Porzellan Transkulenz/Transparenz

Hi everybody,
Ich wurde heute von einem meiner AZUBIs gefragt, was der Unterschied zwischen transparentem und transkulentem Porzellan ist.
Da weder ich, noch einer meiner Lieferanten, diesen Begriff schon mal gehört haben, wollte ich euch mal fragen.

Mfg
Nick

Ich wurde heute von einem meiner AZUBIs gefragt, was der
Unterschied zwischen transparentem und transkulentem Porzellan
ist.

Hallo Nick,
ich lehn mich mal aus dem Fenster (und setze mich der Gefahr aus, mich damit als Banause zu outen): aber Transkulenz ist IMHO prätentiöser Schwachfug. Möglicherweise ein Hörfehler, und es war von TransLUZENZ die Rede. D.h. das Porzellan ist so dünnwandig, dass z.B. eine Kerzenflamme hindurchscheint. Heisst nichts Anderes als Transparenz, nämlich Lichtdurchlässigkeit (transparent = durchscheinend, transluzent = durchleuchtend). Die gängige Bezeichnung dafür ist „Eierschalenporzellan“.

Freundliche Grüße,
Ralf