcher Wein wozu.

Kann mir jemand ein Werk empfehlen?

moin

Lies mal im „kleinen Johnson“ eine gute Lekture mit ins Bad zu nehmen
es gibt auch DVD. kannst auch ausleihen.

aber werde kein SNOB

Gruß peter s

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo André,
Herr Johnson (nein, nicht Uwe Johnson, sondern der Weinjournalist Hugh Johnson) hat eine Tochter namens Kitty, die einen 100% anfängerfreundlichen Weinführer für Frauen geschrieben hat, dessen Restauflage obendrein derzeit sehr preiswert verramscht wird (ISBN: 3203785811 Buch anschauen). Bei der deutschen Ausgabe wirkte die deutsche Sommelière und „Wein-Akademikerin“ Ina Finn mit (vgl. http://www.ina-finn.de).

Man sollte sich als Mann von dem Titel nicht abschrecken lassen - „für Frauen“ heisst nicht, dass da nun erörtert wird, welcher Lippenstift zum Rosé passt oder ob Chanel Nr.5 die Wahrnehmung von Rieslingaromen beeinträchtigt. Es kommt vielmehr sehr unverkrampft und unprätentiös daher; behandelt Wein als Genussobjekt und nicht als Prestigeobjekt. Wirklich frauenspezifische Passagen sind eher selten und können durchaus auch für Männer interessant sein - zur Erhellung des ewigen Mysteriums, wie Frauen eigentlich ticken.

Das ist sehr erfrischend und für einen Anfänger und Einsteiger allemal auch theoretisch ausreichend fundiert. Einziges Manko aus meiner Sicht: die Ausrichtung auf den internationalen Markt; da kommt speziell deutscher Wein für meinen persönlichen Geschmack etwas zu kurz. Aber das ist ein Gebiet, dass man dann ja immer noch vertiefen kann (und sollte!).

Freundliche Grüße,
Ralf

Der kleine Johnson ist natürlich super, aber als Einzelwerk für Neueinsteiger nicht das Erste das ich empfehlen würde (doch sehr detailiert). Es gibt im gleichen Verlag von T.Ehrlich das Buch „200 Fragen zum Wein“, schau dir doch das mal in einem Laden an. Auch in Frage käme „Knigge für Wein“, wieder Hallwag-Verlag, von I.Gänkler und R.Hess.

Auf jeden Fall wollte ich dir noch Mut machen. Wein ist ein wunderbares Feld der Betätigung und lass dich nicht von irgendwem abschrecken - so kompliziert is es nämlich gar nicht :wink: