Quitten verarbeiten, grün oder gelb?

Hallo,
überall auf den Wochenmärkten werden gelbe Quitten angeboten.
Wir selbst haben eine Quittenbaum im Garten und machen alle zwei jahre bestes Quitten-Gelee aus den GRÜNEN Früchten.
Dass man Quitten grün verarbeiten soll haben wir schon lange irgendwo mal gelesen und das funktioniert auch so.
Aber warum verkauft dann alle Welt gelbe Quitten,
… und was kann man aus gelben Quitten noch machen?

Gruß zweifelnder Finus

Quitten Rezepte
Hallo Finus,

offenbar kann man aus diesen Früchtchen:wink: eine ganze Menge machen, sieh mal hier:

http://www.chefkoch.de/suche.php?from_form=1&suche=Q…

Gutes Gelingen!

Gruss
Eve*

Hallo Finus,

und *warum* soll man die Quitten grün verarbeiten?
Ich mag sie lieber gelb, dann sind sie einfach reifer. Letztes Jahr mussten wir zwangsweise grüne nehmen weil ein Ast an einem Baum abbrach und wir die Quitten geschenkt bekamen, aber die gelben finde ich viel aromatischer.
Und was man daraus machen kann: einen herrlichen Quittenwein…

Ciao, Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Finus!

Schon mein Opa hatte einen Quittenbaum, und meine Eltern haben ebenfalls einen. Noch nie habe ich gehört, dass man die Früchte grün verarbeitet.
Wir warten eigentlich immer, bis sie so reif sind, dass sie beim Schütteln des Baumes runterfallen.

Was man draus machen kann?
Quittengelee
Quittenbrot (auch Quitten-Konfekt oder Quittenpaste genannt)
Quittenlikör

Bei Google wird man ebenfalls fündig:

http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bquittenrezept…

Fröhliches Schnippeln!
Angelika

Hallo Holger,

ja, das war genau meine Frage:
warum wird empfohlen, die Quitten nicht vollreif, sondern kurz vor der Vollreife zu ernten. Was ist dann besser an den Quitten?

Gruß Finus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]