MesseR recht, GabeL links

Hallo liebe Gemeinde!

Gibt es tatsächlich Kreise in denen es verpänt ist, die Gabel rechts zu halten?
Ich kann das nämlich nicht mit links (bin ja schließlich Rechtshänderin) und wenn ich es versuche sieht es aus, als wäre es das erste mal, dass ich mit Messer und Gabel esse (oder eben nur mit Gabel).
Wird die Kanzlerin gar mit der Nase rümpfen, wenn ich die Gabel rechts halte, sollte sie mich mal zum Banquett einladen?
Hat das auch was mit Popo abwischen zu tun?

Ganz verwirrt…
Artemis

Antworten
Hi

Gibt es tatsächlich Kreise in denen es verpänt ist, die Gabel
rechts zu halten?

Äh, so eigentlich nicht. Wenn Du verpöhnt meinst, dann ja.

Ich kann das nämlich nicht mit links (bin ja schließlich
Rechtshänderin) und wenn ich es versuche sieht es aus, als
wäre es das erste mal, dass ich mit Messer und Gabel esse
(oder eben nur mit Gabel).

Da hilft üben (sofern Mensch dazu willig).
Die meisten Menschen sind sogenannte Rechtshänder und in mitteleuropäischen Kulturkreisen ist es dennoch üblich die Klinge mit der rechten Hand und die Gabel mit der Linken Hand zu führen.

Wird die Kanzlerin gar mit der Nase rümpfen, wenn ich die
Gabel rechts halte, sollte sie mich mal zum Banquett einladen?

Möglicherweise.

Hat das auch was mit Popo abwischen zu tun?

Weniger.

Ganz verwirrt…

Ich hoffe, dass meine Einlassungen zur Entwirrung beitragen konnte

Freundliche Grüsse
Ray

Gibt es tatsächlich Kreise in denen es verpänt ist, die Gabel
rechts zu halten?

Äh, so eigentlich nicht. Wenn Du verpöhnt meinst, dann ja.

…oder meint sie gar ver pönt (lat. poena)?

Ich hoffe, dass meine Einlassungen nicht zu noch größerer Verwirrung beitragen.

SCNR (…da bricht halt der Lehrer durch…)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Moin!

Gibt es tatsächlich Kreise in denen es verpänt ist, die Gabel
rechts zu halten?

Äh, so eigentlich nicht. Wenn Du verpöhnt meinst, dann ja.

Schande über mich! Ein Schreibfehler!

Da hilft üben (sofern Mensch dazu willig).

Das ist mir schon klar. Die Frage war aber nicht: Kann man das durch üben lernen, sondern: s. o.

Die meisten Menschen sind sogenannte Rechtshänder und in
mitteleuropäischen Kulturkreisen ist es dennoch üblich die
Klinge mit der rechten Hand und die Gabel mit der Linken Hand
zu führen.

Ich habe den Eindruck, dass ich ziemlich viele Leute kenne, die das ebenso machen wie ich. Vielleicht sogar die Kanzerlin?

Wird die Kanzlerin gar mit der Nase rümpfen, wenn ich die
Gabel rechts halte, sollte sie mich mal zum Banquett einladen?

Möglicherweise.

Ich schreibe mal ans Kanzleramt und frage nach.

Hat das auch was mit Popo abwischen zu tun?

Weniger.

Aha.

Ganz verwirrt…

Ich hoffe, dass meine Einlassungen zur Entwirrung beitragen
konnte

Nee, nicht wirklich. Eigentlich hast du ja nicht mehr gesagt als: Man kann das lernen und viele machen das.

Ebenso recht freundliche Grüße
Artemis

Hallo !

Wo Du die Gabel hälst interessiert doch Frau Merkel nicht.

Wichtig ist, dass Du das Messer in der Hand hälst, mit der Du im normalen Leben sämtliche Arbeiten verrichtest.

mfgConrad

Asche auf mein Haupt
Ja, Frau Lehrerin, Sie haben natürlich recht und ich will gerne Asche auf mein schütteres Haupt streuen und Besserung geloben.

