Orangen Marmelade

Halloechen,

in unserem Garten steht ein Baum voll von oben bis unten mit Orangen. Diese sind leider sehr bitter (keine normalen Orangen) ich mache manchmal Saft davon aber man kann nicht so viel davon trinken da es einem dabei den Mund verzieht. Ich wuerde also sehr gerne Marmelade daraus machen. Weiss jemand ein leckeres, einfaches Rezept? Oder hat jemand eine andere Idee was man daraus machen koennte?

Gruss

Matti

Servus,

hilft dieses eventuell?

http://www.greekcuisine.com/cuisine/Greek_Cooking/Tr…

(Chutneys sind in der Regel bissel komplizierter)

Schöne Grüße

MM

Hallo, Mattilda,
hab ich doch gestern erst für meine liebe Gattin ausgedruckt:
http://www.oetker.de/wga/oetker/html/frameset/ascr-4…
Obs allerdings was taugt, weiß ich nicht.
Gruß
Eckard

Halloechen,

in unserem Garten steht ein Baum voll von oben bis unten mit
Orangen.

Hallo Mathi!
Oh mann, wie schön! Und in good old germany regnets ohne Ende…

Diese sind leider sehr bitter (keine normalen
Orangen) ich mache manchmal Saft davon aber man kann nicht so
viel davon trinken da es einem dabei den Mund verzieht. Ich
wuerde also sehr gerne Marmelade daraus machen. Weiss jemand
ein leckeres, einfaches Rezept?

Aber gerne!
Wichtig ist bei den Bitterorangen, dass du die auf jeden Fall von allen Schalen und Häutchen befreist, also schälst und filetierst. Dann nimmst du für 1kg Gelierzucker 500g filetierte Orangen, 4oo ml Orangensaft(aber nicht von den bitteren Orangen, sonst wird es zu herb),oder Apfelsaft, das gibt eine witzige Geschmackvariante, 100g Rosinen. Man kann zwei Scheibchen frischen Ingwer mitkochen(muss nicht, ist Geschmackssache, ich liebe es!) und dann vor dem Einfüllen entfernen. Alles schön zur Marmelade kochen und fertig.

Oder hat jemand eine andere
Idee was man daraus machen koennte?

…in Scheiben schneiden, trocknen und im Dezember als Weihnachtsdecko benutzen…
LG! Allu

Gruss

Matti

Nachfrage zur Schale
Hi Allu,

du sagst

Wichtig ist bei den Bitterorangen, dass du die auf jeden Fall
von allen Schalen und Häutchen befreist, also schälst und
filetierst.

Ich kenne aber die feinen englischen Marmalades auch mit Schale. Wieso empfiehlst Du das filetieren so explizit? Muss man besonders vorgehen wenn man die Schale mitverarbeiten will?

Danke für Deine Erfahrungen!

Gruß

Zaph

Curd
Hi Matti,

ich bin ein großer Fan von Lemon und Orange Curd. Das ist nicht so richtig ne Marmelade, aber so was von mmmhhh

Ein Rezept gibts hier
http://www.rezepterang.de/backen/backrezepte_8516.html

Hi Allu,

du sagst

Wichtig ist bei den Bitterorangen, dass du die auf jeden Fall
von allen Schalen und Häutchen befreist, also schälst und
filetierst.

Ich kenne aber die feinen englischen Marmalades auch mit
Schale. Wieso empfiehlst Du das filetieren so explizit? Muss
man besonders vorgehen wenn man die Schale mitverarbeiten
will?´

Das spezial Rezept für die englische kenn ich nicht. Das, das ich weitergegeben hab, schmeckt nur so, wie ich geschrieben hab , echt gut!Die Marmelade darf nicht zu bitter werden…Und sie ist feiner auf der Zunge ohne Häutchen…
LG! Allu

Danke für Deine Erfahrungen!

Gruß

Zaph

Wiz-Orangen-Eis, auch O.K.?
Hallo Mattilda,
nur ein kleiner Tipp:
Guck mal in Kochen und Rezepte, da hat Wiz gestern ein köstlich anmutendes Orangeneis mit Rosmarin kredenzt…
Vielleicht was für dich und deine Appelsinen :wink:
Grüße von Finjen

Vielen Vielen Dank Euch
Vielen Dank euch allen!! Ich werde am Wochenende mal ein paar Sachen ausprobieren!