Schnapsbrennen / Obstmaischen

Hallo Leute,

ich möchte in diesem Jahr das erstemal Kirschen einmaischen und brennen.
Nun habe ich das Problem, dass meine Süßkirschen nur ein halbes Faß Maische ergeben (ca. 50l). Daher wollte ich nun evtl. Sauerkirschen zu den Süßkirschen geben und damit die Maische auf ca. 100l aufstocken.
Hat von Euch jemand Erfahrungen, ob man ohne weiteres und ohne Beeinträchtigung des Gesamtergebnisses Süß- und Sauerkirschen schon bei der Einmaischung vermischen kann?
Danke für Eure Tipps schon im Voraus.

Moin,

Nun habe ich das Problem, dass meine Süßkirschen nur ein
halbes Faß Maische ergeben (ca. 50l).

daß ma ndas Fass nur halbvoll macht ist Dir aber klar?
Du hast also ein 200 l-Fass?

Wie willst Du destillieren?

Bei einem Lohndestillateur?
Gut!

Selber?
Dann gibt es einiges zu beachten.

Was für eine Apperatur hast Du?
Ist der steuerliche Aspekt geklärt?

Gandalf

Die Faßgröße beträgt 120 Liter.

Ich lass die Maischen immer beim Lohndestiller brennen, alles andere wäre ja in Deutschland illegal, da ich leider kein Brennrecht besitze.

Der Steuerliche Aspekt ist somit auch klar.

Ich habe mittlerweile auch in Erfahrung gebracht, dass Süßkirschen anders besteuert sind als Sauerkirschen, somit wird die gemeinsame Vergärung auch hinfällig.
Man kann allerdings die getrennt vergorenen Maischen beim Brand wieder zusammenführen.

Hallo Grußloser,

Die Faßgröße beträgt 120 Liter.

dann sollte da nicht mehr als gut60, maximal 70 Liter drin sein.
Anfangs geht da nämlich regelmäßig die Post abe und wenn die Hälfte der Früchte außerhalb des Fasses landen, ist das auch nicht Sinn der Sache.
So geschehen einem Kollegen und meinem Bruder.

Gandalf

Ja das is mir bekannt.

Hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit Apfel-/Birnenmaische, da kam mir auch ein Teil über den Gärspund raus, da ich das Faß zu voll gemacht habe.