Haltbarkeit/Geniessbarkeit Weine/Sekte

Hallo zusammen !!!
Bei mir haben sich etliche Wein- und Sekt-Flaschen angesammelt, die ich mal geschenkt bekommen habe.
Ein Grossteil davon war liegend im Keller gelagert, aber jetzt würde mich doch mal interessieren, wie lange sich Wein und Sekt lagern lassen, so dass sie noch geniessbar sind ?
Gibt es da Unterschiede zwischen Wein und Sekt bzw. Rot- und Weisswein ?
Wie verhält es sich mit den unterschiedlichen Weinsorten, z.B. Spätburgunder Rotwein, Weisser Burgunder, Müller-Thurgau usw. ?
Wäre super, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Besten Dank im Voraus.

Hallo,

ein etwas sehr komplexes Thema, um es in ein paar Zeilen zu behandeln.

Die Lagerfaehigkeit eines Weines ist in allgemeinen von vielen Faktoren abhaengig.
Erstens vom Wein selbst , wie er ausgebaut wurde, wie er gelagert wurde.

Ganz grob:
Viel Tannin/Gerbsaeure -> laenger lagerbar
Viel Alkohol => laenger lagerbar

Die Lagerbedingungen sind auch entscheident, vor allem Temperaturschwankungen. Je mehr die Temperatur schankt, um so mehr pumpt der Wein Luft durch den Kork, um so schneller kippt er um.

Rotweine sind i.A. laenger haltbar, wie lange haengt vom Wein ab. Ein leichter Spaetburgunder aus Tankausbau geht wohl nach 2 Jahren schon ueber, ein grosser Bordeaux aus dem Barriquefass kann weit ueber 20 Jahre halten.
Weisswein gleich, ein leichter Grauburgunder vieleicht 2 Jahre eine Beerenauslese viel laenger.

Sekt verliert mit der Zeit die Kohlensaure und wird lack.

Ueber das Thema sind schon viele Buecher geschrieben worden…

Wenn man ein paar Flaschen im Keller hat hilft nur eins: Aufmachen und probieren und ewt. in den Ausguss.

Tschau
Peter

Guten Tag Timo,
zu diesem Thema hat mein „Vorredner“ bereits das Wesentliche gesagt.
Generell kann man nach meiner langjährigen Erfahrung mit Weinen davon ausgehen, dass ein qualitativ hochstehender Wein (Spätlese, Auslese etc.) länger lebensfähig ist als QbA / Kabinett. Trockene vielleicht etwas weniger als Restsüße.
Nach meinem (!) Geschmack kann man heute deutsche Weißweine bis 3 Jahre trinken, Rotweine auch noch nach 5 Jahren.
Ausnahme: Weine mit „Spontanvergärung“ sind längerlebig, d. h. ohne moderne Feinzuchthefen werden die Aromen nicht so schnell aus dem Wein herausgeholt.
Ein Jahrgangs-Champagner („Millesime“) hält länger als eine Cuvée, den ersten kann man wohl auch nach vier bis fünf Jahren trinken.
Aber all das ist natürlich Geschmackssache.
Geh’ einfach nach dem englischen Sprichwort:
„The proof of the pudding is, eating it!“.
Gruß Walter VB

Es hängt davon ab was es für ein Wein ist. Wenn es einfach ein Wein ist, den du in jedem Supermarkt bekommst ist er so ca. 5 Jahre lang wirklich gut. Also spricht wenn du jetzt einen Handelsüblichen Rotwein kaufst sollte er nicht älter als 2007 Jahrgang sein. Wenn es ein Wein mit Prädikat ist, kann er durchaus auch 10 Jahre oder länger liegen. Bei einem Weißwein ist das anders. Der sollte innerhalb von max. 4 Jahren eigentlich getrunken werden, weshalb auch alle Weine die im Handel erhältlich sind mit dem Jahrgang 2010 oder 2011 sind. Wenn du dich ein bisschen im Geschmack auskennst, würde ich einfach die Weine langsam der Reihe nach trinken oder eine Party machen, damit du sie los wirst. Wenn sie komisch riechen oder zu sehr nach Alkohol schmecken, solltest du sie jedoch nicht mehr trinken.

Was meint Ihr, soll ich hier mal eine Liste einstellen ???
Kenne mich nämlich nicht wirklich mit Wein aus und wenn Jemand an der einen oder anderen Flasche interessiert ist, gibt’s da vielleicht Möglichkeiten.

Servus,

Was meint Ihr, soll ich hier mal eine Liste einstellen ???

dann ließe sich zumindest schon identifizieren, was sicherlich nicht mehr genießbar ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder