Japanische braune Soße - wer kennt sie?

Moin!

Vor einigen Jahren habe ich einem japanischen Restaurant (in Thailand) ein recht simples Reisgericht mit einer braunen Soße gegessen.

Diese braune Soße habe ich im Laufe der Zeit immer wieder in japanischen Gerichten gesehen, scheint dort sehr gängig zu sein.

Kann mir jemand sagen wie diese Soße heisst? Würde mich freuen :smile:

MfG Tim

Hallo timtim,

ich vermute mal, das ist ganz gemeine Soja-Soße. Oft wird ihr etwas Wasabi (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasabi) = japanisher Meerrettich beigemischt.

Gruß, Andreas

Hallo,

war es vielleicht das?

http://www.chefkoch.de/rezepte/1270261232284136/Asia…

oder das

http://www.chefkoch.de/rezepte/2396051378946373/Teri…

Vielleicht hilft es ja…

Gruß

Hi

Könnte auch eine japanische Currysauce gewesen sein, die gibts oft einfach nur mit Reis.

https://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_curry

lg
Kate

In Japan sind (in braun) üblich:
Sojasoße, gibts in Deutschland im Supermarkt
Tonkatsusoße, i.e.eine Art Worcestersoße für Schnitzel
Diese aber nicht alleine mit Reis, sondern:
Miso, eine Sojapaste, die man in Heißwasser auflöst, ißt man als Suppe, kann man aber auch in den Reis schütten, das heißt dann Nekomeshi („Katzenreis“), ist aber nur ganz wenig braun.
Currysoße, aber mit Zutaten als eine Art Gulasch, wahrscheinlich meinst Du das. Curryreis, vor allem in der Geschmacksrichtung eklig-süßlich, aus mir unbekannten Gründen auch Vermont-Curry genannt, ist vor allem bei Kindern beliebt. Es ist nicht genuin japanische Küche, sondern dem indischen Railway Curry nachgebildet, den selbst die Briten fürchteten.

Hi Tim,

oder meintest Du vielleicht Teriyaki-Sauce? Ich kenne sie sonst nur in Verbidung mit Hühnchen oder Lachs. Aber vielleicht eignet sie sich auch für Reisgerichte?

VG Flori