rohmilchkäse - welche sorten?

Ist ohne Frage lecker. Soll man aber schwanger nicht essen, wg. Listerien. Aber welche SORTEN sind denn nun Rohmilchkäse? Ich habe nirgends eine verlässliche Liste gefunden. Die Verkäuferin an der Käsetheke machte auch keinen besonders kompetenten Eindruck. Außer „naja, richtig guter Käse ist immer Rohmilchkäse, sieht man dann am Preisschild“ (was vor allem für Käse aus der Schweiz und viele andere Hartkäsesorten, z. B. Parmesan gelten soll) war nicht viel zu ermitteln.

Bringt jemand Licht ins Dunkle? Vielen Dank!

Hi,

Hilft Dir jetzt nicht viel weiter - aber in Frankreich sagt kein Arzt das zu einer Schwangeren, daß sie keinen Rohmilchkäse essen soll. Eigentlich müßten Millionen Kinder dort geschädigt zur Welt kommen.

Davon abgesehen: Auf der Käseverpackung muß das eigentlich draufstehen - wenn die Verkäuferin die natürlich entsorgt hat…

Sonst: Im Fachgeschäft (Markt) einkaufen - bei uns wissen die von jedem Käse fast noch den Vornamen der Kuh!

Wendy

Hallo,

auch, wenn ich in Frankreich noch keine Schwangere kennengelernt habe, die auf den Genuss des Rohmilch-Käses verzichtet:

Wenn es französischer Käse ist, steht „au lait cru“ („mit Rohmilch“) drauf, denn damit wirbt man gern und würde es nicht verschweigen.
Wenn es bei franz. Käse nicht drauf steht, dann ist es so gut wie sicher, dass es kein Rohmilchkäse ist.

Ansonsten: Die Käseverkäuferin scheint wirklich nicht fit zu sein (vielleicht steht sie nur aushilfsweise da und arbeitet sonst an der Wursttheke?). Jede einigermaßen fähige Käseverkäuferin sollte dir da Auskunft geben können.

Gruß und frohe Ostern!

Salzmann