Leitungswasser abkochen?

Ich trinke gern Leitungswasser. Koche es aber ab, da es sonst schnell anfängt, unangenehm zu riechen (wahrscheinlich wegen irgendwelcher Schadstoffe). Ist das irgendwie abträglich, dass ich es abkoche…?

Hallo!

Was machst du mit deinem Leitungswasser dass es riecht? Wochenlang in einer Flasche im Sonnenlicht stehen lassen? Wasserhahn auf - Glas vollfüllen - trinken! Was stinkt da?

Gruß
Falke

Prost,

Ich trinke gern Leitungswasser.

ich auch, ist ja schließlich Trinkwasser

Koche es aber ab, da es sonst
schnell anfängt, unangenehm zu riechen (wahrscheinlich wegen
irgendwelcher Schadstoffe).

Was machst Du mit dem Wasser?
Ich nehme ein Glas oder Becher, fülle es mit Wasser und trinke es. Sollte dann noch ein Rest drinnen sein, gieße ich es auf meine Blumen.
Stehen lasse ich es nie.

Ist das irgendwie abträglich, dass
ich es abkoche…?

Es ist unnötig.
Oder gibt es vom Versorger eine Abkochempfehlung?

Gandalf

Hallo,
abträglich ist es sicher nicht, aber total überflüssig und reine Energieverschwendung. Da wäre wahrscheinlich Mineralwasser billiger, als das Leitungswasser abzukochen. Egal, ob Du mit Gas oder Strom kochst. Frisches Leitungswasser stinkt doch nicht, wenn man es frisch trinkt. Und abgestanden schmeckt es doch sowieso nicht mehr. Wir haben das Glück in einem Land zu wohnen, in dem man das Wasser aus der Leitung trinken kann.

Hallo Stoffel,

Ich trinke gern Leitungswasser. Koche es aber ab, da es sonst

schnell anfängt, unangenehm zu riechen (wahrscheinlich wegen
irgendwelcher Schadstoffe). Ist das irgendwie abträglich, dass
ich es abkoche…?

„Abträglich“ ist das Abkochen mit Sicherheit nicht, im Gegenteil: offensichtlich treibt das Abkochen das für den Geruch verantwortliche Gas aus. Ob das allerdings für eine unbedenkliche Qualität des Wassers ausreicht, ist fraglich. Unangenehme Gerüche im Leitungswasser sind ein Warnzeichen, das man ernst nehmen sollte.

Leitungswasser ist das am gründlichsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt. Daher sitzt in solchen Fällen das Problem nahezu immer am Ende der Transportkette - in den Hausleitungen. Gerüche können unterschiedliche Ursachen haben, vgl. hier: http://www.wohnnet.at/trinkwasser-fehlgeschmack-fehl…
Ich empfehle einen Test des Leitungswassers - kostet knapp 70 € (http://www.igb.fraunhofer.de/de/kompetenzen/molekula…). Die Zusammenarbeit des Anbieters mit dem Fraunhofer-IGB bürgt für die Seriosität des Tests.

Freundliche Grüße,
Ralf