Rote nase durch zuviel alkohol?

hallo,

ich würde gerne wissen ob man durch den verzehr von viel alkohol tatsächlich eine rote nase bekommen kann.
das wird ja oft so dargestellt.

ist dies medizinisch haltbar?

vielen dank und freundlichen gruß
tina

Konnte ich bisher weder bei mir noch bei anderen beobachten, aber frag doch mal deinen Arzt :wink:

Es ist richtig, dass durch den Alkohol auf Dauer die Leber stark geschaedigt wird. Es kann zu einer Fettleber, Hepatitis und Leberzirrhose kommen.
Zu den Symptomen einer solchen Zirrhose gehoeren auch Hautzeichen: z.B. sogenannte Spider naevi, Gefäßsternchen, die auch im Gesicht vorkommen koennen. Kannst ja mal nach Bildern googlen, da gibts dann auch welche um die Nase zu sehen. Eine nur rote Nase kann aber natürlich auch durch 1001 andere Sache entstehen…Schnupfen, Allergie, viel draussen arbeiten, Veranlagung etc etc

Hallo Tina,

habe zwar keine Ahnung, warum Du mich für Deine Anfrage ausgewählt hast …

ich würde gerne wissen ob man durch den verzehr von viel
alkohol tatsächlich eine rote nase bekommen kann.
das wird ja oft so dargestellt.
ist dies medizinisch haltbar?

… aber hier, was ich dazu denke:

Alkohol erweitert generell die Blutgefäße, also auch die der Nase. Deshalb mag es vorkommen, dass sie durch Alkoholgenuss röter als normal wirkt.

Sicher gibt es aber auch jede Menge anderer Gründe, warum sich eine Nase rot färbt (z. B. persönliche Veranlagung oder schlicht Kälte).
Deshalb sollte man sich sicher hüten, bei jedem „Rotnasigen“ einen Säufer zu vermuten.

Aber frag doch mal den Hausarzt Deines Vertrauens dazu, er kann Dir sicher noch mehr erzählen.

Lieben Gruß
Dantis