Ich bin eben nur ein kleines Dummerchen.

Dankbar nach hinten weg buckelnd
Ray :wink:

Wer ist Frau Merkel? (nun aber off topic)

Ich habe den Eindruck, dass ich ziemlich viele Leute kenne,
die das ebenso machen wie ich. Vielleicht sogar die Kanzerlin?

Wäre dies ein Massstab für Dich?

:wink:
Ray

PS: Also diese neue Rechtschreibung sieht schon befremdlich aus

Hallo lieber C.!
Sehr geil

Wichtig ist, dass Du das Messer in der Hand hälst, mit der Du
im normalen Leben sämtliche Arbeiten verrichtest.

Mensch jetzt hast Du mich aber in tiefe Verwirrung gestürzt. Darf ich Dein ausgeprägtes Allround-Wissen zur Klärung folgender Detailfragen bemühen?
a)Wozu ist das wichtig? Ist das für jeden wichtig oder für jeden ausser Frau Merkel? Wer legt das fest, das das wichtig ist? Wo ist das nachzulesen?
b)Was ist dieses normale Leben, von dem immer alle erzählen? Deines, meines, ihres und wo genau ist die Trennung zwischen normalem Leben und der Zuführung von Nahrungsmitteln mittels Besteck?
c)Gesetzt den Fall ich würde nicht sämtliche Arbeiten mit der gleichen Hand verrichten, sondern auch nur eine einzige , wenn nicht gar mehrere mit der anderen Hand, wie sollte ich dieses Dilemma auflösen?

Fragen über Fragen, ich hoffe Du kannst mir und der interessierten Welt helfen bei diesem wichtigen Problem.

Gruß

zb

Hallo !

Wo Du die Gabel hälst interessiert doch Frau Merkel nicht.

Das wollte ich ja eben wissen! Also gibt es keinen Messergabelinderangeblichrichtigenhandhalten-Knigge?

Wichtig ist, dass Du das Messer in der Hand hälst, mit der Du
im normalen Leben sämtliche Arbeiten verrichtest.

Also doch?
Das heisst Essen gehört nicht zum normalen Leben?
Also darf ein Linkshänder die Gabel rechts halten, weil der auch seine Arbeiten mit links erledigt, ich aber darf das nicht, weil ich sonst alles mit rechts mache, so wie eben auch essen?

Sagt denn Knigge nix dazu?

Ich kann zaphod nur zustimmen.
Alle Klarheiten sind nun beseitigt.

Grüße
Artemis

Moinsen.

Mach Dir keinen Kopp.
Natürlich ist es die Regel und Etikette, das Besteck so zu halten, wie es normalerweise eingedeckt ist aber was nicht geht, geht halt nicht (Übrigens sollte das nicht von den „Kreisen“ abhängig sein).
Ich bin in den meisten Sachen Linkshänder, esse „normal“ allerdings kann ich Löffel nicht mit rechts bedienen sondern muss die Suppe mit Links essen. Eine Bekannte ist bei den meisten Tätigkeiten rechtshändig, muss aber das Besteck „falsch“ halten.
Du stehst also vor der Wahl: dich verdrehen (sag mal einem Rechtshänder er soll mit links einen Brief schreiben) und dich verkrampfen, oder selbstbewusst charmant parlieren während du falschrum isst.
Meine persönliche Erfahrung besagt: man wird Dich eher als die nette Frau Artemis mit der profunden Kenntnis über den Verlauf der Dreivölkerschlacht im Gedächtnis behalten als das jemand sagt: „weisst Du noch, das war die Tante, welche die Gabel rechts hielt“.

Weiterhin ist es unter Sicherheitsaspekten nicht zu verantworten dass Du beim Zwischengang verblutest oder deinem Tischnachbarn Schnittverletzungen zufügst.

