Motto für ein Whisky Tasting

Hallo,

ich treffe mich einmal im Jahr mit Freunden zu einer privaten Whiskyprobe.

In diesem Jahr bin ich Gastgeber und muss daher die Whiskys besorgen, welche alle zu einem bestimmten Thema passen müssen.

Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Egal ob geographisch (Nord nach Süd, oder Inselwhiskys) oder ein bestimmtes Whisky spezifisches Thema (z. B. Finishings). Alles ist möglich, theoretisch auch Whiskys die mit G beginnen.

Ich stehe aber leider etwas auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Danke

Peter

Whisky für Verräter
Hallo Peter,

wie wär es denn mit einer Reihe von Whiskies, die weder von den britischen Inseln noch aus den Vereinigten Staaten kommen?

Man denkt da sofort an eher gruselige Destillate, aber Slyrs (Single Malt aus dem bayerischen Oberland) ist sicher nicht der einzige aus dieser Klasse, den man sehr gut trinken kann - Sullivan’s Cove (Australien) und Armorik (Bretagne) täte ich auch in diese Reihe stellen, und es gibt sicher noch eine Menge anderer.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

In Blumepeders Horn gestoßen
Moin Peter,

noch ein Verräter-Whisky: „Threeland“ aus dem Saargau im Dreiländereck D - F - L
Den kenne ich nicht, aber im TV habe ich vor einiger Zeit einen Bericht über meine alte Heimat gesehen. Dass dort nun auch Wkisky destilliert wird, ist bei mir hängengeblieben.

Ein Presseartikel dazu http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/saarbur…
Und die gesalzenen Preise http://www.winegrooves.de/spirituosen/whisky/threela…

Prost!
Pit

wie wär es denn mit einer Reihe von Whiskies, die weder von
den britischen Inseln noch aus den Vereinigten Staaten kommen?

Japan hat ausgezeichnete Whiskys. Ich würde einige schottische mit Rauch auch nehmen.

Hallo,

Auch im österreichischen Waldviertel werden Whiskies von international anerkannter Qualität gebrannt: http://www.lebe-geniesse.com/whisky/FOTOS/prices/Pro…; http://www.austrian-whisky.at/whiskydestillerie-haider/
http://www.roggenhof.at/page.asp/-/Waldviertler%20Wh….

Prost!

Silberloewe99

Hi,

im Gegentum zu meinen Vorschreibern finde ich die deutschen, schweizer und sonstwas - Whiskys ganz nett, aber mitnichten so gut dass sie als Motto für ein Tasting dienen könnten.

Ich würde auf den Geschmack zielen. „Torf, Banane und Phenol“ z.B. oder „Sherry, Malz und Zitrone“ wären lustige Titel. Oder willst Du das Tasting tatsächlich auf ein ganz bestimmtes „Fenster“ festlegen? Dann würd ich persönlich auf jeden Fall den Titel „Islay“ wählen… Äh, wann ist das Tasting nochmal? :smile:

bye
Rolf

Sláinte,

In diesem Jahr bin ich Gastgeber und muss daher die Whiskys
besorgen, welche alle zu einem bestimmten Thema passen müssen.

müssen sie gut schmecken, oder sind olfaktorische Experimente zugelassen.

Wenns experimentell werden darf, besorg einige Grain-Whiskys. Das sind Grundwhiskys für Blends, die allerdings keine sooo großen Geschmackbomben sind, aber interessant sind sie allemal.
Oder versuche Rohbrände zu kriegen. Da lassen sich manchmal auch interessante Sachen erschmecken.

Gandalf

Hi,

wie wäre es mit „Horsts Lieblingswhiskys“ als Motto? https://www.youtube.com/watch?v=c5gtaAVXZak

Gruss
K

Glen Els aus dem Harz ist auch sehr gut! Er wurde letztens sogar geehrt: in der neuesten Whiskybible: Journey 94 Punkte, Ember 93 Punkte und Sherry Distillery Edition 92 Punkte (oder so, hab sie noch nicht vorliegen)

Moin,

oder den Sasse „Cigar Special“, zwar ein Korn, ist aber bei der Wine & Spirit Competition (IWSC) in London als bester Whisky Kontinentaleuropas prämiert worden.

lecker…

Brennerei Hammerschmiede
In der Tat ein feines Stöffchen, imho besser als der Slyrs.

Da der internationale Markt nach wie vor quantitativ und preislich explodiert, versuchen sich immer mehr deutsche Brauereien & Brennereien auch an Whiskies. Der Glen Els ist jedenfalls eines der gelungeneren Beispiele.

~//~

und es gäbe da noch einen aus Finland
Den sollte man aber nur dann servieren, wenn man Ungeziefer, Gäste, Tapeten, alte Keramikfliesen oder Teflonbeschichtung entfernen wil…
Ihr Götter, was für eine erbärmliche Plörre!
Man sagt, der Versuch dieses Gesöff nach Schottland zu importieren würde als Anschlag mit einer Chemiewaffe geahndet …

I

Man könnte das Tasting nach deinem Gusto dann auch „Smoke on the Water“ titulieren, oder wenn man GANZ fies ist: Sandoz 86…

I

Ihr Götter, was für eine erbärmliche Plörre!
Man sagt, der Versuch dieses Gesöff nach Schottland zu
importieren würde als Anschlag mit einer Chemiewaffe geahndet

Ach das Zeug hat Assad importiert. Auch in der Ukraine wird davon sicher ein Depot angelegt.

Jupp, oder „Torfbeisser“. Ich bring dann ne Badewanne voll Lagavulin mit :smiley:

Hi,

Ich stehe aber leider etwas auf dem Schlauch und würde mich
freuen, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

zum Beispiel:

Regionen:
•Lowlands
•Speyside
•Highlands
•Campbeltown
•Isles (von einer der Insel-Brennereien außer Islay)
•Islay

6 Inseln
•Arran: Arran
•Mull: Tobermory
•Jura: Jura
•Orkney: Highland Park oder Scapa
•Skye: Talisker
•Islay

Highland Park
12J, 15J, 16J, 18J, 21J, 25J

Benriach
•16 Jahre (ohne Finish) oder Burgundy oder Rioja Finish
•Claret Wood Finish
•Sauternes Wood Finish
•Dark Rum Finish
•Tawny Port Finish
•Sherry Finish

Glenlivet
12J 15J 16J (Nadurra) 18J 21J 30J

Bushmills
•Original
•Blackbush
•1608 (400 Jahre Bushmills)
•10 Jahre Double Wood
•16 Jahre Triple Wood
•21 Jahre Triple Wood

Irisch
•Green Spot Single Pot Still
•Knappogue 12 J
•Red Breast 12 J
•Jameson 18 J
•Tyrconnell 15 J Single cask
•Connemara 12 J Peated (torfig/rauchig)

Viel Spaß und Grüße
Sabine