Leckerer = gesunder Döner?

Hey,

trotz des Gammelfleischskandals :smile: war ich gerade dabei so 'nen leckeren Döner zu verschlingen, als mir in den Kopf gekommen ist, dass ich mal irgendwo gehört habe, dass Döner das gesündeste Fastfood sein soll? Stimmt das? Und kann mir zufällig jemand mal sagen, wie viel Fett son Teil (Normaler Döner mit Kalb, Kräutersauce, scharfe Sauce, Zwiebeln, Krautsalat, Tomate,…)eigentlich hat?

Das interessiert mich mal! Vielen Dank für eure Beiträge!

Dinelli

Hallo,
ich habe folgende Angaben gefunden:
Döner (Portion) = 620 kcal, 18g Eiweiß, 33g Kohlehydrate, 37g Fett

Also sicherlich nicht das schlechteste Fastfood :smile:

Gruß
Marion

Neben dem schon erwähnten Fettanteil kommt es ja auf das an, was sonst noch drin ist- nämlich viuel Salat, Tomaten etc. alles sehr vitaminreich und auch Sachen, die man sonst nicht isst (z.B. frisches Rotkraut/Blaukraut tut meiner rein) dazu etwas Soße damit die Vitamine aus dem Salat/Möhren auch aufgenommen werden können etc. pp also ein rundum Essen, nur handlich verpackt. Eigentlich wars ja mal ein normaler Essteller, auf die Idee das ganze in ne Tasche zu packen ist man ja erst in Deutschland gekommen, weil die Deutschen so gerne beim Essen rumrennen.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja genau, dieses Rotkraut ist da auch noch drin gewesen! Heißt das also, dass der Gemüseanteil, also der gesunde Anteil, den Fettgehalt vom Fleisch(?) ausgleicht?

hallo dinelli,

exakt, ein musterbeispiel ausgewogener ernährung.
fleisch, gemüse, getreide, kräuter, alles in einem essen.
fast food an sich ist nicht so fett, wie immer dargestellt wird. es kommt auf die menge an.
pommes haben einen fettanteil wie eine normale butterstulle. currywurst ist schon eher fettig zu nennen.

strubbel
y:open_mouth:)

Na, jetzt bin ich glücklich! =oD Dankeschön!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja genau, dieses Rotkraut ist da auch noch drin gewesen! Heißt
das also, dass der Gemüseanteil, also der gesunde Anteil, den
Fettgehalt vom Fleisch(?) ausgleicht?

Der Fettgehalt ist für ein Mittagessen vollkommen in Ordnung! (wie unten aufgezeigt: 37g Fett. Ein Mittagessen sollte max. 40 g enthalten. Zum Vergleich: Ein stinknormaler Croissant ohne alles hat 26g Fett !!! Das heißt du hast die Wahl zwischen EINEM Croissant oder einem kompletten Mittagessen mit Fleisch, Kartoffeln etc)

Außerdem braucht dein Körper einen gewissen Anteil Fett am Essen. A) um Vitamine zu lösen (Vitamen A und E sind nur fettlöslich) B) zur Energieversorgung.
Es darf nur nicht zu viel Fett werden :smile:

lg
Kate

Hallo,

ich habe folgende Angaben gefunden:
Döner (Portion) = 620 kcal, 18g Eiweiß, 33g Kohlehydrate, 37g
Fett
Also sicherlich nicht das schlechteste Fastfood :smile:

Najaaa … da hat man aber mit kaum mehr als einem Viertel der nötigen Kalorien bereits mehr als die Hälfte des zulässigen Fetts zu sich genommen.

Gruß
Barney

1 Like

currywurst ist schon eher fettig zu nennen.

Aber wenn sie lecker ist, ess ich sie trotzdem:smile:

hallo axel,

natürlich! denn der fettgehalt einer einzelnen speise ist unerheblich für einen gesunden menschen.
aufs große ganze kommt es an.

strubbel
d:open_mouth:)

auf die Idee das ganze in ne Tasche zu packen ist
man ja erst in Deutschland gekommen, weil die Deutschen so
gerne beim Essen rumrennen.

Wie kommst den denn auf sowas? Derartiges Fast Food gibt es auch in anderen Ländern. Auf Arabisch heißt das Schawarma und wird statt in Pita in ein Fladenbrot gegeben.

Gruß
d.

Wurd mir vom lokalen Türken (originaltürke) so erzählt, aber man muss ja net immer alles auf die Goldwaage legen :wink:
Irgendwann wurds auch mal im Fernsehen erwähnt, hab aber nur hingehört und nix gesehen, von daher… *schulterzuck*

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]