Blöd ist allerdings die Handhabung des Fischmessers, wenn Du allerdings offizieller Staatsgast bist, wird Dein persönlicher Referent sicherlich dem Protokollchef der Frau Merkel einen Vermerk senden, dass man für dich bitte ein Linkshänder- Fischmesser besorgt.

Liebe Grüße

zb

PS
Das mit dem Popo abwischen kenne ich übrigens auch, blöd ist natürlich wenn sich ein linkshändiger Inder mit der falschen Hand abwischt…

PPS Hintergrund: Viele dieser Regeln haben einen ganz reelen historischen Hintergrund bzw waren einfach gelebte Praxis, sowas wie (rein hypothetisch) das Messer in die schwertführende Hand, bzw die rechte Hand geben zum Zeichen dafür, dass man nicht bewaffnet ist usw.

PW: Knigge beim Bade im Ozean. Kommt der weisse Hai, greift an und Knigge wehrt mit seiner Machete ab. Kommt der Ruf vom Eingeborenen am Ufer: Aber Herr Knigge, Fisch mit dem Messer…?

Gibt es tatsächlich Kreise in denen es verpänt ist, die Gabel
rechts zu halten?
Ich kann das nämlich nicht mit links (bin ja schließlich
Rechtshänderin) und wenn ich es versuche sieht es aus, als
wäre es das erste mal, dass ich mit Messer und Gabel esse
(oder eben nur mit Gabel).
Wird die Kanzlerin gar mit der Nase rümpfen, wenn ich die
Gabel rechts halte, sollte sie mich mal zum Banquett einladen?
Hat das auch was mit Popo abwischen zu tun?

Ganz verwirrt…
Artemis

Noch mal kindgerecht :

Die meisten Leute handhaben die Gabel mit der rechten und linken Hand gleich gut.

Die Handhabung des Messers klappt aber nur mit der Hand gut, die die Arbeitshand ist. (Gemeint ist damit die links- oder rechtshänderische). Wer als Rechtshänder das Messer links benutzt oder als Linkshänder rechts, geht immer das Risiko ein, das Steak über den Tisch zu schießen. Und wirkt dazu beim Schneiden recht unbeholfen. Deshalb ist man ja Rechts- oder Linkshänder.

Vielen vielen Dank lieber zaphod!

Das ist doch mal ne Antwort mit der man was anfangen kann!

Und lustigerweise kam diese ganze Diskussion nämlich gestern beim Fischessen auf als ich meinen Freund fragte, warum das Messer falschrum ist und er dann meinte, dass ich es eben in der „falschen“ Hand halten würde.

Einen echten Stern für dich und nochmal 3 gedachte!
* * *

Liebe Grüße

Artemis

…die jetzt beruhigt die Einladung der Kanzlerin annehmen kann.

hallo,

Meine persönliche Erfahrung besagt: man wird Dich eher als die
nette Frau Artemis mit der profunden Kenntnis über den Verlauf
der Dreivölkerschlacht im Gedächtnis behalten als das jemand
sagt: „weisst Du noch, das war die Tante, welche die Gabel
rechts hielt“.

Nee, da sagt mir die Erfahrung was anderes. Über die Dreivölkerschlacht
weiß jeder Bescheid. Aber die Gabel falsch, äh anders, halten tun nur
wenige.

Grüßerle
Richard

oT
Hallo,

Wäre dies ein Massstab für Dich?

PS: Also diese neue Rechtschreibung sieht schon befremdlich
aus

Das mag so sein, aber wenn du damit „Massstab“ meinst, so wird das meiner Meinung nach „Maßstab“ geschrieben (ß nach langem Vokal).

