Satè Spieß oder Soße

Sagt man hier in diesem Forum „Guten Appetit“? Oder einfach auch nur „Guten Tag“

Heute habe ich Satè gegessen. Nun frage ich mich, was davon ist eigentlich das „Satè“ ? Der Spieß mit Fleisch, der ja aus allen nur erdenklichen Sorten Fleisch bestehen kann, oder ist es die Erdnuss-Soße, ohne die es nicht geht. Oder ist es wie beim Schaschlik, das auch immer aus Spieß und Soße besteht. Ohne Schaschlik-Soße ist es nur ein Fleisch-Spieß. Nach obiger Logik muss es die Satè-Soße sein.

Beim googlen habe ich immer nur „Satè mit Erdnuss-Soße“ gefunden.

Mit lecker scharfer Erdnuss-Soße am Kinn warte ich auf die Antwort.

Wolfgang

Hi,

Sate oder Satay sind m.W. zunächst einmal nur Spieße, die mit dünnem, mariniertem Fleisch oder Fisch bestückt werden. Daß da Erdnußsauce zu gereicht werden, ist zwar in Deutschland Standard, muß aber nicht dem Original entsprechen. In „richtigen“ Thai-Restaurants gibts auch Satay ohne Erdnußpampe, z.B. mit pikanten Sößchen mit Gurke o.ä.

Gruß,
Christian

Moin Cristian,
mit Deinem Hinweis auf Satay habe ich noch mal bei Google gesucht. Aber auch http://www.thaitable.com (sieht lecker aus) und andere servieren immer mit Erdnuss. (ist aber auch amerikanisch)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen,

mit Deinem Hinweis auf Satay habe ich noch mal bei Google
gesucht. Aber auch http://www.thaitable.com (sieht lecker aus)
und andere servieren immer mit Erdnuss. (ist aber auch
amerikanisch)

mein chinesisch ist - insbesondere was die Dialekte angeht - etwas eingerostet, insofern kann ich den letzten Satz nicht verifizieren, glaube ihn aber einfach mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satay

Gruß,
Christian

Hi Wolfgang,

Sate ist ein indonesisches Wort und bezeichnet den Spieß. Ein Hühnchen Sate ist ein Sate Ayam, ein Schweinesate (eher selten, da die meisten Indonesier Muslime sind) wäre ein Sate Babi etc. Zum Sate gibts in Indonesien eigentlich immer Erdnußsauce. Ich habe da noch keine andere Sauce für gesehen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Aus dem indonesisch/malayischen Raum ist das Sate raufgewandert nach Thailand. Auch dort wird es zumindest an der Straße immer mit Erdnußsauce serviert. Auch dort habe ich keine andere Sauce zu gesehen. Meine Vermutung ist, dass die Thairestaurants in Deutschland da modisch improvisieren. Genau wie es in den meisten Thairestaurants ein Lammcurry mit Feigen gibt, obwohl es in Thailand fast überhaupt keine Lämmer und vor allem keine Feigen gibt.

Liebe Grüße
Burkhard

P.S.: Merke: Es ist nicht alles Thai was glänzt :wink:)

Hallo Burkhard,

Aus dem indonesisch/malayischen Raum ist das Sate
raufgewandert nach Thailand.

nach allem, was ich inzwischen gelesen habe, ist Indonesien so ziemlich die letzte Station (vor Europa) des Satay/Sate geworden. Ausgangspunkt scheinen Vietnam oder China zu sein. Dafür spricht u.a. der Hinweis im Wiki-Text (s.u.) zur sprachlichen Herkunft.

gibt, obwohl es in Thailand fast überhaupt keine Lämmer und
vor allem keine Feigen gibt.

Ich fürchte, da liegst Du daneben. Feigen gibt es in den gesamten Tropen und Subtropen (bis hin in die Schweiz) und in Thailand alleine 400 Arten, sagt der hier: http://thailandbirding.com/glossary.htm

Gruß,
Christian

Hi Christian,

sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich fürchte, da liegst Du daneben. Feigen gibt es in den
gesamten Tropen und Subtropen (bis hin in die Schweiz) und in
Thailand alleine 400 Arten, sagt der hier:
http://thailandbirding.com/glossary.htm

Natürlich gibt es massenweise Feigenarten in Südostasien, ganz bekannt sind da vor allem die Würgefeigen, zu denen ja auch der Benjaminus gehört und der Bodhi-Baum, unter dem der Buddha die Erleuchtung gehabt haben soll. Ich meinte aber die essbaren Feigen, wie sie aus dem Mittelmeerraum bekannt sind. Um die geht es bei den Lämmercurries mit Feigen immer in den Restaurants. Ich wüsste nicht, dass es die in Thailand gibt.

Vielen Dank für den Wikipedia-Link. Das ist ja sehr interessant, dass die Teile wohl aus China kommen. Aber auch nicht verwunderlich, denn die Holländer haben ja sehr viel Arbeitskräfte aus dem südlichen China angeworben. Und wenn ich mir dann so vorstelle, dass einige von denen als Straßenhändler Sate-Spieße verkauft haben, klingt das sehr einleuchtend.

nach allem, was ich inzwischen gelesen habe, ist Indonesien so
ziemlich die letzte Station (vor Europa) des Satay/Sate
geworden.

Naja, so richtig die letzte Station ja dann wohl auch nicht. Im Text steht gleich zu Beginn
„Satay (oder auch Saté) ist ein Grillgericht, das ursprünglich aus Indonesien stammt“ und dort wurde es vermutlich von den chinesischen Migranten eingeführt.

Ich vermute mal, da es in vielen südostasiatischen Ländern diese chinesischen Einwanderer gegeben hat, dass das Gericht mehr oder weniger zeitgleich (um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert war die größte Einwanderungswelle aus Südchina) an mehreren Orten auftauchte.

Liebe Grüße
Burkhard

1 Like

Im Text steht gleich zu Beginn
„Satay (oder auch Saté) ist ein Grillgericht, das ursprünglich
aus Indonesien stammt“ und dort wurde es vermutlich von den
chinesischen Migranten eingeführt.

Da hatter recht. :wink:

Danksagung
Danke Euch beiden (Christian und Burghard) für die erschöpfende Auskunft. Und man sollte einfach öfter auch bei Wikipedia vorbeisehen.

lg
Wolfgang

jetzt habe ich auch noch Burkhard falsch geschrieben. Sorry.

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

wie schon geschrieben wurde, ist mit Satay/Satehs zunächst nur der Spieß gemeint. Ich habe hier noch ein leckeres Rezept für „Sambal Ketjap“, was auch sehr lecker zu Satehs schmeckt:

1 frische rote Chilischote, Samen und Scheidewände enfernt, feingehackt
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
4 EL dunkle Sojasauce
4 TL frisch gepresster Zitronensaft
2 EL heißes Wasser
2 EL goldbraun gebratene Zwiebelringe (nach Belieben)

Chili, Knoblauch, Sojasauce, Zitronensaft und heißes Wasser in einer Schüssel vermischen.

Nach Belieben die Zwiebelringe unterrühren. Die Sauce vor dem Servieren 30 min durchziehen lassen.

Viel Spaß beim Probieren!

Viele Grüsse
Eva Depenau - Einfach, lecker & gesund kochen / [email protected]