Hilfe beim Kauf eines Deutschen Weines

Hallo,

Ich will meinen englischen Betreuer der Diplomarbeit zum Abschluss einen deutschen Wein schenken. Leider hab ich wenig Ahnung davon.

Es sollte aus der Pfalz sein, und ich kann kein Vermögen dafür Ausgeben. Was als erstes wichtig wäre - weiss oder rot? Trinke selber eher rot, vielleicht sind deutsche Weißweine besser als Rotweine. Zweitens, was sollte ein guter deutscher Wein kosten?

Mehr Info brauche ich auch nicht, da ich nicht selber kaufen werde.

Danke

Servus,

in diesem Zusammenhang plädiere ich für einen Riesling als einen typisch „deutschen“ Wein, den es in guter Qualität bloß in D und A gibt. Außerdem ist da die Trefferquote höher als bei den Roten, bei denen in der Pfalz viel mehr von der einzelnen Adresse abhängt.

Um zehn Euro kann man schon recht ordentliche Pälzer bekommen, schau z.B. einmal bei Georg Mosbacher in Forst vorbei.

Ein bissel höher, in der Gegend von fünfzehn Euro, liegen die Nettigkeiten von Müller-Catoir in Haardt/Weinstraße. Die sind allerdings auch eine Erinnerung an den Stifter wert…

In der gleichen Preisklasse liegen überraschenderweise die „Bio“-Pälzer von Thomas Hensel vom Gut Odinstal bei Wachenheim. Die Lage ist sehr apart, ein schon recht steil in den Rand des Pälzerwaldes eingeschnittenes Tal, aus dem jeder Hauch von Kaltluft zügig abfließt und wo die Stöcke anders als im Tal vorne auf eher mineralischem Boden von Basaltverwitterung stehen. Außerdem ist das Gut erst seit kurzem wieder in Betrieb genommen worden, die neuen Wingerte sind mit großem Reihenabstand angelegt, der Ertrag ist auf 50 hl/ha beschränkt (zulässig in der Palz: Bis 120 hl). Für ein Geschenk aus dem beschriebenen Anlass täte ich in diese Richtung gehen.

Das sind jetzt drei zufällig gegriffene Namen, sicher nicht repräsentativ - bis man sich von Wachenheim bis zum Weintor entlanggetrunken hat, kann man alt werden. Dennoch täte ich empfehlen, ein paar Tage mit dem Fahrrad die Weinstraße entlang zu fahren - ob der Charakter eines Weines zum Charakter des Beschenkten passt, kann man am besten sagen, wenn man beide kennt. Wenns noch kleine zehn Tage Zeit hat, vielleicht zum Gimmeldinger Mandelblütenfest vorbeischauen? - Ich weiß nicht, ob der Termin schon festliegt, eher nicht: Richtet sich nach der Blüte.

Schöne Grüße

MM