Pils im Holzfass

Hallo zusammen,

ich suche eine Brauerei, bei der ich für eine Hochzeit ein Pils im Holzfass (idealerweise 50 l) beziehen kann. Bisher habe ich im Netz nur Altbier im Fass gefunden. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Hallo,

ich suche eine Brauerei, bei der ich für eine Hochzeit ein
Pils im Holzfass (idealerweise 50 l) beziehen kann. Bisher
habe ich im Netz nur Altbier im Fass gefunden.

wird wohl heute kaum noch in Holzfässer abgefüllt - man ist ja froh, denn die waren undicht und unhygienisch. Im heutigen Holzfass wird sicherlich ein Aluminiumkörper stecken.
Auf dem Oktoberfest wird aber Bier noch in Holzfässern ausgeschenkt. Hier ist es das Augustinerbräu. Ich würde einfach mal dort nachfragen, die wissen dann bestimmt auch weiter.

http://www.augustiner-braeu.de/deverabfrage.html

Gruß Heinz

Servus,

das Netzt hilft hier nur insofern, als Du darinnen mit den Suchbegriffen Pils Holzfass sehen kannst, dass es viele, auch große Brauereien gibt, die Pils und Ex auf Holzfässer zu zwanzig, dreißig, fünfzig Liter ziehen.

Welche Du nimmst, hängt von der Entfernung zu Deinem Standort ab, da ein Liter Bier ungefähr ein Kilogramm auf die Waage bringt, und ein Fünfzigerfass knapp vierzig Kilogramm (ein Alufass unter zehn).

Wenn Du etwas über Deinen Standort verrietest, täte ich Dich ein wenig beim Händchen nehmen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

die waren undicht und unhygienisch.

das ist, mit Verlaub, Kappes.

Ein Holzfass für Bier unterscheidet sich von einem Barrique hauptsächlich dadurch, dass dieses je nach Weinbaugebiet ungefähr fünf Mal so groß ist - freilich auch etwas schwächer gebaut, da es keinen CO2-Druck aushalten muss.

Was daran undicht und unhygienisch sein sollte, bitte ich kurz zu erläutern. Die Holzfässer sind halt elend schwer und entsprechend aufwändig zu transportieren.

Schöne Grüße

MM

1 Like