Spirituosen

Liebe/-r Experte/-in,

darf man hochprozentige Spirituosen in Plastikflaschen aufbewahren?

Prost!
Klaus

Man darf schon. Aber es wird nicht praktiziert. Nur als kleine Gedächtnisstütze: Beim Grillen ist der Brennspiritus ja auch in einer Plasteflasche. das schreib ich nur, weil ich denke du fragst wegen dem Alkoholgehalt und wegen der Prozente oder?
Gruß Torsten

Man darf schon. Aber es wird nicht praktiziert. Nur als kleine
Gedächtnisstütze: Beim Grillen ist der Brennspiritus ja auch
in einer Plasteflasche. das schreib ich nur, weil ich denke du
fragst wegen dem Alkoholgehalt und wegen der Prozente oder?
Gruß Torsten

Hallo Torsten,

prompte Antwort - danke!
Zusatzfrage:
Ist die Aufbewahrung in Plastikflaschen
a) geschmacksverändernd oder
b) gesundheitsschädlich (Weichmacher)?

Internette Grüße
Klaus

Hallo Klaus!
Um so reiner der Alkohol, desto sauberer ist er auch. Eine Geschmacksbeeiträchtigung würde es nicht geben. Das würde sonst auch schon bei Cola oder Limonaden geschehen. In deutschland wird sehr stark und viel kontrolliert. Wie das natürlich im Ausland ist, kann ich dir leider nicht sagen. Da wäre ich eher skeptisch.

Hallo Klaus,
grundsätzlich ja. Abhängig von der Volumenprozentzahl also dem Alkoholgehalt würde ich über die Dauer nachdenken. Z.B. kann man verschiedene Whiskies aufgrund von Sicherheitsbestimmungen auf Flughäfen in eben solchen Plastikflaschen erwerben. Also geht bis ca. 40 - 43 Vol% wohl alles gut. Geht man allerdings von einen Bacardi 151 aus, der 75,5 Vol% hat, bin ich nicht sicher, ob bzw. welche Platiksorte dem wie lange standhält.
Ich persönlich bevorzuge Glas. Es ist definitiv nicht durchlässig, Aromen bleiben dauerhaft erhalten (vorausgesetzt es findet kein Sauerstoffaustausch statt und der Inhalt ist keine direkten Sonnenlicht ausgesetzt) und die Wertigkeit einer schönen Glasflasche ist durch nichts zu ersetzen.
Viele Grüße aus Berlin…

Hallo Klaus,

das hängt von den Kunststoff-Flaschen ab, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Generell ist Glas definitiv besser, Alkohol kann manche Kunststoffe aufweichen. Glas ist neutral und, wie gesagt, besser geeignet!

Tobias

Hallo,

bin mir da nicht so sicher. Es gibt ja z. B. die kleinen Berentzen-Schnäpse auch in Plastikflaschen - aber „hoch“-prozentig sind die natürlich nicht.

Ich denke, Glas verfälscht den Geschmack nicht und ist daher am Besten.

MFG

AE

Ich Liköre/Schnäpse in PET´s getestet man schmeckt eben neben dem eigentlichen Likör auch das Plastik.

lg.Andy
http://www.prost-peng.de