Gruß
eklastic

Liebe Artemis

Gibt es tatsächlich Kreise in denen es verpänt ist, die Gabel
rechts zu halten?

geben tut es alles
ob diese Leute recht haben, ist etwas anderes

Ich kann das nämlich nicht mit links (bin ja schließlich
Rechtshänderin) und wenn ich es versuche sieht es aus, als
wäre es das erste mal, dass ich mit Messer und Gabel esse
(oder eben nur mit Gabel).

was würdest Du tun, wenn Du überhaupt nur eine Hand hättest?
Was nicht geht, geht eben nicht

Wird die Kanzlerin gar mit der Nase rümpfen, wenn ich die
Gabel rechts halte, sollte sie mich mal zum Banquett einladen?

wenn die Kanzlerin Herrn Bush einläd, wird sie höflich übersehen, dass er wie die allermeisten Amerikaner sein Essen erst schneidet
Gabel links, Messer rechts, dann beides weglegt und zum Essen die Gabel in die Rechte wechselt
womöglich lässt er sogar noch den linken Arm unter den Tisch hängen …

Hat das auch was mit Popo abwischen zu tun?

in islamisch beprägten Ländern und dort, wo man mit den Fingern isst, nimmt man in der Tat die linke Hand höflicherweise gar nicht zum Essen.
Im euorpäischen Kulturkreis haben sich diese Feinheiten heutzutage verwischt

(vor schlappen 500 jahren wärst Du hierzulande mit der Kirche in schweren Konflikt geraten, hättest Du Dich erdreistet, außer Löffel für Breiiges und Messer zum Schneiden das Teufelsding Gabel auch nur anzufassen. Damals galt: Gottes essbare Geschöpfe fasst man ordentlich an, d.h. mit der Hand)

Ganz verwirrt…

mach einfach, wie Dir bequem
mein Mann - Linkshänder - stellt seine Kaffeetasse grundsätzlich nach links neben den Teller, während sie bei allen Anderen am Tisch rechts davon steht.

Tut das was?

Nein, alle unsere Gäste, und wir haben schon gleichzeitig Europäer, Amerikaner und Menschen aus dem Nahen und Fernen Osten zu Gast gehabt, kommen damit ohne Probleme klar

viele grüße
geli

Artemis

Hi,

…die jetzt beruhigt die Einladung der Kanzlerin annehmen
kann.

Dann pass aber auf, dass sie Dich nicht mit zu Queen Elizabeth nimmt, denn da könnte es als Nachtisch z.B. Pfirsich geben…zu Essen natürlich mit Messer und Gabel - und da ist Dein geringstes Probelm was Du wo hälst. ;o)))

Grüße
M (die mal wieder das Essen mit den Händen üben sollte, denn auch da braucht’s Übung um sich nicht zu blamieren!)

Die meisten Leute handhaben die Gabel mit der rechten und
linken Hand gleich gut.

Sagt wer? Ich kann das mit links deutlich besser als mit rechts (bin Linkshänder).

Die Handhabung des Messers klappt aber nur mit der Hand gut,
die die Arbeitshand ist.

Sagt wer? Alles eine Frage der erziehung. Ich hab’s „klassisch“ gelernt (also Gabel links, Messer rechts) und habe damit kein Problem. Andersherum wäre es deutlich schwieriger, da ich das nicht gewöhnt bin.

Gruß

Kubi

Hallo,

Wäre dies ein Massstab für Dich?

PS: Also diese neue Rechtschreibung sieht schon befremdlich
aus

Das mag so sein, aber wenn du damit „Massstab“ meinst, so wird
das meiner Meinung nach „Maßstab“ geschrieben (ß nach langem
Vokal).

Für ihn wohl nicht, zumal er der Adresse nach aus der Schweiz kommt.

Grüße
Ostlandreiter

Hallo,

Für ihn wohl nicht, zumal er der Adresse nach aus der Schweiz
kommt.

Hat er über die neue Rechtschreibung in Deutschland gelästert oder ich?

Gruß
eklastic

Erziehung?

Linkshänder - Rechtshänder?

Dann bist Du der Erste, bei dem das klappte.