Stilles Wasser

Hallo!
Gibt es irgend ein Gesetz, das vorschreibt wieviel ein glas stilles wasser im restaurant, bzw einer kneipe kosten darf? darf es überhaupt etwas kosten? ich mein, für eine flasche volvic muss man ja auch bezahlen…
aber wie ist es dann, wenn ich ein glas kranwasser bestelle? darf das was kosten? so…vonwegen service inklusive oderso?
LG
Carmen

hallo,

Gibt es irgend ein Gesetz, das vorschreibt wieviel ein glas
stilles wasser im restaurant, bzw einer kneipe kosten darf?

klar, das steht dort, wo geregelt ist wieviel ein
kaugummi aus dem automaten kosten darf bzw. gleich neben
dem gesetzt wo der höchstpreis einer prostituierten fest-
gelegt ist

spaß beiseite die ddr ist tot!

darf es überhaupt etwas kosten? ich mein, für eine flasche
aber wie ist es dann, wenn ich ein glas kranwasser bestelle?
darf das was kosten? so…vonwegen service inklusive oderso?

ich klingel mal bei dir und trink einen abend lang wasser
aus dem hahn.

du nimmst dir zeit
du wäschst jedes glas
du räumst nach mir auf
ich piss in dein klo ohne die brille hochzuklappen

ich will dir nur anschaulich machen was man in der kneipe
machen kann. ich will dich nicht beleidigen.

solltest du dort etwas essen sieht die sache wieder anders
aus, muß aber nicht. der wirt kann den preis verlangen den der
kunde zum zahlen bereit ist.

cu
alex

Hallo Carmen,
nein, ein solches Gesetz gibt es nicht. Das einzige, was gesetzlich geregelt ist, ist der Preis allgemein, dh. es muss mindestens ein alkohohlfreies Getränk billiger sein, als das billigste alkoholische.
Grüße Almut

Hallo Almut,

Das einzige, was
gesetzlich geregelt ist, ist der Preis allgemein, dh. es muss
mindestens ein alkohohlfreies Getränk billiger sein, als das
billigste alkoholische.

Wo steht das?

Interessierte Grüße,
Tinchen

Hallo Tinchen,
ich find die Quelle nicht, leider.
Nur das:
In einer Gaststätte muss mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer sein als das billigste alkoholische Getränk. Der Preisvergleich erfolgt hierbei auf der Grundlage des Literpreises. Dies soll verhindern, dass aus Sparsamkeitsgründen Alkohol getrunken werden „muss“.

Grüße
Almut

Hallo!

aber wie ist es dann, wenn ich ein glas kranwasser bestelle?
darf das was kosten? so…vonwegen service inklusive oderso?

Was ist denn ein „Kranwasser“?

mfg
chris

Hallo Chris,

Was ist denn ein „Kranwasser“?

Wasser aus der Leitung - Trinkwasser also.

Gandalf

Nachtrag: die Quelle
Hallo Tinchen,

schau mal hier:

http://www.bmgs.bund.de/deu/gra/aktuelles/pm/archiv/…

Ciao, Holger

1 Like

Ok…
…wieder was gelernt. Danke!

Wobei das eine alkoholfreie Getränk lt. GastG nicht billiger sein muss, es darf nur nicht teurer sein.
Ein „böser“ Gastwirt wird wahrscheinlich da ein Glas Leitungswasser für den Preis von Bier anbieten.
Und das Argument wegen Jugendalkoholismus bei einem gleichteuren Getränk… naja, ich weiss nicht ob diese Massnahme da was bringt.

Übrigens gibt es hier in Ba-Wü schon seit längerem eine ähnliche Aktion. Nennt sich „sport- und jugendfreundliche Gaststätte“. Damit werden Lokale ausgezeichnet, die mindestens drei alkoholfreie Getränke unter dem Preis des billigsten alkoholhaltigem Getränk (bei gleicher Menge) anbieten. Bei unserem Vereinsheim, das die Auszeichnung schon seit Jahren hat, sind das sogar mehr als drei Geränke.

Grüße von
Tinchen

Gesetz und Wirklichkeit
Hola, Carmen …

Gibt es irgend ein Gesetz, das vorschreibt wieviel ein glas
stilles wasser im restaurant, bzw einer kneipe kosten darf?
darf es überhaupt etwas kosten? ich mein, für eine flasche
volvic muss man ja auch bezahlen…

Wie schon vorher geantwortet, verweise auch ich auf die Preisangabenverordnung (PAngV):

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/pangv/

aber wie ist es dann, wenn ich ein glas kranwasser bestelle?
darf das was kosten? so…vonwegen service inklusive oderso?

Es gibt durchaus Leute, die das in Rechnung stellen:

http://www.speisekarten-blog.de/?2252
http://www.speisekarten-blog.de/?2269

OB er das tut, muss jeder Betreiber selbst entscheiden - Warenangebot und die Kostenstrukturen sind ein ANGEBOT, keine Pflichtveranstaltung. (Es gibt also weder ein RECHT auf Wasser in einer Kneipe, noch ein Recht es zu einem bestimmten Preis zu bekommen.)

In jedem Fall muss dir der Preis fuer eine angebotene Ware (und sei es Leitungswasser) VORAB genannt werden koennen. (PAngV §1, §6)

HTH,
Th.

Hallo!

Was ist denn ein „Kranwasser“?

Wasser aus der Leitung - Trinkwasser also.

Alles klar, bei uns heisst das einfach Leitungswasser.
Und weisst du auch warum das „Kranwasser“ heisst?

mfg
chris

Hi chris,

der Wasserhahn heißt auch Wasserkran. Warum? Tja - manche Leute sagen, weil er einem Kranich ähnelt, andere meinen, ein alter Wasserhahn klänge wie ein Kranich.

Gruß Ralf

Hallo,

das hilft jetzt nicht viel weiter, aber in Australien zum Beispiel gibt’s in jeder Kneipe/Discothek/Bar Kranwasser/Leitungswasser umsonst… oft ist es sogar nichtmal das, sondern „richtiges“ Wasser, das auch für andere Getränke verwendet wird und aus der „Zapfleitung“ (keine Ahnung wie das fachmännisch heißt) kommt.

Soweit ich weiß (hab allerdings nie nachgeschaut) gibt’s dort auch ein entsprechendes Gesetz. Finde ich richtig klasse… seitdem frag ich in Deutschland auch immer, manchmal geht das sogar :smile:

Viele Grüße

Dennis