Ist Zucker im Tabak gefährlich?

Hi,

ich habe im Sommer selbst Tabak angebaut. Ich habe mich in das Thema eigentlich gut eingelesen. Also hab ihn richtig getrocknet, fermentiert undso.
Allerdings habe ich bevor ich ihn fermentiert habe mit Zuckerwasser eingesprüht. Sollte man so machen (Bzw. Honigwasser, aber Honig war mir zu wertvoll). Ich glaube ich habe etwas zu viel Zucker genommen. Etwa 6-7 Teelöffel auf knapp 16 Tabakblätter.
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass jemand gestorben ist, weil er mit Zucker gepanschtes Marihuana geraucht hat. Jetzt mach ich mir irgendwie Sorgen, dass mein Tabak gefährlich sein könnte.

Vielen Dank
Gruß

hallo,
da ich nichtraucher bin und mit tabak rauchen keine ahnung habe, bin ich überfragt!
zucker verbrennt zu kulör und das soll krebserregend sein.
grüße
b.kiel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich hoffe, das Dein Tabak nicht zu 100% aus Marihuana besteht!
Generell kann ich mir nicht vorstellen, das Zucker im Tabak schädlich ist,- sonst wären viele Pfeifentabake
überhaupt nicht auf dem deutschen Markt vertreten.
Bestes Beispiel: MacBaren und hier insbesondere der „Only Tobacco“ der nur aus erlesenen Rohtabaken, ZUCKER und Wasser besteht.
Jedoch solltest du das Zuckerwasser erst nach der Fermentation hinzusetzen. Soetwas nennt sich „Casing“ und geschieht in der Regel in einem Gefäß unter Druck.
Dabei wird der Tabak auch etwas dunkler. Dabei solltest Du mit dem Zuckerwasser etwas sparsamer sein, denn stark soßierte Tabake neigen dazu, sich 1. recht heiß zu rauchen und 2. stark zu sotten,- also in der Pfeife zu nässen, da sich viel Kondensat bildet.
Der Tabak sollte im feuchten Zustand nicht zusammenkleben sondern eher leicht federnd in seinen normalen Zustand zurückkehren können.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem selbstgemachten Tabak und genußvolles Schmauchen,
tommy17

Hallo,
ich habe früher auch mit Zucker, Honig und Rotwein herum experimentiert und geraucht.
Und ich lebe noch. Du versaust dir nur den Tabak.
Heute lass ich den Tabak gebündelt einfach liegen. Kontrolliere auf Schimmelbefall und achte darauf das er nicht zu trocken wird. Nach zwei, drei Jahren hast du, je nach Sorte astreinen Rauchtabak.
Das Marihuana wurde auch nicht gepanscht sondern z.B mit Zucker gestreckt.
Konsumenten berichten von einer starken Reizung der Atemwege begleitet von starken Husten der einige Stunden bis zu einen Tag anhält.
Gefährlicher ist die Karamellisierung des Zuckers in kleine Tröpfchen, welche eingeatmet werden und sich in der Lunge absetzen.
Von einen Todesfall ist mir nichts bekannt.

MfG
Frank

ich habe mal gehört, dass gestopfte zigaretten, bei denen extra zucker in den taback gemengt wurde, gefährlich seien.
der zucker würde angeblich mit dem qualm in die lunge gelangen & dort die lungenhärchen verkleben, wodurch es zu atembeschwerden & im schlimmsten fall zum lungenriss kommt.
ich hab keine ahnung.