Pet-Kunststoff-Flaschen

'n Abend,

mir sagte jemand, die sich immer mehr durchsetzenden PET-Flaschen aus Kunststoff sind nicht so gesund, da sie irgendeinen Stoff an das Getränk (meist Sprudel) abgeben.

Was ist da dran?

Danke
Laika

'n Abend,

mir sagte jemand, die sich immer mehr durchsetzenden
PET-Flaschen aus Kunststoff sind nicht so gesund, da sie
irgendeinen Stoff an das Getränk (meist Sprudel) abgeben.

Was ist da dran?

nur wenig: http://de.wikipedia.org/wiki/PET-Flasche

Gruß,

Malte

Dran ist da wenig, aber es kommt häufig vor das bestimmte Dinge in Plastikflaschen nicht so gut schmecken wie aus Glasfalschen (bspw. Punica, Minicola…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

mir sagte jemand, die sich immer mehr durchsetzenden
PET-Flaschen aus Kunststoff sind nicht so gesund, da sie
irgendeinen Stoff an das Getränk (meist Sprudel) abgeben.

Das nicht, aber schau mal auf die Haltbarkeitsdauer des gleichen Getränks in Glas- und in Plastikflaschen…

Grüße von
Tinchen

Hallo!

mir sagte jemand, die sich immer mehr durchsetzenden
PET-Flaschen aus Kunststoff sind nicht so gesund, da sie
irgendeinen Stoff an das Getränk (meist Sprudel) abgeben.

Das nicht, aber schau mal auf die Haltbarkeitsdauer des
gleichen Getränks in Glas- und in Plastikflaschen…

Das liegt daran, daß die Kohlensäure allmählich durch die Flaschen hindurchdiffundiert.

Grüßle
Regina

P.S. Wie lange hebt Ihr Euren Sprudel auf?
Bei uns reichen derzeit 2 Kästen à 12 Liter nicht mal 2 Wochen, obwohl wir nicht nur Sprudel trinken, sondern unser Apfelschorle auch mal mit Leitungswasser machen.

Moin,

Dran ist da wenig, aber es kommt häufig vor das bestimmte
Dinge in Plastikflaschen nicht so gut schmecken wie aus
Glasfalschen (bspw. Punica, Minicola…)

Aber nur, wenn du direkt aus der Flasche trinkst, ansonsten merkst du es nicht.
Das ist das Ergebnis eines Selbstversuchs mit einigen Bekannten, wobei es auch um das Thema ging.
Sobald das Getränk in Gläsern angeboten wurde, war keiner mehr sicher in der Lage festzustellen, ob es vorher in einer Glas- oder Kunststoffflasche war.
Aber wie schon gesagt, es war nur ein Selbstversuch.

CU

Axel

Ja das stimmt so weit, mit Ausnahme de 1-l Coke, deren Blumendünger-artiger Geschmack ist immer zu identifizieren :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Regina,

Das liegt daran, daß die Kohlensäure allmählich durch die
Flaschen hindurchdiffundiert.

Das liegt meines Wissens eher daran, dass die Glas-Mehrwegflaschen ordentlich gereinigt werden können, PET die erforderliche Temperatur nicht verträgt.

P.S. Wie lange hebt Ihr Euren Sprudel auf?
Bei uns reichen derzeit 2 Kästen à 12 Liter nicht mal 2
Wochen, obwohl wir nicht nur Sprudel trinken, sondern unser
Apfelschorle auch mal mit Leitungswasser machen.

Sieh es einfach mal so: Wenn du die Wahl hast zwischen (beispielsweise) Käse, der drei Tage oder drei Wochen vor Ende MHD ist, welchen Käse kaufst du? :wink:

Grüße von
Tinchen

Hai, Laika,

einer der Stoffe, die PET-Flaschen abgeben, kommt nicht bei der Flaschen-Herstellung in das Material, sondern erst nach der ersten Befüllung: Zitrusöle.
Das bedeutet, daß eine Flasche, in der mal irgendetwas drin war, was ein Zitrusöl enthält (alles, was nach Orangen, Mandarinen oder Zitronen schmeckt), danach nicht mehr für Wasser benutzt werden kann, weil das Aroma in das Wasser übertritt. Das ist an sich nicht schlimm, schmeckt nur blöd.
Damit ist die Wiederverwertbarkeit der PET-Flaschen weit geringer, als ursprünglich von der Verpackungswirtschaft behauptet. PET wird nicht wirklich recycelt und wieder zu Flaschen gemacht, sondern nach China geschickt und dort zu Fleece-Stoffen verarbeitet - das nennt sich dann Abwärts-Recycling.

Gruß
Sibylle

Hallo Tinchen,
der Vergleich mit dem Käse ist wohl ein Flop - was nützt mir ein Käse der noch 3 Wochen haltbar ist, wenn ich ihn essen will? Vielleicht typisch „deutsch“ ???
Kommt es nicht auf die Reife an?
Aber auch bei Sprudel Bier, Limonade u.ä. sehe ich das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum als eine Information an die über die Beschaffenheit des Produktes wenig aussagt.
Meiner Meinung nach wäre es wichtiger das Produkt mit einem Datum der Herstelung zu versehen. Hier hat der Gesetzesgeber wieder einmal über die Grenzen der Vernuft etwas reguliert was nur zur Verunsicherung der Verbraucher führt.
Gruß D.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Habe mal gegoogelt …
… da kam an gleich 3. Stelle der Link
http://idw.tu-clausthal.de/pages/de/news144181
vom „Informationsdienst Wissenschaft“, Leuten von der Universität Heidelberg.
Zwar nicht als gefährlich beurteilt, aber wohl doch als „bemerkenswert“.

Gruss
Laika

Es hängt auch davon ab, wie lange und unter welchen Umständen eine Flüssigkeit in der PET - Flasche aufbewahrt wird.

Getestet wird soetwas häufig, indem für 24 Stunden Wasser bei 40 Grad Celsius in der PET - Flasche steht. Da entwickeln sich natürlich interessante Kulturen. Wer würde soetwas noch trinken?