Ist Softeis gesundheitlich unbedenklich?

hallo leute,

ich hätte mal eine recht ungewöhnliche frage…

und zwar geht es um softeis. meine frau hatte neulich einen recht seltsamen einfall. wir haben uns alte dias angeschaut, und da ist ihr eingefallen, wie sie als kind mit ihrer familie im strandbad immer softeis gegessen hat. schöne erinnerungen sind das wohl :smile:

sie hat sich dann immer mehr in die idee verbissen, man könnte sich doch eine eigene kleine softeismaschine für den sommer anschaffen. nun, was soll ich sagen… nachdem sie mir damit ein paar tage lang in den ohren gelegen hat, find ich die idee selber ganz reizvoll - vor allem unsere kinder würden sich bestimmt über eine eigene eismaschine freuen.

kennt sich mit diesen teilen jemand etwas besser aus? fängt das softeis in der maschine nicht bald zu schimmeln an? salmonellengefahr?

oder müssen die teile dann jeden tag gereinigt werden?

unter diesen umständen wär so eine anschaffung natürlich ziemlich dämlich…

wenn sich jemand mit der materie auskennt, würd ich mich sehr über hilfe freuen.

vielen dank schon mal, cheers.

Softeis in Haushaltsmengen
Servus,

die Maschinen müssen nicht jeden Tag gereinigt werden, wenn man sie nicht jeden Tag benutzt. Aber nach dem Benutzen muss man sie vollständig entleeren und reinigen; dann stehen sie wieder leer und sauber bis zum nächsten Einsatz. Wie bei allem, was mit Milchprodukten zu tun hat, ist es nützlich, zwischen sauren und basischen Reinigungsmitteln abzuwechseln.

Es gibt Geräte für Haushaltsmengen von 500 bis 1.000 ml; die brauchen eine knappe halbe Stunde zum Runterkühlen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hey,

mein onkel hat sone softeismaschine in seinem cafe und ist voll zufrieden damit. er hat gemeint, dass die kühltechnik sehr gut ist und vorallen total durchdacht, deswegen entstehen auch keine keime. gewartet werden muss sie auch nicht so viel und wenn doch, dann gibts n guten service! aber regelmäßig putzen sollte man so ein gerät natürlich trotzdem immer.

kannst ja mal hier nachschauen oder lesen:

http://www.lunamil.de/qualitaet-und-frische/

grüße

Servus,

sehr gut ist und vorallen total durchdacht, deswegen entstehen
auch keine keime

Du sprichst ein großes Wort gelassen aus.

Trotz Pasteurisierung der heutigen Softeis-Grundmassen muss man bei der Handhabung von Milchprodukten immer auf peinlichste Sauberkeit achten - umso mehr bei der Herstellung von Softeis in Haushaltsmengen, weil da die Maschine eben nicht permanent gekühlt bleibt. Am ehesten kann man bei (fertigem) Käse einmal fünfe grade sein lassen, aber darum geht es hier nicht.

Schöne Grüße, auch von der Gewerbeaufsicht

Dä Blumepeder

2 Like