Reihefolge des Bestecks

  1. Frage von mir ist ob man beim Besteck von ausen nach innen isst oder anders rum?

  2. Frage… Also das die Gabeln links liegen und die Messer rechts ist mir klar, aber wo liegen die löffel? Liegen die in der selben Reihenfolge wie Messer/Gabel über dem Teller ?

Hallo,

  1. Frage von mir ist ob man beim Besteck von ausen nach innen
    isst oder anders rum?

Von außen nach innen.

  1. Frage… Also das die Gabeln links liegen und die Messer
    rechts ist mir klar, aber wo liegen die löffel? Liegen die in
    der selben Reihenfolge wie Messer/Gabel über dem Teller ?

Die Löffel liegen rechts, in der Reihenfolge der Gänge - dort, wo der Rechtshänder hingreifen würde. Also zum Beispiel Vorspeise - Suppe - Hauptgang bedeutet kleines Messer - Löffel - großes Messer.
Das Dessertbesteck liegt quer über dem Teller.

Cheers, Felix

Kleine Ergänzung
Hallo auch,

möchte nur eine kleine Ergänzung anbringen:
Es wird maximal für 5 Gänge eingedeckt.
Sollte das Menue mehr als 5 Gänge umfassen, dann sind die im Gedeck fehlenden Bestecke vor dem entsprechenden Gang im Rahmen der Speisenfolge nachzudecken, bzw. nachzureichen.
Ist zwar O.T. aber bei den Gläsern werden nie mehr als 3 Gläser eingedeckt. Entsprechend w.o nachreichen.

Grüße

Midir

Noch eine kleine Ergänzung
Das Dessertbesteck, welches quer über dem Teller liegt, wird vom Service seitlich neben den Teller gelegt, bevor der Nachtisch serviert wird.
Gäste, die das selber tun, outen sich als Banausen. Unterlässt es der Service, das Dessert-Besteckt an die Seite zu legen, outet sich dieser als fachlich inkompetent.

Liebe Grüße,

Thomas.

http://www.kochatelier.de/Deko-Vorschlaege/das_tisch…

hilft dir weiter.

Gruß
Claude
*Du findest dort noch mehr*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]